SYSGOs neue Embedded Linux Distribution ELinOS in Version 7.1.2 als Immutable OS

SYSGOs neue Embedded Linux Distribution ELinOS in Version 7.1.2 als Immutable OS

SYSGOs Embedded-Linux-Distribution ELinOS ist nun in der neuen Version 7.1.2 verfügbar. Offiziell als Minor-Release klassifiziert, verfügt das Linux für eingebettete Systeme über eine größere Neuerung: In einem sehr einfachen Wizard lässt sich das Betriebssystem nun als „immutable“ aufsetzen. Dies bedeutet, dass das Basissystem unveränderlich ist und somit sehr viel besser gegen Cyberangriffe geschützt ist, weil wichtige Systembereiche nicht durch unbefugte Zugriffe verändert werden können. Zusätzliche Applikationen und Services laufen in einer separierten Containerumgebung ab. Durch die Separierung wird ein höherer Grad an Sicherheit innerhalb des Systems erreicht. Die Updatefähigkeit indes bleibt erhalten und auch andere Module können nachträglich geändert oder nachgeladen werden. Der Mechanismus unterscheidet sich jedoch, da nicht mehr einzelne Sicherheitspatches nachgereicht, sondern ganze Container ausgetauscht werden. Hierdurch wird die Verwaltung von sehr vielen Geräten erleichtert und dies erhöht die Transparenz für Systemverwalter wie Netzwerkadministratoren, weil Wildwuchs in individualisierten Einzelsystemen verhindert werden kann.

Weitere Neuerungen in ELinOS 7.1.2 umfassen die Unterstützung für sichere Kommunikationskanäle mit Hilfe der WolfSSL-Erweiterung „embedded TLS library“, die eine schlanke, proprietäre Lösung für TLS/SSL-basierte Kommunikation in eingebetteten Systemen ist. Daneben verfügt die neue Version über zahlreiche Bugfixes und Security Updates (unter anderem die Schließung der kürzlich entdeckten kritischen Sicherheitslücke in der GNU C-Bibliothek glibc). Außerdem kommt mit ELinOS 7.1.2 das neue License Checker Tool ScanCode zum Einsatz. Dieses kann auf externe Module, z.B. OSS Quellcode Archive angewendet werden, um eine Liste der verwendeten Lizenzen zu erstellen.

„Mit dem Minor-Release 7.1.2 gehen wir diesmal einen sehr großen Schritt und befähigen Systemintegratoren nun out-of-the-box ein sehr viel sichereres System einzusetzen und geben ihnen für eine weitere sinnvolle Sicherheits- und Update-Strategie ein Mittel an die Hand. In Hinsicht auf den kommenden Cyber Resiliance Act sind wir damit bestens aufgestellt. Wir arbeiten hart daran, ELinOS zu einem Hochsicherheitslinux für eingebettete Geräte auszurichten und sind stolz darauf, dass wir nun einen weiteren Mosaikstein zu dieser Erfolgsgeschichte hinzufügen können“, sagt David Engraf, Head of Product Development Embedded Linux ELinOS bei SYSGO.

Weitere Informationen über ELinOS 7.1.2 können hier gefunden werden: https://www.elinos.com

Über die SYSGO GmbH

SYSGO ist der führende europäische Hersteller von Embedded Software-Lösungen wie dem Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS und dem Embedded Industrial-Grade Linux ELinOS. Seit 1991 unterstützt SYSGO Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Bahn und IIoT bei der Entwicklung von sicherheitskritischen Anwendungen. SYSGO war das erste Unternehmen weltweit, das für sein Multi-Core-fähiges Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS die Sicherheitsanforderungsstufe SIL 4 erreicht hat. PikeOS Version 5.1.3 erfüllt die Common Criteria auf dem Niveau EAL 5+ für ARMv8, x86_64 und PPC und ist darüber hinaus nach den strengsten Sicherheitsstandards wie IEC 61508, EN 50128, EN 50657 und ISO 26262 zertifiziert und ermöglicht so die Anwendungsentwicklung nach dem Prinzip "Safe & Secure by Design". Für industrielle eingebettete Systeme bietet SYSGO auch ELinOS an, eine Linux-Distribution mit Echtzeit-Erweiterungen für eingebettete Systeme. Darüber hinaus stehen Lösungen wie die Entwicklungsplattform Railway (SAFe-VX) und die Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP) für die sichere Datenübertragung in, mit und zwischen Automobilen zur Verfügung.

SYSGO arbeitet eng mit seinen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus zusammen und unterstützt sie bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für funktionale und IT-Sicherheit. SYSGO hat seinen Hauptsitz in Klein-Winternheim bei Frankfurt, verfügt über Tochtergesellschaften in Frankreich und Tschechien und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist nach ISO 9001:2015 und IEC/ISO 27001:2017 zertifiziert und gehört zur europäischen Thales-Gruppe.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSGO GmbH
Am Pfaffenstein 14
55270 Klein-Winternheim
Telefon: +49 (6136) 9948-0
Telefax: +49 (6136) 9948-10
http://www.sysgo.com

Ansprechpartner:
Annika Becker
Pressekontakt
Telefon: +49 (162) 1854273
E-Mail: annika.becker@publitek.com
Simon Jakob
Digital Content Manager
Telefon: +49 (6136) 9948-0
E-Mail: info@sysgo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.