IDnow VideoIdent als erste Lösung nach ISO/IEC 30107 durch LSTI und CLR Labs zertifiziert

IDnow VideoIdent als erste Lösung nach ISO/IEC 30107 durch LSTI und CLR Labs zertifiziert

CLR Labs, ein europäisches Labor, das sich auf die Bewertung von Biometrie- und Sicherheitstechnologien spezialisiert hat, und LSTI, eine auf Cybersicherheit und Datenschutz spezialisierte Konformitätsbewertungsstelle (KBS), freuen sich, ihr ISO/IEC 30107-Konformitätsbewertungsschema offiziell einzuführen. Das Schema ermöglicht es ihnen, jedes Produkt und jede Dienstleistung, die biometrische Technologien verwendet, zu bewerten. IDnow, einer der führenden Plattformanbieter für Identitätsprüfung in Europa, erhält das erste LSTI ISO/IEC 30107-Zertifikat für die Lösung VideoIdent.

Das erste europäische Zertifizierungssystem für biometrische Technologien

Die 2017 veröffentlichte ISO/IEC 30107-Norm definiert Sicherheitsmaßnahmen und Tests für Präsentationsangriffe auf Remote-Identitätsnachweissysteme, um diese zu schützen und solche Angriffe zu verhindern. Bei Präsentationsangriffen handelt es sich um Versuche, sich mit einer Nachbildung eines biometrischen Merkmals oder einem Präsentationsangriffswerkzeug in ein System einzuloggen. Das Zertifikat wurde von LSTI ausgestellt und basiert auf der Bewertungsarbeit von CLR Labs. Es wurden sowohl Präsentationsangriffe als auch Tests zur Injektion biometrischer Daten, wie z. B. Gesichtserkennungsangriffe, basierend auf Deep-Fake-Technologie, analysiert. Bislang gab es ein Bewertungsschema nur aus den USA, während in Europa lediglich Projekte zur Einhaltung der Vorschriften durchgeführt wurden.

Diese gemeinsame Initiative ist einzigartig in Europa, da sie ein festes, von der Cyberindustrie anerkanntes Leistungsniveau für die Erkennung von biometrischen Angriffen festlegt.

Partnerschaft: Zwei große Namen aus der Cyber-Bewertungs- und Evaluierungsbranche

LSTI und CLR Labs haben gemeinsam ein Bewertungsschema entwickelt, das auf eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen angewendet werden kann. Dazu zählen biometrische Kits und Bedienterminals, automatische Grenztüren, biometrische Lesegeräte, Einreise-/Ausreisesysteme, digitale Wallets, Anbieter von Vertrauensdiensten, und viele weitere biometrische Produkte.

Dieses Konformitätsbewertungssystem erlaubt es dem europäischen Cyber-Ökosystem, die notwendigen Fähigkeiten zur Bewertung und Zertifizierung von biometrischen Produkten für die Erkennung von Präsentationsangriffen (presentation attack detection, PAD) mit dem Label ‚Made in Europe‘ zu erwerben und damit die Förderung der europäischen Exzellenz in diesem Bereich sicherzustellen.

Das erste nach ISO/IEC 30107 zertifizierte Produkt gemäß diesem Schema

In diesem europäischen Rahmen ist es IDnow, einer der führenden Anbieter von Identitätsprüfung, das als erstes Unternehmen ein ISO/IEC 30107-Zertifikat für sein Produkt VideoIdent erhält. VideoIdent ist ein expertengestütztes Produkt zur Video-Identitätsprüfung, das geschulte Service-Agenten mit KI-basierten Kontrollen verbindet. Der VideoIdent-Prozess validiert die biometrischen Gesichtsdaten des Nutzers und führt Liveness Checks durch, um Präsentationsangriffe zu erkennen und zu verhindern. 

Die ISO/IEC 30107-Evaluierung bescheinigt, dass IDnow VideoIdent diese strengen Anforderungen an biometrische Identifikation erfüllt. LSTI hat das Niveau für die Zertifizierung von VideoIdent als „substantiell“ eingestuft.

Statements

„Dieses Zertifikat ist das Ergebnis der erfolgreichen Partnerschaft zwischen CLR Labs und LSTI, aber auch der erstaunlichen Konformitätsarbeit, die IDnow an seinem Produkt VideoIdent geleistet hat“, sagt Armelle Trotin, CEO der LSTI Gruppe.

