Studie von IDG Research Services und USU: IT Service Management 2018

Studie von IDG Research Services und USU: IT Service Management 2018

Wie sieht der aktuelle Status Quo und die zukünftige Entwicklung des IT Service Managements in Unternehmen aus der DACH-Region aus? Rund 350 IT-Verantwortliche und -Spezialisten aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen wurden hierzu von IDG Research Services in Zusammenarbeit mit der USU AG befragt. Die Ergebnisse bieten eine aktuelle Vergleichsbasis für die eigene Standortbestimmung und für die zukünftigen Entwicklungspläne von IT-Organisationen.

Die Mehrheit der Befragten (61%) ist mit dem IT Service Management (ITSM) in ihrem Unternehmen sehr zufrieden oder zufrieden. Unter den Themen, mit denen sich ihr Unternehmen in 2018 auseinandersetzen muss, wird das IT Service Management (46%) direkt nach Cloud Computing (51%) an zweiter Stelle genannt. Das belegt: Der aktuelle Stellenwert von ITSM ist bereits hoch, aber um diesen Status zu halten, ist eine Weiterentwicklung unerlässlich, um die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen.

Befragt zu ihren Vorhaben, planen mehr als drei Viertel (77%) aller Teilnehmer in 2018 Investitionen im ITSM bzw. in weiteren Servicebereichen (Enterprise Service Management). Auf Platz 1 bis 3 werden die Bereiche Personalwesen, Kundendienst und Lieferantenmanagement genannt, wenn es um die Ausdehnung des Enterprise Service Managements geht. Diese spielt auch bei der Frage nach dem Beginn bzw. dem weiteren Ausbau der Automatisierung von Geschäftsprozessen eine Rolle: 47% der Unternehmen haben bereits mit der Automatisierung begonnen, und 34% planen, die Anstrengungen in 2018 bis 2020 noch zu intensivieren.


Außerdem wurden die Teilnehmer nach ihren Vorhaben bzw. zum Umsetzungsgrad bei ITSM-Brennpunktthemen gefragt, z. B. zur Ausweitung von Cloud Computing, dem Einsatz von Self-Service oder zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im IT-Support.

Die Studie „IT Service Management 2018“ wurde im November 2017 von IDG Research Services in Kooperation mit dem USU-Geschäftsbereich Valuemation durchgeführt. Die USU stellt die Studie im Wert von 299 € kostenlos zum Download zur Verfügung auf valuemation.com/whitepaper-download

Über die USU Software AG

Die 1977 gegründete USU AG gehört zu den größten europäischen Anbietern für IT- und Knowledge-Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen Kosten und senken ihre Risiken.

Der Geschäftsbereich Valuemation unterstützt Unternehmen mit umfassenden, ITIL®-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- und Enterprise Service Management. Kunden steuern damit sämtliche Serviceprozesse, schaffen Transparenz über ihre Servicekosten sowie ihre IT-Infrastruktur und können dadurch ihre Services effizient planen, überwachen und verrechnen.

Zum Einsatz kommt dabei die gleichnamige Software Valuemation, eine modulare, integrierte und ITIL®-zertifizierte Produktsuite. Sie wird im IT-Bereich großer und mittelständischer Unternehmen und bei IT Service Providern eingesetzt. Valuemation kommt aber auch in weiteren Servicebereichen wie z.B. Personal, Facility Management und Field Service Management zum Einsatz. Von Analystenhäusern und Zertifizierungs­unternehmen wird Valuemation als weltweit führend eingestuft.

Die USU AG ist Teil der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen: www.valuemation.com

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