CTG Consulting GmbH entwickelt KI-basiertes Gehaltsermittlung-Tool

CTG Consulting GmbH entwickelt KI-basiertes Gehaltsermittlung-Tool

Die Full-Service-Personalvermittlung CTG Consulting hat ein KI-basiertes Gehaltsermittlung-Tool entwickelt, das Unternehmen bei der Neubesetzung von Stellen unterstützen soll. Das auf der Website des Unternehmens integrierte Tool nennt den Nutzenden nach Angabe der Positionsbezeichnung und des Einsatzortes die regional marktübliche Gehaltsspanne. Basis für die Auswertung stellen Gehaltsdaten dar, die CTG Consulting in über 12 Jahren Recruiting-Arbeit gewonnen hat; berücksichtigt werden aber auch aktuelle Einflussfaktoren wie beispielsweise Fachkräftemangel und Inflation. Zusätzlich werden den Usern Einblicke in die Gehaltsgestaltung und Tipps, mit denen die Anzahl qualifizierter Bewerbungen erhöht werden kann, gegeben.

Diese Einschätzungen sollen nach Fachkräften suchende Unternehmen bei der Entwicklung der Stellenprofile unterstützen. Zu niedrige Gehaltsvorstellungen von Seiten der Firmen zählen laut CTG Consulting zu den häufigsten Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung. “Gut 50 Prozent der Unternehmen setzen das Gehalt vor der Talentsuche zu niedrig an”, sagt Alicia Buss, Partnerin bei CTG Consulting. “Löhne, die etwa 10 bis 20 Prozent unter dem Durchschnitt liegen, kann man unserer Erfahrung nach mit den passenden Benefits, einer gesunden Unternehmenskultur, Entwicklungsperspektiven, aber auch Purpose aufwerten. Alles, was darunter liegt, macht eine zeitnahe Besetzung sehr unwahrscheinlich.”

Neben dem Gehalt gibt es laut Buss aber auch weitere Faktoren, die zu Unstimmigkeiten zwischen Unternehmen und Kandidatinnen bzw. Kandidaten führen können. Dazu gehören  zum Beispiel zu hohe und komplexe Anforderungen im Stellenprofil oder das Ablehnen von flexiblen Arbeitsmodellen wie Remote Work. “In Zeiten des Fachkräftemangels muss man an allen Fronten sein Bestes geben, um als attraktiver Arbeitgeber zu gelten”, so die Personalvermittlerin.

Das KI-basierte Gehaltsermittlung-Tool finden Sie unter: https://www.ctg-consulting.com/tools/ai/salary-range-generator

Über die CTG Consulting GmbH

2011 von einem Hamburger Company Builder gegründet, ist die CTG Consulting GmbH ein Full-Service-Partner für HR-Beratung im digitalen Umfeld. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden unterstützt sie bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen. Sie vereint neun spezialisierte Agenturen: alphacoders, BENONIK, CareerTeam, Findus Finds, Foxio, Numeris Consulting, PALTRON, ScalableTalent und Sinceritas. Die Services der CTG Consulting GmbH umfassen Executive Search, Professional & Expert Search sowie das Recruitment Process Outsourcing.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTG Consulting GmbH
Am Sandtorkai 48
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 211076216
http://www.ctg-consulting.com

Ansprechpartner:
Maleen Löffler
BrunoMedia GmbH Journalistische Kommunikationsberatung
E-Mail: loeffler@brunomedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.