
Oh, du Fleißige: Effizientes Workforce Management statt Weihnachtstress.
Weihnachtszeit ist im Einzelhandel Umsatzzeit
Kein Wunder also, dass die Zeit vor Weihnachten zu den umsatzstärksten im Einzelhandel gehört. Doch wenn in den Läden so viel über die Theke geht, stellt sich eine Frage: Wie kommen alle diese Dinge dorthin? Wer füllt die Regale immer wieder auf? Und wer kümmert sich um die ganze weihnachtliche Dekoration? Die wenig überraschende Antwort lautet: Das erledigen nicht die Weihnachtswichtel, sondern normalerweise Field Worker. Diese mobilen und eingespielten Teams füllen die Regale, hängen Lichterketten und Christbaumkugeln über die Verkaufsflächen und stellen Weihnachtsbäume und Displays für Weihnachtsartikel und -angebote auf. Aber wie bei den Weihnachtswichteln merkt man auch meist nur an den vollen Regalen, Displays und der Dekoration, dass sie da waren. Denn damit sich Field Worker und gestresste Weihnachtseinkäufer nicht auf den Verkaufsflächen auf die Füße treten, arbeitet die Workforce zentral gesteuert und nach Plan.
Das beste Rezept gegen Weihnachtsstress in der Workforce: eine leistungsstarke Workforce-Management-Software
Gesteuert wie von Zauberhand arbeiten vielleicht die Weihnachtswichtel, alle anderen benötigen dafür eine Workforce-Management-Software, wie zum Beispiel Celero One. Die bündelt alle Funktionen, die man für die effiziente Steuerung von mobilen Einsatz-Teams und die Arbeit vor Ort benötigt, übersichtlich und nutzerfreundlich.
Thorsten Galioto, Head of Project Consulting bei Celero Cloud, bringt die Vorteile und Möglichkeiten von Celero One am Beispiel Weihnachten auf den Punkt: „Bisher muss der Weihnachtsmann an Heiligabend in seinem Rentierschlitten um die Welt fliegen und Millionen von Geschenken unter die Weihnachtsbäume legen. Das ist für einen Mann in dem Alter ziemlich viel. Mit Celero One könnte er diese Aufgabe den Weihnachtswichteln übertragen. Dafür müsste er nur jeden Weihnachtswichtel mit einem Smartphone ausstatten, aber da das mittlerweile ja das Standardgeschenk für Teenies ist, sollte das machbar sein. Er könnte dann jedem einzelnen Wichtel anhand dessen Fähigkeiten zuweisen und auf dessen Smartphone schicken, welche Geschenke dieser wann und wo hinzubringen hat. Und nicht nur das: Er könnte sogar für jedes Geschenk und Kind eine Schritt-für-Schritt-Anleitung festlegen, wie vorzugehen ist oder ob etwas Besonderes zu beachten ist. Gibt es einen bissigen Hund? Ist der Kamin besonders eng? Wo soll ein Geschenk genau hingelegt werden? Was ist zu tun, wenn gar niemand zu Hause ist und Weihnachten ganz woanders gefeiert wird?“ Mit Celero One sähe Weihnachten so aus: Die Weihnachtswichtel kämen mal ein bisschen rum. Der Weihnachtmann säße am Nordpol bequem vor dem Dashboard von Celero One Desktop und könnte in Echtzeit verfolgen, wie die Weihnachtswichtel alle Geschenke abliefern. Denn mit Celero One hätten die alle dafür notwenigen Infos auf dem Smartphone. Eingreifen müsste er nur bei Problemen: Bleibt ein Weihnachtswichtel zum Beispiel in einem engen Kamin stecken, könnte der über die Celero One App ganz einfach Hilfe anfordern. Der Weihnachtsmann könnte dann einfach einen Wichtel vorbeischicken, der gerade in der Nähe ist. Eine leistungsstarke Workforce-Management-Software macht also vieles möglich und einfacher.
Den Einwand, ob Weihnachten denn noch Weihnachten wäre, wenn nicht mehr der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, räumt Thorsten Galioto entschieden aus: „Wer letztendlich dafür sorgt, dass die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen, ist doch am Ende unerheblich. Hauptsache ist doch, sie kommen von Herzen.“
Das Team von Celero One wünscht allen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
PS: Falls Sie den Weihnachtsmann treffen oder jemanden kennen, der den Weihnachtsmann kennt: Richten Sie ihm bitte aus, dass wir ihm gerne persönlich vorführen, was Celero One so alles kann. Vielen Dank!
Celero Cloud GmbH
Schöllbronner Str.23 a
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 35331-00
Telefax: +49 (7243) 562-599
http://www.celero-one.com
Project Consultant
Telefon: +49 (0) 7243 35331-26
E-Mail: diana.herzog@celerocloud.com
![]()