„Wir waren begeistert, als wir das erste von LSTI ausgestellte Zertifikat gesehen haben. Seit der Gründung unseres Labors war der Aufbau eines ISO/IEC 30107-Konformitätszertifizierungssystems in Europa eines unserer Ziele“, so Stéfane Mouille, Direktor von CLR Labs. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Zertifizierung für den internationalen Standard ISO/IEC 30107 erhalten haben. Mit der Unterstützung von LSTI und CLR waren wir in der Lage, die Stärke unserer VideoIdent-Präsentationsangriffserkennung während des biometrischen Erfassungsschritts der Identitätsprüfung erfolgreich zu testen. Diese Zertifizierung legt die Messlatte für unsere Betrugspräventionsmaßnahmen noch höher und ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen auf dem Weg der führende Anbieter digitaler Identitäten in Europa zu werden“, erklärt Armin Bauer, Mitgründer und Managing Director Technology bei IDnow.

Über CLR Labs (Cabinet Louis Reynaud group)

CLR Labs ist ein europäisches Labor, das sich der Evaluierung von Biometrie- und Sicherheitstechnologien widmet. Es wurde von interdisziplinären Experten mit über einem Jahrhundert Erfahrung in Biometrie und Sicherheit gegründet und hat seinen Sitz in La Ciotat (Frankreich). Zahlreiche französische und europäische Hersteller, Implementierer komplexer Systeme und Vertrauensdiensteanbieter vertrauen CLR Labs die Evaluierung ihrer Produkte und Lösungen an, die biometrische Technologien für Grenzübertritte, sichere Zahlungen, physische Zugangskontrollen in Unternehmen, elektronische Online-Authentifizierung und ganz allgemein für das Management und die Verifizierung digitaler Identitäten nutzen. CLR Labs wird unterstützt von TEAM @ Mines Saint-Étienne, dem Zentrum für technologische Reife des Ecole des Mines von Saint-Étienne, Frankreich.

Über LSTI

LSTI ist eine Konformitätsbewertungsstelle (KBS), die auf Cybersicherheit und Datenschutz spezialisiert ist. 2004 gegründet, verfügt LSTI über Expertise in der Bewertung der Informationssicherheit und ist als eine der wichtigsten KBS in Europa für die Bewertung von Vertrauensdiensteanbietern in Bezug auf die eIDAS-Verordnung, die ISO/IEC 27001-Norm und die französischen ANSSI-Normen anerkannt. Die Bewertung von Anbietern von Remote-ID-Proofing-Diensten ist zu Recht Teil ihrer Aktivitäten, insbesondere als Teil ihres eIDAS-Bewertungsangebots. 

LSTI ist seit September 2021 Mitglied von Apave Digital und hat ein europäisches Franchiseunternehmen – LSTI Worldwide – mit Sitz in Irland.

Über die IDnow GmbH

IDnow ist ein führender Plattformanbieter für Identitätsprüfung in Europa mit der Vision, die vernetzte Welt sicherer zu machen. Die IDnow-Plattform bietet ein breites Portfolio an Lösungen zur Identitätsverifizierung, die von automatisiert bis menschlich unterstützt, von rein online bis zum Point-of-Sale reichen und jeweils für die Konversionsrate und Sicherheit der Nutzer optimiert sind. Ziel ist es, die höchsten Sicherheitsstandards bei maximaler Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Im Jahr 2021 erwarb IDnow den französischen Marktführer für Identitätsprüfungs-Technologie, ARIADNEXT, und den deutschen Identitätsprüfungs-Anbieter identity Trust Management AG. Dadurch bietet IDnow seinen Kunden eines der breitesten Portfolios an Identitätsprüfungs-Lösungen über eine einzige, integrierte Plattform hinweg.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich und wird von namhaften institutionellen Investoren unterstützt, darunter Corsair Capital und Seventure Partners. Das Portfolio von mehr als 900 internationalen Kunden umfasst eine Vielzahl von Branchen und beinhaltetet führende internationale Unternehmen wie Uni Credit, Telefonica, Sixt, Crédit Agricole, BNP, und Munich Re sowie digitale Champions wie N26, Solarisbank, Younited Credit, Boursorama, Klarna und Tier mobility.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDnow GmbH
Auenstr. 100
80469 München
Telefon: +49 (89) 2488-9280
http://www.idnow.de/

Ansprechpartner:
Sarah Kollmann
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 17301916
E-Mail: IDnow@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.