Staatspreis-Träger zurück am Informatik-Campus

Staatspreis-Träger zurück am Informatik-Campus

In Zusammenarbeit mit Sebastian Maischl veranstaltete der Informatik-Campus Wiesau unter Dr. Hermann Körner zum ersten Mal einen Vortrag unter dem Motto „Praxisnaher Unterricht“. Der IT-Leiter des IVFP‘s und selbst ehemaliger Absolvent zeigte den Schüler:innen innovative Lösungen des Cloud-Hostings unter der Verwendung von DEV-Containern im Umfeld einer Python-Applikation. Das umfangreiche Thema hat den Klassen BFI11 und FWI2 nicht nur fachliche Inhalte über den Schulunterricht hinaus gelehrt, sondern auch eine Aussicht gegeben, wie vielfältig und interessant ihre Arbeit im zukünftigen Berufsleben werden kann.

Um den Praxisbezug für die künftigen Absolvent:innen zu vertiefen, haben der Förderpreisträger und seine Kollegin Judith Zeitler (Leiterin Unternehmenskommunikation) auch Fragen zum Arbeitsalltag selbst beantwortet. Aus eigener Erfahrung weiß Sebastian Maischl, welche Fragen die Schüler und Schülerinnen nach ihrer Schulzeit beschäftigen. Wie auch er schätzten die Vortragsteilnehmer:innen die kommenden Anforderungen an sie in einer Live-Umfrage überdurchschnittlich ein. Geholfen hat hier der Rat von Sebastian Maischl auf Fragen nach z. B. einer Selbstständigkeit, Übernahmechancen, Work-Life-Balance und am Wichtigsten Spaß an der Arbeit.

Eine Kooperation für weitere praxisnahe Unterrichtsstunden ist im Gespräch.

 

Über die Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ist eine unabhängige und inhabergeführte Gesellschaft mit den Geschäftsbereichen Akademie, Software, Rating und Research. Im Jahr 2001 gegründet und mit Hauptsitz in Altenstadt/WN steht es unter der fachlichen Leitung von Prof. Michael Hauer und Prof. Dr. Thomas Dommermuth. Es vergleicht und bewertet Produkte sowie Beratungsprozesse, bietet Finanzdienstleistern fachliche und strategische Beratung sowie eine Vielzahl an Softwarelösungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Damit will das IVFP dazu beitragen, Vorsorge transparenter und verständlicher zu machen. Das IVFP-Team liefert bedarfsgerechte Lösungen für Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und Beratung. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Banken- und Versicherungsbranche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH
Auf der Haide 1
92665 Altenstadt/WN
Telefon: +49 (9602) 9449280
Telefax: +49 (9602) 94492810
http://www.ivfp.de

Ansprechpartner:
Sebastian Maischl
Leiter IT
Telefon: +49 (9602) 944928-0
Fax: +49 (9602) 944928-10
E-Mail: sebastian.maischl@ivfp.de
Judith Zeitler
Leiterin Presse
Telefon: +49 (9602) 9449280
E-Mail: presse@ivfp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.