Gründer des LiDAR Pioniers IBEO unterstützt innovative Solid State LiDAR Company HLS

Gründer des LiDAR Pioniers IBEO unterstützt innovative Solid State LiDAR Company HLS

Die Entwicklung immer neuer Fahrassistenzsysteme hat in den letzten sechs Jahrzehnten die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich verbessert. Seit der Erfindung des Antiblockiersystems (ABS) in den 1960er Jahren haben aktive Systeme bei zunehmendem Verkehrsaufkommen dazu beigetragen, die Zahl schwerer Unfälle mit Personenschaden maßgeblich zu senken. Als Quantensprung, neben der rasanten Entwicklung der E-Mobilität, engagiert sich die Automobilindustrie in den letzten 10 Jahren zunehmend für die Realisierung der Vision vom Autonomen Fahren.

Mit der Adaption der IBEO-LiDAR-Technologie in Gestalt des weltweit ersten Automotive Laserscanners in Großserienproduktion gelang der Ibeo Automotive Systems GmbH 2017 ein entscheidender Schritt in der Entwicklung der LiDAR-Technologie zur Umfeld- und Objekterkennung, einer grundlegenden Voraussetzung für das Autonome Fahren. Dem Einsatz des ersten Laserscanners in Serienfahrzeugen der Marke AUDI, basierend auf der IBEO-Technologie, geht eine langjährige Entwicklungsgeschichte voraus, in der Gründer und Geschäftsführer von IBEO, Dr. Ulrich Lages, seit 1998 das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickeln und auf über 400 Mitarbeiter/innen ausbauen konnte. Zu Beginn des Jahres 2023 wurde IBEO an einen amerikanischen Investor verkauft.

Seit Juni 2023 schreibt Dr. Ulrich Lages die von ihm maßgeblich geprägte Erfolgsgeschichte der Entwicklung der LiDAR-Technologie als führender Vertriebsmanager (CSO) der Hybrid Lidar Systems AG fort. „Wir freuen uns, mit Dr. Lages einen der erfahrensten Manager und echten Pionier der LiDAR-Technologie in unseren Reihen begrüßen zu können“, erklärt Ingo Dietterle, Vorstandsvorsitzender der 2018 gegründeten Hybrid Lidar Systems AG. „Herr Dr. Lages hat als Visionär in den letzten 25 Jahren immer wieder Führungsqualitäten und Durchhaltevermögen bewiesen – Qualitäten, mit denen er auch in seiner neuen Funktion bei HLS sicherlich Großes leisten wird.“

Mit Hybrid Lidar Systems vollzieht die LiDAR-Technologie einen weiteren elementaren Schritt in die Zukunft. Die Weiterentwicklung des Automotive Laserscanners zum Full-Solid-State-LiDAR System schafft optimale Voraussetzungen für den Einsatz der von HLS entwickelten Hybrid LiDAR Technologie (ToF+PV) im Bereich Automotive. Hiermit lässt sich die Pixel-Anzahl auf der Empfängerseite kostensparend in den sechsstelligen Bereich anheben – bei gleichzeitiger Erhöhung der Messreichweite und der Messgenauigkeit.

Darüber hinaus verfügt Dr. Lages über langjährige Expertise zum Einsatz der LiDAR-Technologie im industriellen Umfeld, in der Logistik-Automation, sowie bei Anwendungen in der Landwirtschaft und im Berg-/ Tagebau. Mit dieser Erfahrung kann Dr. Lages dazu beitragen, die zukunftsweisende HLS-Technologie weiterzuentwickeln und mittel- und langfristig neue Anwendungsfelder zu erschließen.

Über die Hybrid Lidar System AG

Die Hybrid Lidar Systems AG entwickelt und verkauft die nächste Generation von solid state Flash Lidar Sensoren für Industrie und Automotive.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hybrid Lidar System AG
TecCenter 1
31162 Bad Salzdetfurth
Telefon: +49 (160) 6322326
http://www.hybrid-lidar.com/

Ansprechpartner:
Ingo Dietterle
CEO
E-Mail: dietterle@hybrid-lidar.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.