United Robotics Group präsentiert umfangreiches Robotik-Portfolio auf der automatica 2023
- Die United Robotics Group, Marktführer im europäischen Service-Robotik-Segment, zeigt ihr breites Portfolio an Robotiklösungen für den Einsatz in verschiedenen Industriebereichen und setzt dabei auf das Know-how europäischer Robotik-Experten
- CobiotX, die neueste Generation von Service-Robotern, unterstützt und entlastet Menschen bei ihrer Arbeit
- Das Unternehmen integriert die Produkte seines kürzlich erworbenen spanischen Tochterunternehmens Robotnik Automation und stellt erstmals Anwendungsbeispiele für den Inspektions- und Wartungsbereich vor
Die vorgestellten Lösungen finden ihren Einsatz in den Bereichen Inspektion & Wartung, Life Science, Intralogistik sowie Gastgewerbe und Einzelhandel. Dabei geht es vor allem um signifikante Entlastungseffekte bei Arbeitskräften – wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels.
„Der Service-Robotik-Markt ist hochdynamisch, und gerade Entwicklungen aus Europa treiben die Automatisierung und digitale Transformation der Wirtschaft voran. Unsere Präsenz auf der automatica unterstreicht unsere Bestrebungen, die Robotik-Branche in Europa weiter voranzubringen, wirtschaftliche Impulse zu geben und den industriellen Fortschritt insgesamt zu beschleunigen“, kommentiert Thomas Hähn, Gründer und CEO von United Robotics Group und Vorsitzender der HAHN Group, mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Automation und Robotik.
Robotik-Kompetenz an drei Messeständen in Halle B4 entdecken
Am Messestand 310 der United Robotics Group liegt der Fokus vor allem auf dem Inspektions- und Wartungsbereich – ein grundlegender Bestandteil vieler Industriezweige und Infrastrukturen. Zum ersten Mal wird das Unternehmen hier konkrete Anwendungsbeispiele zeigen:
Anhand des autonomen, mobilen Inspektionsroboters SUMMIT XL von Robotnik Automation sowie des vierbeinigen Laufroboters SPOT von Boston Dynamics demonstriert die United Robotics Group live die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Diese smarten Automatisierungslösungen erkennen Umgebungen, führen Routinekontrollen durch und übernehmen die Überwachung von Räumen und Infrastrukturen, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit sowie Verfügbarkeit zu maximieren.
Ein weiteres Highlight an diesem Stand ist die Vorstellung einer neuen mobilen Plattform basierend auf Plato, dem ersten Cobiot der United Robotics Group. Er wurde Ende 2022 für das Gastgewerbe eingeführt und wird auf der VivaTech 2023 erstmals für den Gesundheitssektor gezeigt. Mit diesem neuen Konzept für die Bereiche Fertigung, Intralogistik und Einzelhandel wirft das Unternehmen nun einen Blick in die Zukunft. Die autonome mobile Plattform und das intelligente Indoor-Navigationssystem eignen sich hervorragend für Aufgaben wie den agilen Transport von Waren unter der Kontrolle des Menschen.
Am Stand 312 zeigt Robotnik Automation, das spanische Tochterunternehmen der United Robotics Group, Teile seines breiten Produktportfolios für den Logistik-, Inspektions- und Wartungsbereich. Der führende Anbieter von mobiler Manipulator-Technologie verfügt über eine umfassende Expertise in der Entwicklung von Engineering- und F&E-Projekten für die mobile Service-Robotik. Mit seiner Technologieexpertise und seinen besonderen Stärken in der Armintegration sowie der modularen Software rundet Robotnik das Portfolio der United Robotics Group optimal ab.
Am VDMA-Gemeinschaftsstand 210 ‚Service Robot City‘ präsentiert die United Robotics Group ihr CobiotX-Portfolio für das Gastgewerbe sowie Life Science: den Cobiot Plato und die CobiotX-Lösung uMobileLAB.
uMobileLAB: smarte Lösung für Laboratorien
uMobileLAB ist eine CobiotX-Lösung für die Laborautomatisierung. Die gemeinsam mit SIEMENS Healthineers entwickelte Lösung adressiert die Herausforderungen des Life-Science-Bereichs. Das modulare Design ermöglicht eine einfache und flexible Anpassung in die Laborumgebung bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Sicherheit und Datenschutz.
Interessierte können gerne bereits im Vorfeld der Messe Kontakt aufnehmen und ein Gespräch vereinbaren.
Die 2019 von Thomas Hähn gegründete United Robotics Group vereint neun Unternehmen der Servicerobotik zu einem einzigartigen Ökosystem, indem sie Hardware- und Softwarekompetenz unter einem Dach bündelt. Mehr als 450 Mitarbeitende aus 28 Nationen arbeiten im Unternehmen. Die United Robotics Group mit Hauptsitz in Bochum bringt Spitzentechnologie- und Robotikexperten aus der sozialen und industriellen Welt zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel, die Menschheit mit Technologie zu unterstützen und Prozesse für Menschen zu erleichtern, damit sie sich auf menschliche Interaktionen in einer sicheren Umgebung konzentrieren können.
Als CobiotX-Unternehmen, das diese dritte Generation der Robotik – Roboter für Menschen – geschaffen hat, hat sich die United Robotics Group der Entwicklung von standardisierten und maßgeschneiderten Lösungen verschrieben. Mit ihnen sollen soziale und geschäftliche Herausforderungen in den Bereichen Life Science, Gesundheit und Pflege, Gastgewerbe, Bildung, Intralogistik und Inspection & Maintenance bewältigt werden. Qualität, Datenschutz und Nachhaltigkeit stellen dabei die treibenden Kräfte dar. Bei allen Planungen steht der Mensch im Mittelpunkt.
United Robotics Group ist eine Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft (RSBG SE), die sich hauptsächlich auf technologie- und ingenieurgetriebene Unternehmen konzentriert. Die SoftBank Robotics Group ist Minderheitsgesellschafter der United Robotics Group.
www.unitedrobotics.group
Über CobiotX
https://cobiotx.unitedrobotics.group/de
United Robotics Group GmbH
Industriestraße 38c
44894 Bochum
Telefon: +49 (69) 427260238
http://unitedrobotics.group
Head of Communication
Telefon: +49 (173) 7276566
E-Mail: s.wiesner@unitedrobotics.group