Data Center Maturity Model für effiziente und nachhaltige Rechenzentren

Data Center Maturity Model für effiziente und nachhaltige Rechenzentren

Die Rechenkapazität, der Energiebedarf und der Wasserverbrauch von Rechen-zentren nehmen kontinuierlich zu. In einer Online-Veranstaltung am 27. November 2023 erklärt TÜV SÜD, wie das Energiemanagement und die Umweltverträglichkeit von Rechenzentren auf Basis der internationalen Norm CLC/TS 50600 nachhaltig verbessert werden können.

Die Norm CLC/TS 50600 beschreibt im Teil 5-1 ein Data Center Maturity Model, das die Ermittlung des Ist-Zustandes und die Entwicklung einer energieeffizienten und nachhaltigen Handlungsstrategie für Rechenzentren und die gezielte Verbesserung in acht Handlungsfeldern sowie die entsprechende Berichterstattung ermöglicht. Durch ihre breite Aufstellung bildet die CLC/TS 50600-5-1 mit dem standardisierten Data Center Maturity Model eine gute Ausgangsbasis, um die umfangreichen und weiter zunehmenden Nachhaltigkeitsanforderungen zu strukturieren und auch kommende europäische und nationale Anforderungen abzubilden.

„Mit dem Reifegradmodell könnten Betreiber nicht nur eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie für ihre Rechenzentren entwickeln, sondern die Umsetzung und den damit verbundenen Aufwand gezielt steuern und die Erfolge sofort dokumentieren und transparent darstellen“, sagte Thomas Grüschow, Experte für nachhaltige Rechenzentren bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH.

Die Online-Veranstaltung von TÜV SÜD richtet sich an alle Interessierten, die mit Management, Planung und Betrieb von Rechenzentren befasst sind. Sie findet am 27. November 2023 von 14:00 bis 15:15 Uhr über Microsoft Teams statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis zum 26. November 2023 möglich unter www.tuvsud.com/is-anmeldung.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.