New Work-Konzepte und Welcome Back-Party: So starten Unternehmen in neue Arbeitsmodelle

New Work-Konzepte und Welcome Back-Party: So starten Unternehmen in neue Arbeitsmodelle

Als Thomas Regele vor über 20 Jahren gemeinsam mit drei Freunden ein IT-Unternehmen gründete, zogen die ersten Mitarbeiter in klassische Büros ein. Schreibtisch, PC, Aktenordner, Zimmerpflanze. Heute ist Regele Geschäftsführer eines Unternehmens, das zu einem der weltweit größten SAP-Beratungshäuser, der NTT DATA Business Solutions AG, gehört und das Konzept Büro ist längst ein anderes. Die Ansprüche an Arbeit wandeln sich – und spätestens seit der Corona-Pandemie und der Home-Office-Pflicht denken moderne Unternehmen ihre Arbeitsmodelle neu.

Zwei Tage im Büro, drei im Home Office

„Nach der Corona-Pandemie haben wir festgestellt, dass es kein Zurück mehr zur ´alten´ Arbeitsweise gibt“, sagt Regele. Eine unternehmensweite Befragung unter den 290 Mitarbeitenden hatte ergeben, dass ein Großteil am liebsten zwei Tage im Büro und drei Tage von zuhause bzw. mobil von unterwegs arbeiten würde. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen einer deutschlandweiten Umfrage des Civey-Instituts. Demnach wollen über drei Viertel der ArbeitnehmerInnen, die im Home Office arbeiten können, auch weiterhin hybrid arbeiten.  Also baut die Sybit ihre Büros um, reduziert physische Arbeitsplätze und bietet allen die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten. Neueste technische Ausstattung für das Büro, zuhause und unterwegs inklusive.

Auch Laura Röhling aus Konstanz nutzt diese Flexibilität. Sie ist IT-Beraterin für SAP-Projekte und kann sich entweder einen Arbeitsplatz vor Ort buchen oder von zuhause bzw. beim Kunden vor Ort auf alle Daten und Projekte zugreifen. Cloud-basierte Software, agile Arbeitsmethoden wie beispielsweise Scrum oder Design Thinking gehören schon lange zum Arbeitsalltag in dem Digital-Unternehmen. Methoden und Tools, die aber in der neuen Arbeitswelt immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Das Büro ist tot, lange lebe das Büro!

Zu dieser neuen Arbeitswelt gehöre eines stärker als je zuvor: „Das Büro ist mehr als ein Arbeitsort, sondern zentraler Platz für Gemeinschaft, Werte und, ja, hervorragende Arbeit. Und den besten Kaffee!“, sagt Regele. Moderne Arbeitsplätze sind also nicht nur Orte, die konzentriertes Arbeiten ermöglichen, sondern auch Kreativräume zum Ausprobieren und Experimentieren – und vor allem auch: Gemeinschaft erleben. „Die zwischenmenschlichen, spontanen Kontakte, den kurzen Austausch und die gemeinsame Kreativität vor Ort kann auch eine gut funktionierende Remote-Arbeitskultur nicht ersetzen“, so Regele.

Workshops, Spiele, Party – das erste große Event 

Der offizielle Startschuss für das neue Arbeitsmodell bei der Sybit fiel auch deshalb bei einem großen Event im Bodenseeforum in Konstanz mit allen Mitarbeitenden. Die „Sybit Xperience Days“ vereinten Vorträge, Spiele und eine große Welcome Back-Party. Workshops zu unterschiedlichsten Themen wie Achtsamkeit/Resilienz, Cyber-Sicherheit oder Webshop-Entwicklung boten allen die Möglichkeit, eigene Kompetenzen zu schärfen oder zu entwickeln – oder einfach mal in einen anderen Fachbereich zu schauen.

Denn neue Arbeitswelt heißt auch: Potenzialentfaltung des Einzelnen. Talente fördern. Weg von der „der Chef wird‘s schon richten“-Mentalität. Ein Erfolgsrezept für die Arbeitswelt der Zukunft? „Gibt es nicht“, antwortet Regele. „Wir gehen auch in diesem Thema unseren eigenen Weg, damit sind wir schon immer am besten gefahren. Für mich als CEO zeigt unsere aktive Unternehmenskultur einfach, dass wir jederzeit bereit sind, über Bereichsgrenzen hinauszudenken. Vielleicht ist das die einzige Richtlinie.“

 

Über die Sybit GmbH

Sybit gehört zu den Top 20-Digitalagenturen in Deutschland und beschäftigt am Hauptsitz in Radolfzell und den Niederlassungen in Bielefeld, Hannover, Offenbach und Pforzheim 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit August 2018 ist Sybit eine Tochter von NTT DATA Business Solutions, einem der weltweit führenden SAP-Beratungshäuser, welches mit 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.

Die Sybit GmbH hat sich auf kundenzentrierte Lösungen entlang der Customer Journey spezialisiert, bei denen sämtliche End-2-End-Prozesse digital abgebildet werden, vom Vertrieb über E-Commerce und Service bis hin zum Marketing. Als langjähriges SAP-Beratungshaus bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche Prozessberatung von der Analyse und Strategieplanung, über Design und Implementierung bis hin zu umfassenden Application Management Services auf Basis der SAP Customer Experience Solutions. Über 300 Kunden, vornehmlich Konzerne und weltweit agierende Mittelständler aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Konsumgüterindustrie und dem Automobilsektor vertrauen auf die langjährige Expertise des im Jahr 2000 gegründeten Unternehmens.

Weitere Informationen: www.sybit.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sybit GmbH
Sankt-Johannis-Str. 1-5
78315 Radolfzell
Telefon: +49 (7732) 9508-0
Telefax: +49 (7732) 9508-111
https://www.sybit.de

Ansprechpartner:
Dr. Anders Landig
Pressesprecher
Telefon: +49 (7732) 9508-293
E-Mail: presse@sybit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.