Bayer optimiert den Schichtbetrieb im Schweizer Werk mit KI-gestützter Software-Lösung Shiftconnector® von eschbach

Bayer optimiert den Schichtbetrieb im Schweizer Werk mit KI-gestützter Software-Lösung Shiftconnector® von eschbach

  • Dokumentation von stillschweigendem, prozessrelevantem Wissen
  • Schnell zugängliche Informationen zur Verbesserung der Prozesse
  • Digitale Transformation schafft attraktive Arbeitsplätze für junge Menschen

Bayer setzt mit der Enterprise Plattform Shiftconnector® des Software-Unternehmens eschbach auf einen digitalisierten Schichtbetrieb. In einem erfolgreich durchgeführten Pilotprojekt hat die Division Bayer Crop Science sein Informations-Management auf ein neues Niveau gehoben, indem neue KI-basierte Module in Shiftconnector integriert wurden. Dies ermöglicht den Einsatz von Prozesswissen, das teilweise Jahre in der Vergangenheit zurückliegt, um Schichtteams zu helfen, effiziente Entscheidungen zu treffen.

Bayer ist weltweit mit über 101.000 Mitarbeitenden in 83 Ländern vertreten und arbeitet an Lösungen für grundlegende Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung. Mit einem Pilotprojekt zur Integration von KI in die Software-Lösung Shiftconnector hat die Division Bayer Crop Science in Muttenz kürzlich seine Effizienz im Schichtbetrieb gesteigert.

Das innovative Informations-Management ermöglicht es Bayer, seine Prozesse kontinuierlich zu verbessern und dabei die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden zu erleichtern. Die Integration von KI-basierten Modulen in Shiftconnector sorgt dafür, dass prozessrelevante Informationen und Datensätze effizienter genutzt werden können. Wo zuvor viel Zeit für Recherche bei physisch abgelegten Informationen und Datensätzen in Office-Tools verloren ging, profitiert das Unternehmen heute neben der geordneten Zusammenführung der Prozesslandschaft auch durch die Abbildung bereits vergangener Problemlösungen. Die neue Smart Search-Funktion ermöglicht eine schnelle Suche nach ähnlichen Vorgängen in der Vergangenheit und unterstützt damit Entscheidungsfindungen erheblich. Neben der Zeitersparnis für die Teams können Fehler durch relevante Hintergrundinformationen schnell behoben oder sogar vermieden werden.

Bayer setzt Shiftconnector als Kommunikations- und Datenbanktool im Schichtbetrieb ein. Die Enterprise Plattform vernetzt die im 3-Schichtmodell arbeitende Belegschaft und ermöglicht es den Mitarbeitenden, Know-how zu erfassen, Prozesse zu steuern und relevant Hintergrundinformationen in Echtzeit auszutaschen. Dadurch werden Informationen präzise und jederzeit in nur einer Single Source of Truth verfügbar, was den Informationsaustausch zwischen Tag- und Nachtschichten schnell und transparent macht.

Bei Bayer in Muttenz geht das Wissen erfahrener Mitarbeiter nicht mehr verloren, wenn diese das Unternehmen verlassen oder sich in den Ruhestand verabschieden. „Wissenstransfer ist ein großes Thema im Schichtbetrieb. Schichtbetrieb bedeutet 24/7 Produktion, 24/7 Daten. Über die Smart Search, die wir als neues Tool in Shiftconnector integrieren konnten, haben wir die Möglichkeit aus diesen Daten auch wirklich Wissen zu generieren, das wir dann nutzen können, um sowohl Umwelt-, Energie- und Produktionsziele zu erreichen“, erklärt Heskamp, Head of Site Operational Excellence bei Bayer. Mit Smart Search liegen den Schichtteams die Informationen transparent und einheitlich zur Verfügung, um strengen Audit-Konformitätsregularien in der Pharma und Chemiebranche zu genügen.

Die digitale Vernetzung im Schichtbetrieb ist für Arbeitgeber notwendig, um künftigen Beschäftigten einen interessanten Arbeitsplatz zu bieten. Bayer geht damit in Zeiten des Fachkräftemangels mit gutem Beispiel voran und bietet seinen Mitarbeitenden ein fortschrittliches und sicheres Arbeitsumfeld.

Über Bayer

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen in den Life-Science-Bereichen Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen trägt das Unternehmen zum Wohlergehen der Menschen und unseres Planeten bei, indem es die großen Herausforderungen einer wachsenden und alternden Weltbevölkerung bewältigt. Bayer ist bestrebt, eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben und mit seinen Geschäften eine positive Wirkung zu erzielen. Zugleich will der Konzern seine Ertragskraft steigern und durch Innovation und Wachstum Werte schaffen. Die Marke Bayer steht überall auf der Welt für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 beschäftigte der Konzern rund 101.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die F&E-Aufwendungen vor Sondereinflüssen beliefen sich auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.bayer.com.

Über die eschbach GmbH

eschbach mit Hauptsitz in Bad Säckingen, Süddeutschland, und einer Niederlassung in Boston, USA, entwickelt Software für die Prozessindustrie. Shiftconnector® ermöglicht ein neues Niveau der Schichtkommunikation, um die Sicherheit zu erhöhen und die Produktivität der Anlagen zu verbessern. Die mehrfach ausgezeichnete Enterprise Applikation wird weltweit von führenden Unternehmen wie Bayer, DuPont, BASF und Roche eingesetzt. Weitere Informationen unter www.eschbach.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eschbach GmbH
Schaffhauser Str. 97
79713 Bad Säckingen
Telefon: +49 (7761) 55959-0
Telefax: +49 (7761) 55959-29
http://www.eschbachit.com

Ansprechpartner:
Felix Michler
Head of Marketing & Deputy Head of Sales
Telefon: +49 (7761) 55959-272
E-Mail: felix.michler@eschbach.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.