Neuer Service aus der Cloud steigert Maschinenverfügbarkeit deutlich

Neuer Service aus der Cloud steigert Maschinenverfügbarkeit deutlich

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  • Maintenance Manager leistet vollautomatisches Planen, Erstellen und Verwalten von Wartungsaufträgen auf Basis von Maschinendaten
  • Lückenlose und leicht einsehbare Dokumentation der Wartungshistorie
  • Cloudanwendung Bestandteil des Vertragsangebots von Heidelberg
  • Entwicklung in Zusammenarbeit mit DOCUFY GmbH

Die Print Medien Industrie ist eine Branche im Wandel, angetrieben durch die rasch fortschreitende Digitalisierung. Druckereien stehen vor der Herausforderung, die unterschiedlichsten Kundenaufträge immer schneller und v.a. fexibler in Topqualität abzuwickeln. Durch Maschinenstillstände bzw. Schäden an einer Maschine durch unzureichende Wartung oder das Fehlen einer Wartungsstrategie, kann schnell die Wettbewerbsfähigkeit von Druckereien gefährdet werden. Daher treibt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bereits seit vielen Jahren die Digitalisiserung im Service voran und stattet dabei die Maschinensysteme mit immer intelligenteren und präventiven Funktionen wie z.B. eCall oder Predictive Monitoring aus. Das Ziel ist dabei immer, eine möglichst hohe Maschinenverfügbarkeit zu erreichen.

Maintenance Manager für vollautomatisches Planen, Erstellen und Verwalten von Wartungsaufträgen

Jetzt geht das Unternehmen den nächsten Digitalisiserungsschritt für sein Serviceangebot und bringt mit dem neuen Maintenance Manager das intelligente und präventive Wartungsmanagement in die Cloud. Bisher erfolgt die Maschinewartung meist anhand papiergebundener Listen und entlang eines von Heidelberg vorgegebenen Wartungsplans, den Kunden mehr oder weniger exakt einhalten.

In der neuen Webanwendung lassen sich anhand der Maschinendaten fällige Wartungstätigkeiten abhängig vom Wartungsintervall und der Nutzung der Maschine planen und automatisisert steuern. Per App erhält der Heidelberg Servicetechniker die Aufträge auf sein Mobilgerät und arbeitet diese vor Ort beim Kunden ab. Dabei unterstützt ihn die App mit detaillierten Beschreibungen konkreter Arbeitschritte in Form von Texten, Grafiken und Videos. Aber auch wartungsverantwortliche Mitarbeiter auf Kundenseite erhalten einen Zugriff auf die App des Maintenance Mangers. So kann der Kunde die für ihn bestimmten Wartungsarbeiten selbst erledigen. Die Priorisierung nach Dringlichkeit, Zeitbedarf und die von den Druckmaschine generierten IoT-Daten werden intelligent kombiniert und zeigen den Mitarbeitern genau an, was wann zu tun ist.

Lückenlose und leicht einsehbare Dokumentation der Wartungshistorie

Nach Abschluss der Arbeiten werden alle Informationen im Maintenance Manager gespeichert. Dadurch lässt sich die Wartungshistorie lückenlos einsehen und dokumentieren, z.B. als Nachweis gegenüber besonders anspruchsvollen Kunden aus der Verpackungs- bzw. Pharmaindustrie oder auch bei Auditierungen. Durch den digitalen Wartungsprozess werden Serviceeinsätze und Maschinenstillstände viel planbarer und die Maschinenverfügbarkeit steigt deutlich. Beispielsweise lassen sich ungeplante Stillstände an einer Speedmaster XL 106 um bis zu 20 Prozent reduzieren.

Kunden können Heidelberg Maintenance Manager im Rahmen eines volumen- bzw- nutzenbasierten Print Site Contrats erwerben.

Die Entwicklung des Maintenance Managers erfolgte zusammen mit dem Heidelberg eigenen Softwareunternehmen Docufy, das besonders seine Expertise in Sachen technischer Dokumentation beisteuerte.

„Der neue Maintenance Manager wurde in enger Zusammenarbeit mit Anwendern der Kunden entwickelt und ermöglicht nun ein vollständig digitales Wartungmanagement“, sagt Klaus Kohl, Leiter Produktmanagement Service, Parts & Consulting bei Heidelberg. „Mit dieser Digitaliserungsoffensive profitieren unsere Kunden von einer deutlich höheren Maschinenverfügbarkeit, geringeren Stillstandszeiten und einer lückenlosen Dokumentation.“

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