Radarsensoren in der Fertigung mit neuem Bandende-Prüfstand automatisiert absichern und kalibrieren

Radarsensoren in der Fertigung mit neuem Bandende-Prüfstand automatisiert absichern und kalibrieren

dSPACE erweitert sein Angebot automotiver Radar-Testsysteme (DARTS) und führt eine Lösung für den automatischen Bandende-Test von automotiven Radarsensoren in den Markt ein.

Die neue Testlösung wurde in Kooperation mit NOFFZ Technologies GmbH entwickelt und trägt dazu bei, dass radarbasierte Fahrerassistenzsysteme sicher und präzise arbeiten.  

Der moderne End-of-Line-Prüfstand wird insbesondere in der Großserienfertigung eingesetzt und basiert auf der CATR (Compact Antenna Test Range)-Methodik, bei der ein parabolischer Reflektor zur Generierung einer ebenen Wellenfront verwendet wird. Dies ermöglicht die Kalibrierung von Sensoren mit großem Fernfeldabstand in einem besonders kompakten Aufbau. Das Testsystem benötigt daher eine nur geringe Stellfläche gegenüber herkömmlichen „Direct Farfield“-Testsystemen.

In der extrem reflexionsarmen Absorberkammer wird mit Unterstützung des integrierten Radarzielsimulators die Kalibrierung des Radarsensors durchgeführt. Dies erfolgt in einem vordefinierten Prüfablauf, bei dem die Radarsensoren mittels hochpräziser Antriebe um sein Strahlungszentrum in horizontaler und vertikaler Richtung gedreht werden.

Das Testsystem ist deshalb speziell für die Kalibrierung moderner Radarsensoren wie 4D-Radare und bildgebender Radare geeignet.

„Hersteller können ihre Sensoren nun direkt in der Produktion mit einem kleinen System validieren und kalibrieren, das exzellente Signalqualität und Präzision liefert. Mit der Erweiterung des Radarportfolios wird dSPACE zum umfassenden Partner der Automobilindustrie für den Test von Radarsensoren“, erklärt Dr. Andreas Himmler, Senior Product Manager für automotive Radarlösungen bei dSPACE.

dSPACE präsentiert den End-of-Line-Prüfstand bei der European Microwave Week, die vom 4. bis 6. April in London stattfindet, auf seinem Stand Nr. 115.

Über NOFFZ Technologies GmbH 

NOFFZ Technologies entwickelt und produziert branchenführende Testsysteme und Automatisierungslösungen für den gesamten Produktentwicklungsprozess von der Prototypenerstellung und -validierung bis zur Serienproduktion.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 gegründet und beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter an neun Standorten weltweit. Vom Firmenhauptsitz in Toenisvorst, Nordrhein-Westfalen, beliefert NOFFZ Hersteller aus den Bereichen Automotive, Telekommunikation, IoT, Konsumerelektronik, Medizintechnik und der Halbleiterindustrie. NOFFZ Technologies wurde im Jahr 2021 von Frost & Sullivan als Unternehmen des Jahres im Bereich Radartestsysteme, Automotive, Europe ausgezeichnet.

Das Unternehmen erzielte in den Geschäftsjahren 2018 – 2020 durchschnittlich einen Nettoumsatz von rund 30 Mio. Dollar und ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, die bei der Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Mit dem durchgängigen Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Aber nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner; auch bei Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation verlassen sich Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Stammsitz in Paderborn, mit drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Korea vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Bernd Schäfers-Maiwald
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bschaefers-maiwald@dspace.de
Sandra Heinrich
PR & Marketing
Telefon: +49 (2151) 99878-133
E-Mail: sandra.heinrich@noffz.com
Ludwig Mair
Business Development Manager ADAS-RADAR
Telefon: +49 (172) 7439-892
E-Mail: ludwig.mair@noffz.com
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.