mediaire und QMENTA arbeiten zusammen, um Gehirnforschung zu transformieren

mediaire und QMENTA arbeiten zusammen, um Gehirnforschung zu transformieren

Die Berliner Softwareschmiede mediaire mit Fokus auf die Verbesserung der radiologischen Arbeitsabläufe durch effiziente, quantitative Werkzeuge zur Bilddatenanalyse gab heute eine neue Partnerschaft mit QMENTA bekannt, einem führenden Unternehmen für Cloud-basierte KILösungen für die medizinische Bildgebung. Im Rahmen der Partnerschaft wird der CEgekennzeichnete mdbrain-Algorithmus von mediaire in die bestehende Bibliothek modernster
Biomarker von QMENTAⓇ Trials integriert, einer Plattform, mit der Experten die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Therapien für Gehirnerkrankungen effektiver, effizienter und quantitativer erforschen können. Der mdbrain-Algorithmus ermöglicht eine detaillierte Volumetrie und Segmentierung von Läsionen des Gehirns, wichtigen Parametern für Krankheiten wie Morbus Alzheimer, Parkinson und andere. Das von mediaire entwickelte Tool zeigte im Vergleich zu zuvor verfügbaren Open-Source-Biomarkern1 eine überlegene Performance und Sensitivität/ Spezifität sowie weitaus kürzere Berechnungszeiten1.

Die Erforschung von Hirnkrankheiten ist derzeit durch einen Mangel an Analysewerkzeugen begrenzt, die objektive, quantitative und konsistente Messungen sowohl des Ausmaßes als auch des Fortschreitens neurodegenerativer Erkrankungen ermöglichen. Derzeit werden Bildanalysen von Forschern in klinischen Studien oft noch manuell durchgeführt, was häufig zu subjektiven, inkonsistenten und unzuverlässigen Ergebnissen führt. Darüber hinaus ist der manuelle Ansatz langsam und umständlich, was zu Verzögerungen bei der Durchführung klinischer Studien, Kostensteigerungen der Arzneimittelentwicklung und letztendlich weniger Behandlungsoptionen für Patienten mit Gehirnerkrankungen führt.

„Die Integration des mdbrain-Algorithmus von mediaire ist für Nutzer von QMENTAⓇ Trials eine großartige Nachricht. Der Algorithmus ermöglicht es Forschern weltweit, ihre Analysen von klinischen Studien mit einem höheren Maß an Geschwindigkeit, Präzision und Genauigkeit durchzuführen. QMENTA freut sich außerordentlich, sein Portfolio an AI-gestützten Tools für klinische Studien weiter ausbauen zu können, und wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft mit mediaire für die Erforschung von Hirnkrankheiten von großem Wert sein wird. “ sagte Rob Bancroft CEO bei QMENTA.

Dr. Andreas Lemke, Geschäftsführer von mediaire, sagte dazu: „QMENTA hat sich einen exzellenten Ruf als Anbieter branchenführender Technologien erarbeitet, die klinische Studien mit medizinischer Bildgebung beschleunigen und verbessern. Durch die Partnerschaft mit QMENTA unternimmt mediaire einen wichtigen Schritt, um den Einsatz von mdbrain über seine derzeitige Anwendung in der klinischen Routinepraxis in Europa hinaus auszudehnen. Jetzt wird mdbrain auch weltweit als wichtiges Instrument für klinische Studien bei Gehirnerkrankungen verfügbar sein. “

 

Über die Mediaire GmbH

mediaire’s Mission ist es, durch effizientere Bilddatenanalysen und verbesserte Arbeitsabläufen in der Radiologie die Diagnose- und Behandlungsqualität für Patienten nachhaltig zu verbessern. Dabei sollen unsere Software-Lösungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) es in einer zunehmenden Zahl von Indikationsgebieten erlauben, medizinische Bilddaten in der Radiologie auf hocheffiziente Art zu analysieren und so die tägliche Arbeit der Radiologen zu unterstützen. Durch eine faire Preisgestaltung soll zudem erreicht werden, dass wirtschaftliche Aspekte nicht im Wege stehen, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.

mediaire wurde 2018 in Berlin von Dr. Andreas Lemke und Dr. Jörg Döpfert gegründet – beide Physiker mit Promotion in Magnetresonanztomographie.

Trotz des erst kurzen Lebens hat mediaire bereits mehrere renommierte Preise gewonnen, so z.B. den GoogleCloud StartUp Pitch, den Businessplan-Wettbewerb des Science4Life Venture Cup, den Deep Tech Award und den bundesweiten Gründerwettbewerb "Digitale Innovationen".

Seit Februar 2020 wird mediaire auf Rang 2 des Deutschen StartUp-Rankings geführt.

mediaire ist als Medizinproduktehersteller nach DIN EN ISO 13485:2016 zertifiziert und darf damit sein Produkt mdbrain europaweit als Medizinprodukt vertreiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediaire GmbH
Möckernstr. 63
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 28649067
http://mediaire.de

Ansprechpartner:
Jens Opalka
Leiter Medizin, Marketing und Geschäftsentwicklung
Telefon: +49 (30) 286490-67
E-Mail: j.opalka@mediaire.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.