PikeOS auf Elkhart Lake

PikeOS auf Elkhart Lake

SYSGO kündigt ein Projekt an, um eine gemischt-kritische Edge-Computing-Lösung bereitzustellen, auf der Basis von Intel Atom-Prozessoren der Serie x6000FE für eine Vielzahl von industriellen Endbenutzeranwendungen. Die Lösung ermöglicht es Endanwendern, sicherheitskritische Echtzeit-Workloads mit fortschrittlicheren Anwendungen auf einer einzigen Plattform zu kombinieren, indem sie die in den Chip integrierten funktionalen Sicherheitsfunktionen von Intel nutzen.

Die Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und der Echtzeit-Analytik haben Industrieunternehmen erhebliche Möglichkeiten zur Umgestaltung ihrer Abläufe eröffnet. Jedoch erfordern viele hochmoderne Anwendungen, insbesondere in der Prozessautomatisierung und in der Fertigungsindustrie, ein hohes Maß an Sicherheit und Integrität, um die Betriebsgarantie und die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Bisher waren für diese Prozesse spezielle Sicherheitssteuerungen erforderlich, die nur über eine begrenzte Rechenleistung verfügten, um neue Funktionen wie eben maschinelles Lernen hinzuzufügen.

Als Reaktion auf die Nachfrage von Endanwendern in der Prozess- und Roboterindustrie liefert SYSGO in Zusammenarbeit mit Intel eine Plattformlösung mit der Ankündigung der PikeOS-Unterstützung für Intel Atom(r)-Prozessoren der x6000FE-Serie.

PikeOS basiert auf Intel-Atom-Prozessoren der x6000FE Serie und adressiert den Bedarf an einer sicheren Computerlösung für Anwendungsfälle wie kollaborative Roboter oder Durchflusskontrollsysteme in der chemischen Industrie, die strenge Anforderungen an die funktionale Sicherheit gemäß den Sicherheitsstandards der IEC 61508 erfüllen müssen. Durch die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Intel und SYSGO im Embedded-System-Bereich werden die Vorteile der integrierten Sicherheitsfunktionen der Intel-Plattformen erschlossen – die nach IE 61508 und ISO 13849 vorzertifiziert sind – um die Komplexität für die Entwickler während der Design- und Zertifizierungsphasen eines Projekts zu reduzieren und diese strengen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

In Kombination mit SYSGOs sicherheitszertifiziertem Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS (u.a.: Common Criteria auf Stufe EAL5+ v5.1.3, IEC 61508, ISO 26262, DO-178C) erhalten Industriekunden eine leistungsstarke Lösung für anspruchsvolle, sicherheitskritische Anwendungen in gemischt-kritischen Umgebungen.

"Die Lösung stellt einen bemerkenswerten Meilenstein in unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Intel dar. Sie wird unsere Kunden in die Lage versetzen, intelligente Anwendungen für anspruchsvolle Aufgaben im industriellen Markt zu entwickeln", sagt Franz Walkembach, Vice President Marketing & Alliances bei SYSGO.

Intel Joint Solution-Flyer hier: https://www.sysgo.com/technology-alliances/intel

Intel, das Intel-Logo und andere Intel-Marken sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften.

Über die SYSGO GmbH

SYSGO ist der führende europäische Hersteller von Embedded Software-Lösungen wie dem Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS und dem Embedded Industrial-Grade Linux ELinOS. Seit 1991 unterstützt SYSGO Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Bahn und IIoT bei der Entwicklung von sicherheitskritischen Anwendungen. SYSGO war das erste Unternehmen weltweit, das für sein Multi-Core-fähiges Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS die Sicherheitsanforderungsstufe SIL 4 erreicht hat. PikeOS Version 5.1.3 erfüllt die Common Criteria auf dem Niveau EAL 5+ für ARMv8, x86_64 und PPC und ist darüber hinaus nach den strengsten Sicherheitsstandards wie IEC 61508, EN 50128, EN 50657 und ISO 26262 zertifiziert und ermöglicht so die Anwendungsentwicklung nach dem Prinzip "Safe & Secure by Design". Für industrielle eingebettete Systeme bietet SYSGO auch ELinOS an, eine Linux-Distribution mit Echtzeit-Erweiterungen für eingebettete Systeme. Darüber hinaus stehen Lösungen wie die Entwicklungsplattform Railway (SAFe-VX) und die Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP) für die sichere Datenübertragung in, mit und zwischen Automobilen zur Verfügung.
SYSGO arbeitet eng mit seinen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus zusammen und unterstützt sie bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für funktionale und IT-Sicherheit. SYSGO hat seinen Hauptsitz in Klein-Winternheim bei Frankfurt, verfügt über Tochtergesellschaften in Frankreich und Tschechien und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist nach ISO 9001:2015 und IEC/ISO 27001:2017 zertifiziert und gehört zur europäischen Thales-Gruppe.

Weitere Informationen unter www.sysgo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSGO GmbH
Am Pfaffenstein 14
55270 Klein-Winternheim
Telefon: +49 (6136) 9948-0
Telefax: +49 (6136) 9948-10
http://www.sysgo.com

Ansprechpartner:
Franz Walkembach
SYSGO GmbH
Telefon: +49 (6136) 9948-0
E-Mail: info@sysgo.com
Michael Hennen
SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: sysgo@sams-network.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.