Datennutzung bei WashTec: Glänzende Aussichten für die digitale Zukunft

Datennutzung bei WashTec: Glänzende Aussichten für die digitale Zukunft

Gut für die Effizienz, gut für die Umwelt: Bei seiner Digitalisierungsstrategie setzt WashTec, Weltmarkt- und Innovationsführer im Bereich der Autowaschtechnik, verstärkt auf Datenanalysen und Künstliche Intelligenz. Mit dem Einsatz von Exasol Espresso, der KI-gestützten Lösung des Nürnberger Datenspezialisten Exasol, ist WashTec dabei auf eine mehr und mehr datengetriebene Zukunft bestens vorbereitet. Erfahrung trifft Innovation: Bereits seit seiner Gründung im Jahr 1885 setzt das Unternehmen immer wieder neue Standards in dieser dynamischen Branche. Der Marktführer setzt dabei auf digitalisierte Prozesse und nutzt verstärkt Data Analytics über eine Cloud-Lösung, um Betrieb und Service der Anlagen zu optimieren. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist bei der digitalen Weiterentwicklung von WashTec ein wichtiger Schwerpunkt: Durch Datenanalysen und spezielle Machine Learning Modelle, die aktuell in der Entwicklung sind, ist ein noch effizienterer Ressourceneinsatz, beispielsweise von Wasser, Chemikalien und Personal möglich. So sollen im Bereich Service-Einsätze zukünftig rund 2 Prozent eingespart werden – alleine in Deutschland liegt diese Zahl bei aktuell 2.000 Einsätzen pro Jahr.

Einfache Datenintegration dank Künstlicher Intelligenz
 
Mit Exasol hat sich WashTec einen zuverlässigen Partner im Bereich Data Analytics an seine Seite geholt, um seine auf AWS in der Cloud gespeicherten Daten aus über zehntausend, an das Netzwerk gekoppelte Waschanlagen, schnell und effizient zu analysieren und die entsprechenden Ergebnisse miteinander zu verbinden. Aufgrund der außergewöhnlichen Performance, insbesondere bei sehr großen und komplexen Datenmengen, arbeitet WashTec mit Exasol Espresso, der schnellsten Query Engine auf dem Markt, inklusive dem Data Virtuality Pipes Add-on. Mit seiner spaltenorientierten In-Memory-Datenbank, der massiv parallelen Verarbeitungsarchitektur (MPP) und dem Auto-Tuning kann Exasol Espresso selbst die komplexesten Abfragen noch schneller verarbeiten und bessere Erkenntnisse in Rekordgeschwindigkeit liefern.

Datenanalysen werden bei WashTec zum Beispiel über das BI-Tool QuickSight ausgespielt. Dies ist zwar als direkte Abfrage möglich, aber durch die Zwischenschaltung von Exasol Espresso als Acceleration Layer zwischen der Datenquelle und dem BI-Tool stehen die Analysen wesentlich schneller zur Verfügung – nahezu in Echtzeit. Diese leistungsfähigen Echtzeit-Analysen bilden die Grundlage für ML-Modelle, die WashTec derzeit mit seinem Forschungspartner, dem Fraunhofer Institut, entwickelt und die Anwendungsfälle wie Predictive Maintenance erst möglich machen.

"Wir wissen, dass die Zukunft der Wirtschaft in der intelligenten Nutzung von Daten liegt – wer hier heute den Anschluss verpasst, setzt seine Zukunftsfähigkeit aufs Spiel. Die Investition in eine zukunftssichere Data-Analytics-Lösung wie die von Exasol hat sich für uns schon heute ausgezahlt. Das bietet enormes Potenzial, unsere Leistungen in Zukunft kontinuierlich weiter zu verbessern", so Diana Grand weiter.

Wachsendes Datenvolumen: Mit Exasol bleiben die Kosten im Griff

Ein weiterer entscheidender Parameter bei der Auswahl eines Data-Analytics-Partners war die Kostentransparenz und die Möglichkeit, kostengünstig auf Echtzeitanalysen zugreifen zu können. Bei den riesigen und immer komplexer werdenden Datenmengen, die im Minutentakt anfallen und in kürzester Zeit analysiert werden, war eine skalierbare Lösung gefragt, die jederzeit Kostenkontrolle bietet, ungeplante Ausgaben verhindert und flexibel mit den Anforderungen des Unternehmens mitwächst – denn das Datenvolumen nimmt mit der Anbindung weiterer Anlagen und auch Datenquellen kontinuierlich zu. Die berechenbare Preisstrategie von Exasol sorgt nicht nur für Vorhersehbarkeit und Kontrollierbarkeit in der Gegenwart – sowohl für WashTec selbst als auch für seine Kunden – sondern bietet auch eine tragfähige Lösung für eine Zukunft, in der die Datenmenge und der Einsatz von KI und ML weiter zunehmen werden.

Angebote wie das Kundenportal myWashTec sind erst der Anfang auf der digitalen Reise von WashTec. In Zusammenarbeit mit Exasol geht das Unternehmen diesen Weg konsequent weiter um insbesondere Themen wie Machine Learning, Nachhaltigkeit und die Verbesserung der (digitalen) Customer Journey weiter voranzutreiben.
Weitere Infos finden Sie unter: https://www.exasol.com/de/casestudy/washtec/

Über die EXASOL AG

Exasol ist der Anbieter hochleistungsfähiger Analyticsdatenbanken. Die Lösung erhöht die Produktivität, bietet unvergleichliche Kosteneinsparungen und Flexibilität, um die Art und Weise, wie Unternehmen Daten nutzen, neu zu definieren – zu ihren eigenen Bedingungen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Exasol unterstützt Unternehmen bei der Umwandlung von Business Intelligence (BI) in bessere Erkenntnisse mit Exasol Espresso, der weltweit schnellsten und vielseitigsten Abfrage-Engine, die in bestehende Datenstacks integriert werden kann. Mit seiner speziell entwickelten spaltenbasierten Datenbank, der Massively Parallel Processing-Architektur und den Auto-Tuning-Fähigkeiten dient Espresso als einfach zu implementierender BI-Beschleuniger, der mit jedem Daten-Tool zusammenarbeitet, um komplexe Abfragen zu beschleunigen und Erkenntnisse in höchster Geschwindigkeit zu liefern. Mit Exasol Espresso können Unternehmen größere Datenmengen in schnellere, tiefere und kostengünstigere Erkenntnisse umwandeln.

Exasol bietet zudem durch reduzierte Lizenz-, Implementierungs-, Wartungs- und Schulungskosten ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem ROI von über 300 %. Mit Exasol haben Unternehmen die Flexibilität, Daten in der Cloud, als SaaS, vor Ort oder hybrid zu verwalten, ohne dass es zu Unterbrechungen durch Rip-and-Replace kommt.

Schließen Sie sich den größten Marken der Welt an – wie T-Mobile, Revolut und Allianz – und lassen Sie die Konkurrenz mit Exasol hinter sich. Beschleunigen Sie Ihre Einblicke auf die Geschwindigkeit des Jetzt, ohne Kompromisse einzugehen.

Erfahren Sie mehr unter www.exasol.com/de und www.exasol.com/espresso/ und folgen Sie uns auf LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EXASOL AG
Neumeyerstrasse 48
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 23991-0
Telefax: +49 (911) 23991-241
http://www.exasol.com

Ansprechpartner:
Angela Surrusco
E-Mail: angela.surrusco@exasol.com
Carla Jung
Agentur Maisberger
Telefon: +49 (89) 41959972-136
E-Mail: exasol@maisberger.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.