BRE berät über die Aktualisierung von Net Zero BREEAM

BRE berät über die Aktualisierung von Net Zero BREEAM

Das Building Research Establishment (BRE) hat eine offene Konsultation zur umfassenden Aktualisierung von BREEAM gestartet, der weltweit führenden Methode zur Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden. Darauf weist TÜV SÜD als Nationale Systemvertretung von BREEAM in Deutschland, Österreich und der Schweiz hin. Die neue Systemversion BREEAM V7 wird bei der Bewertung die Grauen Energien mitberücksichtigen. Damit können Bauherren und Projektentwickler in Zukunft fundierte Entscheidungen über die von ihnen verwendeten Materialien und Produkte treffen, um die Klimaziele zu erreichen.
BREEAM V7 wird die erste modulare Aktualisierung für mehrere BREEAM-Systeme sein. Mit dieser Version werden verbesserte wissenschaftliche Ansätze für die Bereiche Energie und Kohlenstoff in Bezug zu Neubau, Bestand und Betrieb, Renovierung und Ausbau eingeführt.
Im Rahmen der Konsultation will BRE die Meinungen der gesamten Branche einholen. Damit soll sichergestellt werden, dass die BREEAM-Produktpalette den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen für Netto-Null-Emissionen und dem aktuellen Stand der internationalen Vorschriften entspricht. Die Konsultation beginnt am 24. Mai und endet am 30. Juni 2023.
Der Ansatz von BREEAM V7 zur Berücksichtigung des Kohlenstoffs über die gesamte Lebensdauer hinweg umfasst die Messung und Berichterstattung über CO2-Emissionen im Gebäudebetrieb sowie über den Kohlenstoffgehalt eines Gebäudes. Damit wird die Systemversion V7 ein wertvolles Instrument für Investoren sein, um das Klimarisiko eines Gebäudes zu bewerten. Sie wird Gebäudeeigentümern und -betreibern dabei helfen, Bewertungsmaßstäbe für CO2-Emissionen festzulegen. Das ist ein wichtiger Schritt zur Emissionsreduzierung und liefert einen entscheidenden Hinweis darauf, ob ein Gebäude auf dem Weg zu einem Null-Emissions-Gebäude ist.
Gillian Charlesworth, BRE Chief Executive: „Durch die ganzheitliche Betrachtung der wissenschaftlichen Ansätze in Bezug auf Energie und Kohlenstoff bietet BRE weiterhin die führende Bewertungs- und Zertifizierungsmethode für die gebaute Umwelt und hilft Eigentümern und Nutzern auf der ganzen Welt, die dringendsten Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen. Wir wollen sicherstellen, dass BREEAM den neusten Stand der Wissenschaft und der Vorschriften widerspiegelt. Damit können Nutzer ihre Nachhaltigkeitsprojekte über den aktuellen Stand der Technik hinaus vorantreiben und sicher sein, dass ihre Nachhaltigkeitsziele tatsächlich erreicht werden. Öffentliche Konsultationen haben sich als wertvoll erwiesen, um BREEAM so zu entwickeln, dass es den Ansprüchen der Nutzer entspricht, die CO2-Emissionen in und von Gebäuden zu reduzieren. Ich fordere alle relevanten Interessengruppen auf, sich daran zu beteiligen."
Interessenten können sich unter diesem Link an der Konsultation beteiligen
https://bregroup.com/…
Über das Building Research Establishment (BRE)
BRE ist ein weltweit führendes, multidisziplinäres Wissenschaftszentrum für den Immobiliensektor, mit der Aufgabe, Gebäude und Infrastrukturen durch Spitzenforschung und Wissensgenerierung zu verbessern. BRE bietet eine Reihe von Produkten, Dienstleistungen, Normen und Qualifikationen an, die weltweit eingesetzt werden, um positive Veränderungen in der gebauten Umwelt herbeizuführen. Weitere Informationen dazu unter www.bregroup.com.
Über BREEAM
BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) ist das weltweit erste und führende Nachhaltigkeitsbewertungs- und -zertifizierungssystem für die gebaute Umwelt. Der internationale Standard wird über ein Netzwerk von internationalen Betreibern, Auditoren und Branchenexperten lokal angepasst, betrieben und angewendet. Auf der ganzen Welt sind mehrere Millionen von Gebäuden registriert, die dem ganzheitlichen Ansatz von BREEAM entsprechen und ESG-, Gesundheits- und Netto-Null-Ziele erreichen. Eigentümerin von BREEAM ist BRE – eine gemeinnützige Organisation mit über 100 Jahren Erfahrung in der Bauwissenschaft und -forschung.

Über TÜV SÜD und BREEAM
TÜV SÜD ist die Nationale Systemvertretung für BREEAM in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet exklusiv eine Reihe von Varianten der Zertifizierung für verschiedene Gebäudetypen und Länder der D-A-CH-Region an. Weitere Informationen dazu unter https://www.tuvsud.com/….

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.