Medienlogistik: Aktuelle Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze der Telematik-Anbieter

Medienlogistik: Aktuelle Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze der Telematik-Anbieter

Die Teilnehmer waren sich nach Angaben des Veranstalters einig, dass Kooperationen ein wichtiges Instrument für die Zukunft der Medienlogistik darstellen. Dazu seien Standards für den digitalen Datenaustausch zwingend notwendig.

Mit dem Schwerpunktthema „Verlag & Post: Hybrid, digital, vernetzt“ hatte die DAKO GmbH zum 2. Kompass Logistik 4.0 nach Jena eingeladen. Über 70 Interessierte aus dem Bereich Medienlogistik hörten Fachvorträge zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Verteilerverkehr und nutzten das Angebot zum Austausch im Praxisforum. Dabei wurden etwa neue Forschungsprojekte vorgestellt, die sich mit der digitalen Unterstützung für kooperative Logistik beschäftigen. Hierfür sollen IT-Systeme entwickelt werden, die eine Zusammenarbeit zwischen Anbietern erleichtern, so dass etwa Zeitungszusteller als Subunternehmer bestimmte Pakettouren für große KEP-Dienstleister mit übernehmen und so beide Seiten durch bessere Auslastung bzw. Vermeidung von Leerfahrten profitieren können. Klaus Stodick von UPS berichtete über die Erfahrungen in der effizienten Cityzustellung mit mobilen Depots sowie Anforderungen an Systeme zur digitalen Abbildung des Paketprozesses. Dabei spielen einheitliche Standards eine erhebliche Rolle, nicht zuletzt auch für die Kooperation mit Medienlogistikern bei der Zustellung.

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Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

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