Stadtwerke Merzig GmbH stellt auf die Lösung WinEV® der iS Software um

Stadtwerke Merzig GmbH stellt auf die Lösung WinEV® der iS Software um

Die Stadtwerke Merzig GmbH möchte Ihre Systemlandschaft vereinfachen und hat sich entschieden die integrierte Lösung WinEV® der iS Software GmbH einzuführen. Durch die Umstellung werden mehrere Altsysteme auf einer einheitlichen Plattform zusammengeführt.

Die Stadtwerke Merzig GmbH wird in diesem Jahr die Abrechnung für Netz, Vertrieb und Einspeiser sowie das Energiedatenmanagement auf WinEV® umstellen. Die bisher in drei Altsystemen von Robotron, Schleupen und Navitas gehaltenen Daten werden in eine einheitliche Plattformlösung überführt. Das vereinfacht und optimiert die Prozesse.

„Bisher mussten wir die Daten zwischen den verschiedenen Systemen immer wieder abgleichen und konsistent halten. Wir erhoffen uns durch die Integration eine erhebliche Erleichterung. Mit dem neuen System setzen wir nunmehr auch die erforderlich gewordene Mandantentrennung von Netz und Vertrieb in unserem ERP-System durchgängig um“, erläutert Ulrich Fischer, Geschäftsführer bei der Stadtwerke Merzig GmbH. Sein Geschäftsführerkollege Daniel Barth ergänzt: „Ausschlaggebend für einen Wechsel waren die sehr positiven Referenzen und das Gefühl mit iS Software einen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben.“

Die Entscheidung für iS Software fiel im Dezember letzten Jahres und der Projektplan sieht ein Go Live im September dieses Jahres vor. Die bisher eingesetzten Systeme im Bereich Abrechnung, Marktkommunikation, EDM und EEG werden auf WinEV® umgestellt. Als Buchhaltungssystem wird weiter Navision eingesetzt und an WinEV® angebunden. Ergänzt wird das Paket durch das integrierte WEB-Portal von iS Software. Die Systemlandschaft stellt das Softwareunternehmen im eigenen Rechenzentrum in Nürnberg bereit.

„Im Vorfeld der Systemumstellung analysieren wir auch nochmal unsere Ablaufprozesse und freuen uns gemeinsam mit iS Software auf ein spannendes Projekt und die künftige Arbeit mit der neuen Software“, so Helge Schmidt Projektleiter bei der Stadtwerke Merzig GmbH.

In Merzig zu Hause

Als kommunales Unternehmen setzt sich die Stadtwerke Merzig GmbH mit großem Engagement für die Kommune und die Bürger ein, schafft und erhält Arbeits- und Ausbildungsplätze, ist Partner von Kultur, Sport, Umwelt und sozialen Projekten. Dienstleister und Handwerker aus dem Umkreis sind Partner der Stadtwerke.

Über 70 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag mit viel Energie und Engagement an der sicheren Energie- und Wasserversorgung der rund 30.000 Einwohner. Die Stadtwerke sorgen für eine sichere und ressourcenschonende Versorgung mit Strom, Gas, Trinkwasser und Wärme und treiben lokal die Energiewende mit vielfältigen innovativen erneuerbaren Energieprojekten voran.
www.stadtwerke-merzig.de

Über die iS Software GmbH

Seit über 20 Jahren entwickelt iS Software stabile und moderne Softwarelösungen für kleine und mittlere Unternehmen in der Energie- und Wasserwirtschaft. Dabei unterstützt und begleitet das Regensburger Softwarehaus seine Kunden mit individuellen Konzepten und Lösungen sowie zukunftsweisenden Technologien. Smarte, digitale Strategien ermöglichen wirtschaftlich sinnvolle Geschäftsmodelle. Mittlerweile schätzen auch große Versorger der deutschen Energiewirtschaft die Innovations- und Umsetzungskraft der iS Software. Bei Spezialaufgaben wie der Arealbetreuung, dem wMSB, bei Immobilienlösungen oder der umfassenden kaufmännischen Betriebsführung kleinerer Beteiligungen ermöglicht die Zusammenarbeit eine deutliche Prozesskostenoptimierung.

Die Kundenbeziehungen basieren auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt verbunden mit dem Anspruch, sich gemeinsam kontinuierlich zu verbessern. Die Softwarefamilie WinEV® ist eine Komplettlösung für Ver- und Entsorgungsbetriebe und bei mehr als 300 zufriedenen Kunden im Einsatz. Gut ineinandergreifende Prozesse bilden die vernetzten Vorgänge der Branche zuverlässig und effizient ab. Darüber hinaus liefert das System steuerungsrelevante Informationen für das Unternehmensmanagement. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussieren aktuelle Themen, wie die neue Marktkommunikation 2020, die MaBiS 3.0, neue Abrechnungsmodelle oder die SMGWA-Anbindung. Zusätzlich zu den Vorgaben der Bundesnetzagentur werden Lösungen bereitgestellt, welche die Kunden bei entsprechender Anwendung in eine bessere Marktposition bringen können. Themenspezifische Partnermodelle ergänzen das Portfolio.

www.is-software.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iS Software GmbH
Donaustaufer Straße 115
93059 Regensburg
Telefon: +49 (941) 46452-0
Telefax: +49 (941) 46452-19
http://www.is-software.com

Ansprechpartner:
Petra Reppert
p.co communications
Telefon: +49 (89) 24244747
Fax: +49 (721) 498924244749
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.