Printkosten weiter senken: Next Level Automatisierung für das Zeitungslayout

Printkosten weiter senken: Next Level Automatisierung für das Zeitungslayout

Der Kostendruck auf Zeitungsverlage ist enorm, aber die Printproduktion von Tageszeitungen kann an vielen Stellen kaum automatisierter und effizienter gestaltet werden. Einsparpotenzial besteht jedoch beim zeit- und ressourcenaufwändigen Layout von Tageszeitungsseiten. ppi Media stellt deshalb seine Next Level Automatisierung für das Layout von Printprodukten vor – mit dem Versprechen, auch das Niveau anspruchsvoller manueller Layouts automatisiert zu erreichen.

Bestehende und bereits am Markt verfügbare Lösungen bieten häufig nur Möglichkeiten für einfache Layouts auf „Anzeigenblattniveau“. ppi Media kombiniert deshalb eigene Technologien mit Adobe InDesign Server und setzt damit auf die beste Layout-Engine am Markt. So können Verlagsmitarbeiter*innen Standardwerkzeuge zur Erstellung von Mustervorlagen nutzen und müssen keine Abstriche bei der Qualität des Satzes oder der Komplexität des Layouts in Kauf nehmen.

„Mit dem Layouten in einer einfachen Weboberfläche haben wir auf Basis des Adobe InDesign Servers in der Vergangenheit eine Lösung geschaffen, die flexibel die veränderten Bedürfnisse der Redaktionen erfüllt. Dabei sind Funktionen entstanden, mit denen wir uns den Weg zu einem vollständig automatisierten Layout geebnet haben – etwa ein ausgereiftes Management von Artikel- und Seitenmustern“, so Tom Brinkmann, Produktmanager Content Solutions bei ppi Media.

Das automatisierte Layout von ppi Media verbindet Qualität und Effizienz bei gleichzeitiger Flexibilität: Layoutzeiten können so um 80 Prozent reduziert werden – unter Beibehaltung hochwertiger Designs. Der Administrationsaufwand ist zudem sehr gering, Verlage nehmen Anpassungen und Erweiterungen der Layoutvorgaben selbstständig vor. Publisher können das automatisierte Layout von ppi Media nicht nur mit den Redaktionslösungen Content-X und tohoop von ppi Media nutzen, auch für jedes andere System wird das neue Automatisierungsfeature geöffnet.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf fundierten Annahmen und Hochrechnungen der Unternehmensleitung der ppi Media GmbH beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse davon aufgrund vielfältiger, vom Unternehmen nicht beeinflussbarer Faktoren abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der Wirtschaftslage, der Wechselkurse sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Branche gehören. Die ppi Media GmbH übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung, dass die künftige Entwicklung und die künftig tatsächlich erzielten Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zahlen und Aussagen identisch sein werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Über die ppi Media GmbH

ppi Media entwickelt hocheffiziente Lösungen und Services für Medienunternehmen. Das inhabergeführte Softwarehaus hat sich seit seiner Gründung 1984 zum führenden Workflowspezialisten für die automatisierte Zeitungsproduktion entwickelt. Auf dem deutschen Markt werden zahlreiche Tageszeitungen mit Produkten von ppi Media hergestellt. Medienhäuser in Europa, Asien, Afrika und den USA vertrauen täglich auf die Lösungen des Unternehmens für die Planungs-, Produktions- und Redaktionsworkflows ihrer digitalen Angebote und Printmedien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ppi Media GmbH
Moorfuhrtweg 13
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227433-600
Telefax: +49 (40) 2274336-66
http://www.ppimedia.de

Ansprechpartner:
Heiko Bichel
Telefon: +49 (431) 5353-261
Fax: +49 (431) 5353-222
E-Mail: heiko.bichel@ppimedia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.