GFaI veröffentlicht erstmalig Imagebroschüre

GFaI veröffentlicht erstmalig Imagebroschüre

Jede Innovation beginnt mit einer Frage: Wie lässt sich ein technisches Problem besser lösen? Wie können Prozesse sicherer, nachhaltiger oder effizienter gestaltet werden? Die neue Imagebroschüre der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) zeigt, wie aus solchen Fragen konkrete Forschungsprojekte entstehenund wie aus Ideen praxistaugliche Lösungen für Industrie und Wirtschaft werden.

Gestaltet im neu entwickelten Corporate Design lädt die Broschüre auf 44 Seiten dazu ein, die Projekte und Schwerpunkte einer Forschungseinrichtung kennenzulernen, die seit Jahrzehnten technologische Entwicklungen in die Anwendung bringt.

Kompetenzfelder der GFaI im Überblick

Ob Schall sichtbar gemacht, robotische Systeme autonomer gestaltet, Datenbestände sicherer verarbeitet oder Energiekonzepte in der kommunalen Wärmeplanung optimiert werden – die neun Kompetenzfelder der GFaI zeigen, wie angewandte Informatik konkrete Verbesserungen in industriellen und kommunalen Prozessen ermöglicht.

Kooperation, Transfer und gesellschaftlicher Mehrwert

Die Broschüre verdeutlicht, wie Hochschulkooperationen, Verbundprojekte, Nachwuchsförderung und praxisorientierter Wissenstransfer ineinandergreifen. Beispiele aus unseren Leuchtturmprojekten zeigen, wie Forschungsergebnisse produktive Lösungen hervorbringen und welchen gesellschaftlichen Nutzen sie stiften können.

Rück- und Ausblick der GFaI

Historische Einblicke veranschaulichen die Entstehung der GFaI und die Vision, die unsere Entwicklung geprägt hat. Ergänzend werden unsere Tochterunternehmen Adalogic GmbH und gfai tech GmbH vorgestellt, die Markteinführung neuer Technologien beitragen.

Die neue Imagebroschüre steht hier kostenlos zum Download bereit.

Über Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V (GFaI)

Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) ist eine industrienahe Forschungseinrichtung mit über 30 Jahren Erfahrung in der angewandten Informatik. Wir entwickeln praxisorientierte IT-Lösungen für Unternehmen und Institutionen, insbesondere in den Bereichen optische Mess- und Prüftechnik, Schall und Schwingungen, 3D-Datenverarbeitung, Robotik, Energie- und Umwelttechnik, Netzwerkinfrastruktur sowie wissensbasierte Dialogsysteme.

Neben der Forschung engagiert sich die GFaI in der Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften. In Zusammenarbeit mit Hochschulen fördern wir den Wissenstransfer und begleiten Studierende sowie Nachwuchstalente auf ihrem Weg in die Praxis.

Zusammen mit ihren Tochterunternehmen gfai tech GmbH und Adalogic GmbH unterstützt die GFaI den Transfer von Innovationen in den Mittelstand Deutschlands und setzt Impulse für digitale und nachhaltige Entwicklungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gfai.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V (GFaI)
Volmerstr. 3
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 814563-300
Telefax: +49 (30) 814563-302
https://www.gfai.de/

Ansprechpartner:
Marketing
E-Mail: marketing@gfai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.