World Youth Skills Day am 15. Juli: Dassault Systèmes fördert Industriekompetenzen von Studierenden

World Youth Skills Day am 15. Juli: Dassault Systèmes fördert Industriekompetenzen von Studierenden

Derzeit fehlen in Deutschland knapp zwei Millionen Fachkräfte, wie eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) Anfang des Jahres ergab. Das Ergebnis verdeutlicht, wie dringlich es ist, in Nachwuchstalente zu investieren, um dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken. Mit dem World Youth Skills Day wird jährlich am 15. Juli das Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig die Kompetenzvermittlung für die persönliche und berufliche Entwicklung junger Menschen ist – ein Ziel, das auch Dassault Systèmes mit verschiedenen Initiativen unterstützt.

Um die großen Zukunftsherausforderungen wie die Digitalisierung, den Klimawandel und die damit verbundene Energie- und Mobilitätswende zu meistern, ist gut ausgebildetes Fachpersonal unerlässlich. Deswegen gilt es, die Fachkräfte von morgen frühzeitig mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten. Über Bildungsprogramme erhalten sie Zugang zu fortschrittlichen technologischen Ressourcen und praxisnahen Projekten. Dadurch werden für sie die Voraussetzungen geschaffen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und innovative Lösungsansätze für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

3DEXPERIENCE Edu: Einsatz von virtuellen Zwillingen im Studium

Mit dem 3DEXPERIENCE Edu-Programm auf der 3DEXPERIENCE Plattform unterstützt Dassault Systèmes jährlich rund sieben Millionen Studierende weltweit dabei, frühzeitig wichtige Industriekompetenzen zu erwerben. Studierende, Lehrende und andere Forschende erhalten in diesem Rahmen Zugang zu Software-Tools und Apps, verschiedenen Lerninhalten und einem umfassenden Netzwerk.

Mit den 3DEXPERIENCE Edu Centers of Excellence schlägt Dassault Systèmes die Brücke zwischen akademischer Welt und Industrie. Diese Bildungszentren sind auf den Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform für Ausbildungszwecke spezialisiert. Studierende und Forschende an den kooperierenden Bildungseinrichtungen erhalten dadurch die Möglichkeit, frühzeitig mit Industriesoftware aus der Praxis zu arbeiten. Dazu zählt beispielsweise der Einsatz von Simulationslösungen und die Arbeit mit virtuellen Zwillingen, deren Bedeutung für die Industrie in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Die Studierenden erwerben damit wertvolle Kompetenzen für den späteren Berufsalltag und erlernen bereits frühzeitig den Umgang mit zukunftsweisenden Technologien.

Mit dem Gütesiegel 3DEXPERIENCE Edu Centers of Excellence zeichnet Dassault Systèmes Bildungseinrichtungen aus, die bestimmte Kriterien erfüllen und eine herausragende Leistung im Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform erbringen. Es bestätigt, dass die Einrichtung über hochqualifizierts Lehrpersonal, moderne technische Ressourcen und innovative Lehrmethoden verfügt, um Studierenden eine erstklassige Ausbildung zu bieten. Das Gütesiegel ist eine Anerkennung für das Engagement der Einrichtung, innovative Lehr- und Lernansätze zu fördern und die Verbindung zwischen Industrie und Bildung zu stärken.

Digitales Weltkulturerbe: Studierende entwickeln immersive 3D-Umgebung

Mit dem Gütesiegel 3DEXPERIENCE Edu Center of Excellence zeichnete Dassault Systèmes im Jahr 2022 auch die Hochschule Trier aus. Studierende aus den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschafts- und Sicherheitsingenieurwesen sowie der Sport- und Rehatechnik arbeiten mit digitalen 3D-Lösungen des Technologieunternehmens und finden innovative Lösungsansätze. Die Hochschule nahm unter anderem an der Initiative „The Only Progress is Human“ von Dassault Systèmes teil und bildete die Porta Nigra, eine der UNESCO-Weltkulturerbestätten, in der virtuellen Welt nach.

Basierend auf umfangreichen Recherchen aus Bauplänen, Gemälden und Zeichnungen ist auf der 3DEXPERIENCE Plattform eine immersive, realistische 3D-Umgebung entstanden, die die bewegte Geschichte des Wahrzeichens von Trier erlebbar macht. Durch das Lehrprojekt konnten die Studierenden nicht nur ihre Fähigkeiten im Bereich 3D-Modellierung und Virtual Reality weiterentwickeln, sondern auch eine interaktive Zeitreise durch verschiedene Bauphasen dieses wichtigen historischen Denkmals für ein breites Publikum digital zugänglich machen.

Lebenslanges Lernen: Fachkräfte von morgen fördern

Die Sicherung einer qualitativen Ausbildung ist Teil der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, denen sich auch Dassault Systèmes verschrieben hat. In diesem Sinne engagiert sich das Unternehmen dafür, junge Menschen frühzeitig auszubilden, um sie auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorzubereiten. Dadurch erwerben sie nicht nur relevante Fähigkeiten und Kenntnisse im Umfeld einer sich verändernden Arbeitswelt, sondern verschaffen Unternehmen durch ihre umfassenden Kompetenzen auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Mehr Informationen unter:
https://www.3ds.com/de/

3DEXPERIENCE Edu:
https://www.3ds.com/edu/

LDPF – 3DEXPERIENCE Edu Center of Excellence an der Hochschule Trier:
https://ldpf.hochschule-trier.de

Über Dassault Systèmes

Dassault Systèmes, die 3DEXPERIENCE® Company, ist ein Katalysator für den menschlichen Fortschritt. Durch kollaborative und virtuelle Umgebungen ermöglichen wir Unternehmen und Menschen, nachhaltige Innovationen tatsächlich erlebbar zu machen. Indem Kunden mit der 3DEXPERIENCE Plattform und fortschrittlichen Lösungen virtuelle Zwillingsabbilder der realen Welt schaffen, können sie Prozesse für die Entwicklung, die Produktion und das Lebenszyklusmanagement ihrer Angebote neu definieren und so einen bedeutenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Das Besondere an der Experience Economy ist, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Davon profitieren alle – Konsumenten, Patienten und Bürger. Dassault Systèmes schafft Mehrwert für über 300.000 Kunden aller Größenordnungen in sämtlichen Branchen in mehr als 150 Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.3ds.com

© Dassault Systèmes. Alle Rechte vorbehalten. 3DEXPERIENCE, das Compass Logo und das 3DS logo, IFWE, 3DEXCITE, 3DVIA, BIOVIA, CATIA, CENTRIC PLM, DELMIA, ENOVIA, GEOVIA, MEDIDATA, NETVIBES, OUTSCALE, SIMULIA und SOLIDWORKS sind gewerbliche oder eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes, einem Europäischen Unternehmen (Societas Europaea) nach französischem Recht gegründet und im Handels- und Gesellschaftsregister von Versailles unter der Nummer 322 306 440 eingetragen, oder seinen Tochterunternehmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dassault Systèmes
Joseph-Wild-Str. 20
81829 München
Telefon: +49 (89) 9609480
http://www.3ds.com/de

Ansprechpartner:
Christine Gierlich
Pressekontakt
Telefon: +49 (170) 9160110
E-Mail: Christine.GIERLICH@3ds.com
Leoni Weißinger
Pressekontakt
Telefon: +49 (911) 47495-35
E-Mail: l.weissinger@flutlicht.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.