Bielefelder Software-Schmiede WAPP GmbH auf Wachstumskurs

Bielefelder Software-Schmiede WAPP GmbH auf Wachstumskurs

Die WAPP GmbH aus Bielefeld ist seit Jahren ein etablierter Partner für den Mittelstand, wenn es um maßgeschneiderte digitale Lösungen und mobile Apps geht. Mit einem Team von 19 Mitarbeitenden und einem breiten Kundenstamm von Startups bis zu Bundesbehörden befindet sich das Unternehmen auf einem stabilen Wachstumskurs. Nun wagen die Gründer Malte Burkert und Mirco Stickan den nächsten strategischen Schritt: Aus der jahrelangen Erfahrung im direkten Kundenkontakt ist ihr erstes eigenes Produkt entstanden. Die seit Februar verfügbare App ProduQt ist eine Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), die es Unternehmen ermöglicht, ihre papierbasierten Standard-Aufgaben radikal einfach zu digitalisieren.

Vom studentischen Projekt zum gefragten Mittelstandspartner

Die Geschichte der WAPP GmbH begann an der TU Dortmund, wo sich die beiden Gründer Malte Burkert und Mirco Stickan im Studium kennenlernten. Bereits 2012 starteten sie eine gemeinsame Geschäftstätigkeit, aus der 2016 die WAPP GmbH am Standort Bielefeld hervorging. „Wir haben von Anfang an einen Full-Service-Ansatz verfolgt: von der Konzeption über Design und Programmierung bis zum Betrieb der Anwendungen“, erklärt Malte Burkert. Dieser Ansatz überzeugte: Innerhalb der ersten drei Jahre wuchs das Unternehmen auf zehn Mitarbeitende und bediente Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – vom Maschinenbau über die Möbelindustrie bis hin zu Kommunen. Heute ist das Team auf 19 Experten an den Standorten Bielefeld und Dortmund angewachsen.

Die Geburt einer Idee: Ein Problem, das alle Kunden eint

In hunderten Gesprächen und Projekten mit mittelständischen Unternehmen kristallisierte sich für die Geschäftsführer immer wieder ein wiederkehrendes Muster heraus. „Egal ob im produzierenden Gewerbe, im Handwerk oder im Dienstleistungssektor – fast überall kämpfen die operativen Teams mit Prozessen, die auf Papier und mit umständlichen Excel-Listen dokumentiert werden“, berichtet Mirco Stickan. Die Folgen sind Ineffizienz, fehlende Transparenz und ein hoher manueller Aufwand für die Auswertung. Während der Markt voll von komplexen Projektmanagement-Tools ist, fehlte eine einfache, flexible und sofort einsetzbare Lösung für genau diese alltäglichen Standard-Aufgaben.

ProduQt: Die Antwort auf Audits, Inventuren und Co.

Aus dieser Erkenntnis wurde die Idee für ProduQt geboren. Die App ist als All-in-One-Werkzeug konzipiert, das es Managern ohne IT-Kenntnisse erlaubt, Vorlagen für sämtliche Standard-Aufgaben selbst zu erstellen: von internen Audits und Zustandskontrollen über Inventuraufgaben und Wareneingangsprüfungen bis hin zu Gemba-Walks oder Außendienst-Arbeitsnachweisen. Die Abarbeitung erfolgt über eine intuitive App, die Ergebnisse sind in Echtzeit im Web-Portal auswertbar. „Wir wollten bewusst keine eierlegende Wollmilchsau bauen, sondern eine Lösung, die sich auf das Wesentliche konzentriert und in wenigen Minuten startklar ist“, betont Burkert.

Ein neues strategisches Standbein für nachhaltiges Wachstum

Mit dem Launch von ProduQt beschreitet die WAPP GmbH Neuland. Das bisherige, sehr erfolgreiche Dienstleistungsgeschäft wird weiter ausgebaut, doch mit dem SaaS-Modell von ProduQt wird ein zweites, skalierbares Standbein geschaffen. „Wir sehen enormes Potenzial für ProduQt, weil wir ein Problem lösen, das universell ist“, so Stickan. „Damit wollen wir unsere Position als Digitalisierungspartner für den Mittelstand weiter festigen und in den kommenden Jahren auch im Bereich der SaaS-Anwendungen Erfolge erzielen.“

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.produqt.io.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WAPP GmbH – Beratung, Konzeption und Entwicklung
Jöllenbecker Straße 5
33613 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 96305741
http://wapp.gmbh

Ansprechpartner:
Mirco Stickan
CEO
Telefon: 052196305741
E-Mail: stickan@wapp.gmbh
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.