Intelligente Funkrufsysteme von Lee-Tech unterstützen den Alltag in Gesundheitseinrichtungen

Intelligente Funkrufsysteme von Lee-Tech unterstützen den Alltag in Gesundheitseinrichtungen

Gentrifizierung und Urbanisierung, demografischer Wandel und Praxissterben, Fachkräftemangel und wirtschaftlicher Druck – die Liste der Herausforderungen, denen sich das deutsche Gesundheitswesen in zunehmendem Maße stellen muss, ist lang. Während ihre Folgen immer deutlicher zutage treten, sind kurzfristige Lösungen für grundlegende Probleme nicht zu erwarten. Für Institutionen der Gesundheitsversorgung und Pflege, wie Krankenhäuser, Dialyse- und Pflegeinrichtungen sowie Arztpraxen vor Ort, bedeutet dies, dass mit zunehmend eingeschränkten Ressourcen immer mehr Patienten betreut werden müssen. Damit hierbei die Qualität der Versorgung nicht leidet, ist die Optimierung organisatorischer Prozesse eine der zentralen Aufgaben.

Intelligente Optimierung zentraler Kommunikationsaufgaben mit Lee-Tech

Der Pflegekräftemangel trifft Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mit besonderer Härte. Krankenschwestern und Pfleger arbeiten in vielen Einrichtungen bereits am Limit. Laut Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di betreut eine Pflegekraft in einem Krankenhaus während einer Nachtschicht im Durchschnitt 26 Patientinnen und Patienten.[1] Damit dies überhaupt gelingen kann, ist vor allen Dingen die effiziente Steuerung von Patientenrufen unverzichtbar.

Der Experte für funkbasierte Rufanlagen und Pager Lee-Tech aus Osnabrück bietet mit einem intelligenten Funksystem, in Kombination mit der browserbasierten Easy-Call Software, eine technische Lösung, mit deren Hilfe die Koordination des Personaleinsatzes auch unter anspruchsvollen Bedingungen optimal funktioniert.

Patientenrufe werden beim von Lee-Tech entwickelten System direkt auf einen Pager übertragen, den Pflegerinnen und Pfleger jederzeit bei sich tragen können. Jeder Ruf wird einer Zimmernummer zugeordnet und kann vom Empfänger durch Quittierung aus der aktuellen Benachrichtigung gelöscht werden. So wird zuverlässig verhindert, dass mehrere Pflegekräfte unnötigerweise auf einen Ruf reagieren.

Neben dem Einsatz im Rahmen des Patientenrufs kann das Pager-System auch als Patientenleitsystem eingesetzt werden. In diesem Fall werden Patienten vor Ort mit einem Pager ausgestattet, der sie individuell zum Beispiel zu einzelnen Stationen einer Untersuchung oder Behandlung ruft und sie bei der Orientierung unterstützt.

Pager-System + Easy-Call Software – steuern, dokumentieren, optimieren

In allen denkbaren Einsatzszenarien des Lee-Tech Pager-Systems erlaubt die Kombination mit der Easy-Call Software zum Beispiel die umfassende Protokollierung aller Rufe. Dies schafft nicht nur Sicherheit durch Nachvollziehbarkeit, sondern ermöglicht auch eine Analyse aller Prozesse und damit deren kontinuierliche Optimierung. Darüber hinaus ermöglicht die Software einen dezentralen, ortsunabhängigen Zugriff und damit eine bedarfsgerechte Steuerung bis hin zur direkten Ansprache des Patienten durch den behandelnden Arzt. Dabei nutzt das System ein eigenständiges Funknetz und ist nicht auf ein Wlan-Netzwerk oder ein Telefon-/Mobilfunknetz angewiesen. Mit einer Rufdistanz in geschlossenen Räumen von weit über 500 Metern eignet sich das System für Krankenhäuser, Dialyse- oder Pflegeeinrichtungen und große Facharztpraxen oder Gesundheitszentren. Eine Ausweitung der Reichweite auf den Außenbereich einer Einrichtung ist ebenfalls möglich und erweitert die Einsatzmöglichkeiten zusätzlich.

Ein umfangreiches Zubehörprogramm gewährleistet dabei die Anpassung an individuelle Voraussetzungen und anspruchsvolle Bedingungen vor Ort. Das System arbeitet mit aktuellen Sicherheitsstandards und gewährleistet eine fehler- und störungsfreie sowie abhörsichere Übertragung.

Erprobte Technik, im Handumdrehen einsatzbereit, langfristig wirtschaftlich

Die Lee-Tech Rufsysteme werden seit Jahren in zahlreichen Krankenhäusern, Dialyse- und Pflegeeinrichtungen sowie in Arztpraxen eingesetzt, leisten hier einen wertvollen Beitrag zur effizienten Nutzung vorhandenen Personalressourcen und tragen damit zur Qualität der Gesundheitsversorgung und zur Kostenoptimierung bei.

Jedes einzelne Projekt wird von Lee-Tech individuell betreut und geplant, sodass die bedarfsgerecht zusammengestellte technische Ausstattung komplett konfiguriert an den Einsatzort geliefert werden kann und hier nur noch mit minimalem Aufwand in Betrieb genommen werden muss. Die durchschnittliche Lieferzeit für ein vollständig spezifisches System beträgt gerade einmal drei Wochen. Neben der Investition für die gewählten Komponenten fallen für die Nutzung keinerlei laufende Kosten an.

[1] https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/…:~:text=Fast%20zwei%20Drittel%20der%20Pflegekr%C3%A4fte,ist%20als%20bei%20anderen%20Tr%C3%A4gern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lee Handels GmbH
Knollstraße 22
49088 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 4705689
http://www.lee-tech.eu

Ansprechpartner:
Volker Zergiebel
Geschäftsführer
Telefon: +495414705689
E-Mail: volker.zergiebel@lee-tech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.