450connect: Comarch neuer Partner des alleinigen Betreibers der 450MHz-Frequenzen

450connect: Comarch neuer Partner des alleinigen Betreibers der 450MHz-Frequenzen

450connect und Comarch haben einen Vertrag über den Aufbau der IT-Systeme des deutschen LTE450-Funknetzes für Betreiber kritischer Infrastrukturen geschlossen. Comarch, eines der führenden IT-Unternehmen in Europa, wird die zentrale IT-Plattform für die Geschäfts- und Betriebsunterstützungssysteme (BSS/OSS) von 450connect bereitstellen.

Das in Köln ansässige Unternehmen 450connect ist ein Joint Venture von Energieversorgern, dass das hochverfügbare und ausfallsichere LTE450-Funknetz für Betreiber kritischer Infrastrukturen deutschlandweit bis 2025 aufbauen und betreiben wird. Das Unternehmen hatte im Juli 2021 die 450MHz LTE-Funkfrequenzen von der Bundesnetzagentur für 20 Jahre zugeteilt bekommen.

Comarch bietet dem Unternehmen mit Fokus auf kritische Sprach- und Datenanwendungen im B2B-Bereich ein passgenaues BSS/OSS-System auf Basis seiner State-of-the-Art-Produkte an. Dazu zählen die Produkte Comarch IoT Connect, Comarch OSS Fulfillment and Inventory und Comarch OSS Assurance.

Flexible und skalierbare IT-Lösung für Betriebsunterstützung und Kundensupport

Die Comarch BSS-Lösung ermöglicht den Kunden von 450connect, alle Funkdienste und weiteren Services wie Bestell-, Überwachungs-, Abrechnungs- und Reporting-Funktionen über das Webportal als zentrale Schnittstelle zu verwalten. Alternativ zum webbasierten Zugang können 450connect-Kunden ihre jeweilige Unternehmens-IT-Infrastruktur auch direkt an das BSS von 450connect anbinden. Mittels der integrierten OSS-Module von Comarch wird 450connect den Netzbetrieb und die Netzperformance steuern und überwachen.

Hierdurch lassen sich alle Prozesse und Funktionen im Rahmen der 450connect-Anwendungen einschließlich des Netzressourcenmanagements und der Service Assurance unterstützen und steuern.

Erste Inbetriebnahme im Jahr 2023

„Comarch erfüllt unsere hohen Qualitätsanforderungen. Das Unternehmen hat uns mit seiner flexiblen und skalierbaren IT-Lösung für Betriebsunterstützung und Kundensupport, dem fundierten technischen Know-how und der Bereitschaft zu einer langfristigen Partnerschaft überzeugt. Mit Comarch werden wir unsere zentrale IT-Plattform erfolgreich und im Rahmen unserer Zeitplanung realisieren können", so Carsten Ullrich, Sprecher der Geschäftsführung von 450connect. Der deutschlandweite Ausbau des LTE450-Funknetzes soll bis 2025 abgeschlossen sein. Noch in diesem Jahr wird der Testbetrieb mit den ersten Kunden durchgeführt, um im Jahr 2023 in den ersten Regionen den Betrieb aufzunehmen.

„Wir freuen uns sehr, dass 450connect unsere Erfahrung zu schätzen weiß und uns als Partner für dieses einzigartige Projekt in Deutschland ausgewählt hat. Einmal mehr zeigt diese Entscheidung, dass wir insbesondere im Rahmen solch attraktiver Projekte, bei denen es vor allem darauf ankommt, unsere Kunden in einem sich dynamisch verändernden Umfeld flexibel zu unterstützen, ein ausgezeichneter Partner sind. Diese Zusammenarbeit ist ein Beleg für unser umfassendes Produkt- und Lösungsangebot und zeigt eindrucksvoll unsere Expertise auf dem Gebiet der OSS-, BSS- und IoT-Systeme", sagt Jacek Lonc, Head of Telco Sales and Business Strategy Division bei Comarch.

Über 450connect

Die 450connect GmbH baut und betreibt die ausfallsichere Plattform für die Digitalisierung kritischer Infrastrukturen in Deutschland. Damit schafft das Kölner Unternehmen eine entscheidende Voraussetzung für die Dekarbonisierung und Resilienz unserer Wirtschaft. Sie basiert auf den 450MHz-Funkfrequenzen, die 450connect bis Ende 2040 zugeteilt sind. Hinter 450connect stehen mehr als 70 Energieversorgungsunternehmen, darunter Alliander, E.ON, ein Konsortium regionaler Energieversorger und die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören. Website: www.450connect.de

Über die Comarch AG

Comarch, im Jahr 1993 gegründet, ist eines der größten IT-Unternehmen in Europa. Der IT-Spezialist führt Projekte für Kunden in den wichtigsten Wirtschaftssektoren durch, darunter Telekommunikation, Handel und Dienstleistungen, Industrie, IT-Infrastruktur, Gesundheitswesen, Finanzen, Banken und Versicherungen. Die selbst entwickelten Produkte und Dienstleistungen von Comarch wie ERP, IOT, EDI, ICT oder CRM&Marketing werden von zahlreichen international agierenden Großunternehmen, KMUs und kleinen Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt. In mehr als 100 Ländern kommen die Lösungen zum Einsatz. Zu den Kunden zählen bekannte Marken wie Flughafen Heathrow, BP, Carrefour, Heineken, Vodafone, T-Mobile, Telefónica, Orange, LG U+ oder BNP Paribas Fortis, Allianz, Aviva, AXA, Banque Populaire des Alpes, Alior Bank, Credit Suisse, Delta Lloyd Life, DNB, ING.

Comarch rangiert in den Rankings von IT-Analysten wie Gartner, Truffle 100, TOP 200 "Computerworld" oder IDC und investiert jedes Jahr etwa 17% seiner Einnahmen in innovative Projekte. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 7.000 Experten in über 90 Niederlassungen in mehr als 30 Ländern, von Australien und Japan über den Nahen Osten und Europa bis hin zu Amerika.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Comarch AG
Riesstraße 16
80992 München
Telefon: +49 (89) 14329-0
Telefax: +49 (89) 14329-1114
http://www.comarch.de

Ansprechpartner:
Telefon: +48 (691) 464-715
E-Mail: Marek.Wisniewski@comarch.com
Doreen Rietentiet
Telefon: +49 (30) 609819-504
E-Mail: presse@450connect.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.