ITZBund feiert 10-jähriges Jubiläum
Das ITZBund feiert 2026 sein zehnjähriges Bestehen. Der zentrale IT-Dienstleister des Bundes unterstützt seine Kunden seit seiner Gründung bei ihren fachlichen Aufgaben im Dienst aller Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. In den vergangenen zehn Jahren wurden darüber hinaus zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, welche die Effizienz, Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Infrastruktur der Bundesverwaltung signifikant verbessert haben.
Heute unterhält das ITZBund aktive Leistungsbeziehungen mit rund 130 Kundenbehörden aus der Bundesverwaltung, betreut unter anderem 1.375 IT-Fachverfahren zu unterschiedlichen Aufgabenbereichen sowie fast 130.000 Endgeräte von Beschäftigen des Bundes – vom PC-Arbeitsplatz bis zum Smartphone.
„Zehn Jahre ITZBund stehen für eine echte Erfolgsgeschichte, die vom Vertrauen unserer Kunden getragen wurde. Für die kollegiale Zusammenarbeit möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Kunden herzlich bedanken“, betont Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund.
Innovative, sichere und nachhaltige Informationstechnik
Neben der fachlichen Unterstützung lag ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit des ITZBund von Beginn an auf der Entwicklung und dem Betrieb innovativer IT-Lösungen. 2017 begann das ITZBund beispielsweise mit dem Aufbau der Bundescloud im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund. In der Folge wurde die IT-Betriebsplattform Bund etabliert, die auch Daten mit dem Geheimhaltungsgrad VS-Nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD) verarbeiten darf. Mit der aktuellen Bundescloud 2.0 ist ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt erreicht. Sie bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau hin zu einer Multi-Cloud-Lösung und ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Abläufen durch den Einsatz moderner Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI).
Die wachsenden technischen Möglichkeiten zur intelligenten Verknüpfung und Auswertung von Daten eröffnen auch für die Bundes-IT neue Potenziale, als staatliche Institution versteht sich das ITZBund gleichzeitig als Vorbild für einen besonders sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit den Daten der Bürgerinnen und Bürger.
„Informationstechnologie braucht Verlässlichkeit und Innovationskraft. Beides prägt die Arbeit des ITZBund seit nunmehr zehn Jahren und ist die Grundlage dafür, dass wir auch weiterhin leistungsfähige und sichere IT-Lösungen für die Bundesverwaltung bereitstellen“, erklärt Christine Serrette, technische Vizedirektorin des ITZBund.
Darüber hinaus misst das ITZBund der Nachhaltigkeit eine hohe Bedeutung bei. Ein Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Ausrichtung von Rechenzentren. Neue Rechenzentren sollen ab 2027 klimaneutral betrieben werden, zudem hat das ITZBund das Umweltmanagementsystem EMAS eingeführt und seine Rechenzentren bereits weitgehend zertifiziert.
Fachkompetenz für Kunden kontinuierlich gesteigert
Das erfolgreiche Jahrzehnt spiegelt sich auch in der Entwicklung der Belegschaft wider. Von rund 2.300 Beschäftigten im Jahr 2016 ist das ITZBund auf heute etwa 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Dieses Wachstum steht für die steigende Nachfrage nach modernen IT-Dienstleistungen des Bundes und für den nachhaltigen Aufbau von Fachkompetenz.
„Wenn wir auf das vergangene Jahrzehnt zurückblicken, sehen wir, was wir gemeinsam erreicht haben. Das ITZBund lebt von der Kompetenz, der Kreativität und dem Einsatz seiner Kolleginnen und Kollegen – sie tragen die Leistungsfähigkeit unseres Hauses für unsere Kunden jeden Tag“, so Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor des ITZBund.
Mit dem Blick auf die kommenden Jahre setzt das ITZBund seinen Weg konsequent fort und bleibt ein verlässlicher Partner für eine leistungsfähige, sichere und nachhaltige IT des Bundes.
Das ITZBund ist der IT-Dienstleister der Bundesverwaltung. Für das ITZBund sind derzeit ca. 4.600 Beschäftigte an deutschlandweit zwölf Standorten tätig. Hauptsitz ist Bonn. Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden aus der Bundesverwaltung ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen unter www.itzbund.de
ITZBund
Bernkasteler Straße 8
53175 Bonn
Telefon: +49 22899 680-5506
http://www.itzbund.de
Pressesprecherin des ITZBund
Telefon: +49 (22899) 680-5506
E-Mail: pressestelle@itzbund.de
![]()