Warum lialo als Web-App (PWA) entwickelt wurde

Warum lialo als Web-App (PWA) entwickelt wurde

Die Schnitzeljagd-, Stadtrallye- und Stadtführungs-App lialo ist eine Progressive Web App (PWA). Für die Gründer von lialo war das eine ganz bewusste Entscheidung, da der einfache Zugang zu Touren und der Spielspaß im Vordergrund stehen sollten. Deshalb galt es, folgende Anforderungen an die App-Entwicklung zu stellen. lialo sollte ohne Download, ohne Installation und ohne Anmeldung funktionieren. Außerdem sollte eine Gerät-unabhängige und Offline-Nutzung ermöglicht werden. Durch Usability-Tests, Verwendung von bewährtem Material Design und die konsequente Umsetzung als Progressive Web App (PWA), konnten diese Zielsetzungen erreicht werden. Für lialo wurde innovative Technik zeitgemäß eingesetzt. Weltweit unterstützen nur ca. 1 % der Websites die Möglichkeiten einer PWA in diesem Umfang (Quelle).

lialo.com ist heute eine Website mit dem Komfort einer Nativen App. Der Zugang und die Benutzung ist einfach und intuitiv. Der ununterbrochene User-Flow ist gewährleistet, da die Nutzung ohne Download und Installation möglich ist und Touren auch ohne Anmeldung erstellt und gespielt werden können.

Das technische Konzept von lialo ist durchweg Mobile First. Den Nutzern wird so ein uneingeschränktes Spielerlebnis mit ihrem Smartphone geboten. Das User-Interface (UI) für lialo wurde basierend auf dem Material Design von Google entwickelt. Benutzer kennen einzelne Elemente des UI also auch von anderen Applikationen und finden sich leicht zurecht. Es ist außerdem responsive und funktioniert so sehr gut auf auf kleinen und großen Geräten.

lialo nutzt das volle Spektrum der technischen Möglichkeiten einer PWA. So können sich Nutzer z.B. das lialo Icon zum Startbildschirm hinzufügen, wie sie es eigentlich nur von Nativen Apps kennen und durch die Nutzung eines Service Workers sind u.a. gestartete Touren offline verfügbar und können auch ohne mobiles Internet gespielt werden. lialo wurde und wird fortlaufend Usability Tests unterzogen, um bisherige Entscheidungen zu validieren und Neuentwicklungen nutzerorientiert ausrichten zu können. Das Ergebnis ist eine leicht bedienbare, webbasierte App.

lialo kommt aus Berlin. In der Hauptstadt gibt es bereits 50 Touren, in Hamburg 15 und in weiteren Städten, wie z.B. Köln, Düsseldorf, Stuttgart, München, viele weitere.

Die Touren finden bei den Spielern großen Anklang. Der Spielablauf ist klar strukturiert, lässt Spielenden bei der Durchführung von Touren aber Freiraum für Veränderungen. Das sagen Spielende über lialo Touren:

  • “Wir haben die Tour übrigens ein bisschen abgekürzt, weil sie uns zeitlich doch ein bisschen zu lang war. Das ist durch den Aufbau der Aufgaben sehr gut möglich. Ich freue mich darauf, mit hilfe der Musik-Tipps und Links am Ende, die Tour nochmal virtuell an mir vorbei ziehen zu lassen. Danke für dieses schöne Erlebnis!” (Tour: David Bowies Berlin – LP Version) 
  • “Herzlichen Dank für diese spannende und unterhaltsame Tour! Die Quizfragen waren z.T. sehr lustig und die Antworten oft überraschend! Es ist unglaublich, wie die Fasanenstraße mit Geschichte, Kultur und Kunst vollbepackt ist. Dank der Tour kenne ich nun viele Gesichter von Menschen, die hinter den schönen Fassaden gelebt haben.” (Tour: Flanieren in der Fasanenstraße, Charlottenburg)
  • “schöne, liebevoll gestaltete Tour, viel interessante Details, leider war es heute einfach zu kalt um am Handy (ohne Handschuh) aktiv zu sein und der Tour zu folgen, am Kreuzberg war dann Schluss, Fortsetzung folgt bei besserem Wetter, danke . Auf jeden Fall eine gute Idee, nicht nur in Corona-Zeiten! Danke für das kostenlose Event!!” (Tour: Kreuzberg, Kiez und Menschen)
Über die AS Apps GmbH

Gründer der Web-App lialo sind Andree Sadilek und Christian Wegner (Momox-Gründer). Die Idee entstand während gemeinsamen Familienurlauben, bei denen sie ursprünglich für die Kinder der beiden Spiele und Schnitzeljagden entwickelten. Den Gründern gelang es, die spielerische Idee in ein klar strukturiertes Spiel- und Tourenkonzept umzusetzen. Die Entwicklung der Web-App startete im August 2019. Entstanden ist eine einfach zu bedienende App mit unterschiedlichen thematischen und touristischen Touren in ganz Berlin. Zudem kann jeder mithilfe von lialo eigene Touren konzipieren, um Freunde oder die Familie auf Entdeckung zu schicken. lialo ist kostenlos und kann ohne Download, Installation und Anmeldung einfach im Web-Browser des Smartphones genutzt werden. www.lialo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AS Apps GmbH
Pariser Platz 6A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 62934650-0
http://www.lialo.com

Ansprechpartner:
Kimberly Redpath
E-Mail: Kimberly.Redpath@gmail.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.