Die Zukunft digitaler Erlebnisse mitgestalten

Die Zukunft digitaler Erlebnisse mitgestalten

Digitale Erlebnisse: Was bedeutet dieser Begriff im Jahr 2024 und darüber hinaus? Welche Entwicklungen und Veränderungen prägen das Heute und das Morgen? Diese und weitere Fragen beantwortet der valantic Trendreport „Shaping the Future of Digital Experience“. Ein breit aufgestelltes Expert*innen-Team gibt wertvolle Einblicke, wie man eine stetig wachsende KI-Landschaft beherrschen und im Datenuniversum erfolgreich navigieren kann. Außerdem enthält der Trendreport innovative Ansätze und Ideen für den E-Commerce-Bereich, Social-Media-Plattformen und High Performance Content. Auch über die Optimierung von Prozessen und die Synergieeffekte von strategischen Partnerschaften finden sich im Report aktuelle Informationen.

Künstliche Intelligenz treibt als transformative Kraft quer durch alle Industriezweige Innovationen voran und sorgt für effiziente, personalisierte Lösungen.

„Der valantic Trendreport 2024 ist nicht nur eine Zusammenstellung aufkommender wie auch anhaltender Trends, sondern eine fundierte Analyse dessen, wie diese Trends die Unternehmenslandschaft  verändern. Wir beleuchten die Mechanismen hinter diesen Entwicklungen und bieten praxisnahe Einblicke, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sich proaktiv auf die Herausforderungen und Chancen der nächsten Jahre einzustellen“, erläutert Uwe Tüben, Partner und Geschäftsführer bei valantic.

Künstliche Intelligenz – vom Konzept zur Unternehmensrealität

Ob Strategie, Organisation oder Analyse: Unter dem Titel „Mastering the AI Landscape“ wird im Trendreport die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz von einer visionären Idee zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Unternehmensalltag beschrieben. Es wird beleuchtet, welche Auswirkungen KI auf die Optimierung von Geschäftsprozessen hat und wie sich Unternehmen für die Herausforderungen einer KI-integrierten Zukunft rüsten können. Mit Einblicken in die verschiedenen Phasen der KI-Integration und in die Herausforderungen, die es zu meistern gilt, bietet der Report praxisorientierte Strategien für eine erfolgreiche Implementierung von KI in Unternehmen.

Daten sind das neue Gold

Der valantic Trendreport liefert auch wertvolle Strategieimpulse im Bereich „Navigating the Data Universe“. Als Schlüsselressource für effektive Digital-Experience-Strategien stehen Daten im Rampenlicht. Der Report unterstreicht, wie entscheidend eine solide Datenbasis für die Identifizierung von Kundenbedürfnissen und das Erkennen von Markttrends ist. Wie werden Daten in Zukunft gesammelt, gespeichert und datenschutzkonform verwendet? Welche Rollen kommen Master Data Management, Product Information Management und Multi-Domain Management in diesem Kontext zu? Und was hat Master Data Governance mit all dem zu tun?

E-Commerce-Entwicklungen: Die Zukunft des digitalen Handels

Die spannenden Entwicklungen im Bereich des Online-Handels sind ein weiterer Schwerpunkt des Trendreports. Die Auswirkungen technologischer Fortschritte in Konzepten wie Conversational Commerce und Composable Commerce werden ebenso betrachtet wie die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit (Sustainable Commerce). Zusätzlich wird die Rolle von 3-D-Produktkonfiguratoren und User Hubs im KI-Zeitalter herausgearbeitet. Verschiedene Ideen und Ansätze, die alle ein Ziel verfolgen: das Online-Shopping-Erlebnis zu transformieren.  

Zur Relevanz von hoch-performantem (Social) Content

Insbesondere in Zeiten einer regelrechten Überflutung mit KI-generierten Inhalten spielt strategisch durchdachter und kanalspezifischer Qualitäts-Content eine entscheidende Rolle. Dabei beginnt die Analyse bei der wachsenden Bedeutung von sozialen Medien als Suchmaschinen, führt weiter über die Möglichkeiten, das volle Potenzial von Social Commerce und Influencer-Kollaborationen auszuschöpfen, und endet bei der Frage, wie die Identifizierung und Erarbeitung von Inhalten gelingen kann, die wirklich begeistern.  

Hyperautomation, KI und Netzwerksynergien

Mindestens genauso wichtig wie hoch-performanter digitaler Content ist das richtige Set-up im Hintergrund. Daher beleuchtet der Trendreport auch Hyperautomatisierung und KI als treibende Kräfte in der digitalen Transformation eines Unternehmens, wobei Low-Code-Plattformen eine entscheidende Rolle als Wegbereiter dieser Hyperautomatisierung spielen. Zum Abschluss wird das Konzept der Business Ecosystems als neue Form der Zusammenarbeit vorgestellt, um die Wichtigkeit zukunftsweisender Partnerschaften zu unterstreichen.

Der valantic Trendreport 2024 bietet nicht nur einen Ausblick auf das, was kommt. Er gibt auch praktische Tipps, wie Unternehmen ihre Digital-Experience-Strategie für 2024 und darüber hinaus ausrichten sollten – ein unabdingbarer Wegweiser für die Reise in die Zukunft digitaler Erlebnisse.

Den Downloadlink für Ihre Leser:innen finden Sie hier:
Trendreport 2024 – Shaping the Future of Digital Experience – valantic CX.  

Über die valantic GmbH

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Consulting-, Solutions- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 32 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 4.000 Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem erwarteten Umsatz von mehr als 550 Mio. Euro in 2023(e) ist valantic in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Portugal sowie an zahlreichen weiteren internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expert*innenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience, SAP Services, Smart Industries sowie Financial Services Automation. www.valantic.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

valantic GmbH
Ainmillerstrasse 22
80801 München
Telefon: +49 (89) 200085910
Telefax: +49 (89) 200085930
http://www.valantic.com

Ansprechpartner:
Malte Limbrock
E-Mail: malte.limbrock@muc.valantic.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.