Serviceprozesse im Wandel

Serviceprozesse im Wandel

Guter Kundenservice beginnt lange vor dem Technikertermin – und endet nicht mit der Rechnung. Das neue Whitepaper von SYBIT zeigt, wie Unternehmen ihren Service ganzheitlich aufstellen, messbar machen und profitabel gestalten können – mit durchdachten Prozessen, passenden Tools und einem klaren Fokus auf Kundenzufriedenheit.

In vielen Unternehmen gilt der Servicebereich noch immer als reaktive Einheit – zuständig, wenn etwas nicht funktioniert. Dabei liegt hier enormes Potenzial: für Kundenbindung, Zusatzgeschäft und Effizienzsteigerung. Doch wie gelingt der Wandel vom Kostenfaktor zur profitablen Wertschöpfungseinheit?

Das Whitepaper „Ganzheitliche Serviceprozesse“ liefert praxisnahe Antworten. Es beschreibt anhand eines durchgängigen Service-Falls, wie moderne CX-Architekturen, Automatisierung und aussagekräftige KPIs den Service transformieren – von der ersten Anfrage bis zur automatisierten Rechnung.

Einblick ins Whitepaper: Beispiel aus der Praxis

Ein zentraler Abschnitt des Whitepapers schildert den Serviceprozess eines fiktiven Unternehmens, das Kaffeemaschinen für Gastronomie und Büros vertreibt:

„Service-Mitarbeiter Tom erkennt beim Anruf der Kundin alle relevanten Informationen sofort in der SAP Service Cloud. Während des Gesprächs legt er das Ticket an, registriert das Produkt im ERP-System (SAP S/4HANA) und plant über SAP FSM den passenden Techniker ein. Dieser erhält eine mobile Checkliste, dokumentiert den Einsatz vor Ort digital – und löst automatisch die Rechnung aus. Eine Zufriedenheitsumfrage rundet den Prozess ab.“

Das Beispiel zeigt eindrücklich, wie Digitalisierung alle Stationen des Servicegeschäfts verzahnt und vereinfacht.

Was das Whitepaper konkret bietet:

  • Service ganzheitlich denken: Vom Ticketing über Einsatzplanung bis zur Rechnung – alles auf einer Plattform
  • KPI-basiertes Management: First-Time-Fix-Rate, SLA-Erfüllung, Bearbeitungsdauer – die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
  • Automatisierung sinnvoll einsetzen: z. B. bei Ticketerstellung, Techniker-Disposition und Feedback-Prozessen
  • Self-Service & Mobilität: Kundenportale und mobile Apps für Techniker steigern die Effizienz und Servicequalität
  • Systemlandschaft im Griff: Integration von SAP Service Cloud, FSM, S/4HANA und Analytics Cloud

Fazit: Service mit Zukunftspotenzial

Wer Serviceprozesse durchdacht digitalisiert, erzielt nicht nur schnellere Abläufe, sondern schafft die Basis für neue Umsatzquellen – etwa durch Serviceverträge, Ersatzteilshops oder proaktive Wartung.

Jetzt Whitepaper lesen und erfahren, wie Sie Serviceprozesse strukturieren, automatisieren und messbar erfolgreicher machen.

https://www.sybit.com/de/downloads/whitepaper-ganzheitliche-serviceprozesse

Über die Sybit GmbH

SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit dem höchsten Maß an Erfahrung und Spezialisierung auf dem Markt. Unsere strategischen und operativen Fähigkeiten ermöglichen es unseren Kunden, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem sie zu Champions im Bereich Customer Experience werden. Wir decken alle kundenorientierten Prozesse über alle Touchpoints in jedem Geschäftsbereich ab. Wir entwickeln Strategien, planen, erstellen, gestalten und implementieren.

Die herausragende Qualität unserer Kompetenzen in den Bereichen Beratung, Technologie, Prozesse und kreative Arbeit wird durch zahlreiche Auszeichnungen dokumentiert, die sowohl SYBIT als auch unsere Kunden für unsere Arbeit erhalten haben. SYBIT hat weltweit die meisten CX-Projekte umgesetzt.

Während wir mit Weltmarktführern und „Hidden Champions“ aus einer Vielzahl von Branchen zusammenarbeiten, liegt unsere tiefste Expertise in den Industrien der Fertigung und Konsumgüter.

Als Komplettanbieter meistern wir die Komplexität von End-to-End-Prozessoptimierungen und unterstützen unsere Kunden auf strategischer Ebene in ihrer Transformation.

Als Teil des weltweit größten SAP-Partners, NTT Data Business Solutions, bieten wir alles, was für Transformationen benötigt wird. Wir zählen zu den besten Arbeitgebern in Deutschland und pflegen starke Beziehungen zu herausragenden Menschen.

We create Customer Experience Champions!

www.sybit.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sybit GmbH
Sankt-Johannis-Str. 1-5
78315 Radolfzell
Telefon: +49 (7732) 9508-0
Telefax: +49 (7732) 9508-111
https://www.sybit.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Anders Landig
Pressesprecher
Telefon: +49 (7732) 9508-293
E-Mail: presse@sybit.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.