assono gewinnt für KI-Chatbot erneut IBM Award

assono gewinnt für KI-Chatbot erneut IBM Award

assono, ein international anerkanntes IT-Unternehmen aus Norddeutschland, wurde als KI-Experte in der Kategorie „Customer Care“ von IBM ausgezeichnet. Mit dem Award wird das Unternehmen für seine erfolgreiche Fokussierung auf dialogfähige virtuelle Assistenten gewürdigt. Auch assonos öffentliches Engagement in Form von Lehrtätigkeiten an Hochschulen und Vorträgen in Wirtschaftsgremien, sowie Blog-Beiträgen und der Podcast "Chatbots und KI" wurden bei der digitalen Verleihung von IBM hervorgehoben.

Der „Customer Care Award“ ist bereits die dritte Auszeichnung, mit der IBM die Erfolge von assono würdigt. „Das zeigt uns, dass Unternehmen aus Schleswig-Holstein einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen mit Künstlicher Intelligenz leisten können“, erklärt Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn stolz. Im Jahr 2020 wurde das IT-Unternehmen zuletzt mit dem „IBM Cognitive Excellence Award“ ausgezeichnet. Seitdem wurde die Software des assono KI-Chatbots stetig weiterentwickelt, um Unternehmen als auch deren Kunden ein hilfreiches und innovatives Kommunikationsmedium bieten zu können, so Lydia Bahn.

„Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für den Einsatz intelligenter Dialogsysteme, um wichtige Geschäftsprozesse zu optimieren“, berichtet die assono-Geschäftsführerin. Deutschlandweit haben bereits mehrere Unternehmen aus verschiedenen Branchen den assono KI-Chatbot erfolgreich im Einsatz. In Norddeutschland hervorzuheben ist insbesondere Chatbot "Nordi", der bereits seit knapp 2 Jahren schon die Stadt Norderstedt unterstützt, indem er Anfragen der Bürgerinnen und Bürger zu Themen der Verwaltung automatisiert beantwortet. Auch die IHK zu Kiel stellt mit dem virtuellen Assistenten „KAI“ Mitgliedern, Interessenten und Auszubildenden einen modernen Kommunikationskanal zur Verfügung, der Benutzern nicht nur Zeit spart, sondern langfristig auch die Mitarbeiterinnen der Infothek entlasten soll.

Um den Menschen in Unternehmen die Bereiche der künstlichen Intelligenz näher zu bringen, hat assono vergangenes Jahr den Podcast „Chatbots und KI“ gestartet. Heutzutage können auch mittelständische Unternehmen in verschiedensten Anwendungsfällen von dem Einsatz künstlicher Intelligenz profitieren. „Das Wissen über mögliche Anwendungen, den zu erreichenden Nutzen und die gemachten Erfahrungen möchten wir mit unseren Hörerinnen und Hörern teilen", berichtet assono-Geschäftsführer und Podcast-Host Thomas Bahn.

Seit bald zwei Jahrzehnten ist assono deutschlandweit als IT-Unternehmen im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen tätig. Das Portfolio des Unternehmens ist in den letzten Jahren insbesondere im Bereich der Software mit Künstlicher Intelligenz stark gewachsen, da dieses Thema für zukunftsorientierte Unternehmen immer relevanter wird. Bei assono wird diese Technologie vor allem für Chatbots verwendet, welche automatisiert und rund um die Uhr Konversationen über Chatnachrichten führen und situationsabhängig auch Prozesse starten können.

Über die assono GmbH

assono ist als ein international anerkanntes IT-Unternehmen seit 2004 im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen erfolgreich tätig. Der assono KI-Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz, um die vielfältigen Fragen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen. Dafür setzen wir von assono auf die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson. Durch das von assono entwickelte flexible Grundgerüst des Chatbots lassen sich diverse für den Kundenservice relevante Zusatzfunktionen wie eine KI-Suche, Bilderkennung oder ähnliches auch nachträglich in den Chatbot integrieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental
Telefon: +49 (4307) 900-407
Telefax: +49 (4307) 900-409
http://www.assono.de

Ansprechpartner:
Celina Krause
E-Mail: ckrause@assono.de
Katharina Adam
E-Mail: kadam@assono.de
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