BAScloud: ProFM findet in DiConneX Partner für virtuelle Gebäudezwillinge

BAScloud: ProFM findet in DiConneX Partner für virtuelle Gebäudezwillinge

Die ProFM Facility & Project Management GmbH stellt mit der BAScloud eine innovative Option für die Sammlung, Archivierung und Aufbereitung technischer Gebäudedaten zur Verfügung. Mit der DiConneX GmbH (www.diconnex.com) hat das Unternehmen jetzt einen Partner gefunden, mit dem die BAScloud für die Nutzer noch attraktiver wird: Durch den Hamburger Lösungsanbieter für Gebäudedigitalisierung wird die Virtualisierung der BAScloud-Daten in einem virtuellen Zwilling möglich.

Mit der BAScloud bietet ProFM eine sichere Plattform zur Speicherung und Vernetzung von Gebäudeinformationen an. In Zeiten, in denen digitale Daten zählen und die Vernetzung an erster Stelle steht, ist auch die Automation von Bauwerken essenziell. Mit der BAScloud können Betreiber von Liegenschaften oder Immobilien sämtliche anfallenden Daten erfassen, bereinigen und schließlich nutzen. Da das Produkt selbst keine Visualisierung der Daten vornimmt, , braucht es eine Anwendung, die die gesammelten Informationen veranschaulicht und in einem Kontext darstellt. Genau hierfür ist DiConneX eine passgenaue Ergänzung.

„Immobilien, in denen die BAScloud arbeitet, haben künftig einen digitalen Zwilling. In DiConneX haben wir hierfür einen perfekten Komplementärpartner gefunden. Ihre Lösung schafft ein virtuelles Ebenbild einer Liegenschaft“, sagt Stefan Schaffner, Geschäftsführer der ProFM. „Um den Live-Zustand des Gebäudes abzubilden, steuern wir mit der BAScloud alle erfassten Daten bei. Für den Kunden bietet unsere Verbindung eine Möglichkeit, sämtliche Vorgänge greifbar zu machen und so auch das Gebäudemanagement zu optimieren. Auf diese Weise kann sich dieser auch virtuell durch das Gebäudeabbild bewegen.“

Für die Visualisierung erstellt DiConneX in kürzester Zeit ein 3D-Abbild (in Kombination aus 3D-Punktwolken und 360° Bildern) mit moderner Technologie. Das so entstehende digitale Abbild eines Gebäudes bietet eine intuitive grafische Benutzeroberfläche für den digitalen Zwilling in der DiConneX Platform.

„Am Bildschirm laufen die Fachverantwortlichen durch ihr Gebäude und können durch den Klick auf ein Objekt sämtliche zugehörige Daten und Informationen abrufen. Dazu zählen statische Daten,Live-Daten und Mitarbeiterwissen. Und nun auch Informationen aus der BAScloud“, erklärt Jörg Jungedeitering, Gründer und Geschäftsführer der DiConneX GmbH.

Damit Kunden die virtuelle Abbildung für ihre Bewirtschaftung nutzen können, braucht es Informationen. ProFM liefert alle Daten, die in der BAScloud gespeichert sind. Hierbei kommen IoT-Sensoren zum Einsatz. Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Zahlen, Sensoren und Algorithmen entsteht am Ende eine Plattform, die den Kunden bei der Gebäudeverwaltung entlastet. Um die Anwendung zu erleichtern, bietet jedes Endgerät einen Zugriff auf die gewünschten Liegenschaften. Daneben können mehrere Mitarbeiter in Echtzeit auf dieselben Daten zugreifen oder sie verändern. Somit verringert sich der Aufwand der Organisationsverwaltung durch einen zentralen Informationsaustausch und das Suchen nach den richtigen Informationen wird zum einfachen Finden in kürzester Zeit.

Der virtuelle Zwilling verfolgt ein klares Ziel: Er stellt einen Single Point of Truth dar. Das heißt, mittels einer einzigen Quelle können Immobilienverantwortliche Klarheit über ihre Gebäude erhalten und das Qualitätsmanagement auf die nächste Stufe heben.

Weitere Informationen:

www.bascloud.net

portal.bascloud.net

www.profm-gmbh.de

www.diconnex.com

DiConneX GmbH

Die DiConneX GmbH ist ein Digital Twin Platform (SaaS) Anbieter. Die DiConneX wurde 2016 gegründet und hat als Dienstleister für digitale Transformationsberatung in der Bau- und Immobilienbranche sowie mit der Gebäudedigitalisierung durch 3D-Laserscanning und BIM Modellierung gestartet. DiConneX kann auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen und unterstützt ihre Kunden langfristig, um eine nachhaltige Nutzung der digital verfügbaren Gebäude zu schaffen. Die seit 2021 verfügbare Digital Twin Platform ist aus den Anforderungen und Bedürfnissen der Kunden entstanden und bietet den Kunden:innen weitreichende Möglichkeiten, eigene Gebäude, Produktionen sowie ganze Liegenschaften in kürzester Zeit in den Digitalen Zwilling zu überführen. DiConneX möchte mit der Plattform Herausforderungen wie den bevorstehenden massiven Mitarbeiterschwund und Fachkräftemangel, die Nachweispflichten für ESG und Compliance sowie die notwendige Optimierung der energetischen Versorgung von Gebäuden und Anlagen lösen.

Über die ProFM Facility & Project Management GmbH

Die ProFM Facility & Project Management GmbH ist ein unabhängiges Beratungshaus für ganzheitliches Facility- und Immobilienmanagement. Ein qualitativ hochwertiges Real Estate Projektmanagement und die umfassende Optimierung neuer sowie bestehender Immobilien und ihrer Komponenten stehen dabei im Mittelpunkt der Beratung. ProFM unterstützt ihre Kunden bei der Identifikation, Analyse und Bewertung von Schwachstellen und leitet daraus geeignete Umsetzungsmaßnahmen ab. Die langjährige Erfahrung der ProFM-Berater ebnet Immobilienbetreibern und Eigentümern den Weg zu einer effizienten Bewirtschaftung ihrer Anlagen – von der Planungs- bis zur Betriebsphase. Seit März 2018 bietet das Unternehmen mit mms zusätzlich eine praxisbewährte Softwarelösung und Applikation für ein effizientes und rechtssicheres Mängelmanagement an. Mit der BAScloud revolutioniert das hessische Beratungshaus das GLT-Management.  www.profm-gmbh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ProFM Facility & Project Management GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau
Telefon: +49 (6162) 80041-0
Telefax: +49 (6162) 80044-4
http://www.profm-gmbh.de

Ansprechpartner:
Stefan Schaffner
Telefon: +49 (6162) 80041-300
Fax: +49 (6162) 800-444
E-Mail: info@bascloud.net
Birgit Intrau
FUCHSKONZEPT GmbH
E-Mail: bi@fuchskonzept.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.