Gemeinsam mit SECO gestaltet die Itema Group die Zukunft für moderne Weblösungen

Gemeinsam mit SECO gestaltet die Itema Group die Zukunft für moderne Weblösungen

Eine bedeutende Innovation in der Textilmaschinenindustrie: Der Einsatz künstlicher Intelligenz für hochentwickelte Maschinenmanagementprotokolle und digitaler Zwillinge. Die von SECO entwickelte AI- und IoT-Plattform diente als Basis der Entwicklung. Vorstellung auf der ITMA 2023.

Die Itema Group, führender Hersteller von Weblösungen, stellt auf der ITMA 2023, der weltweit wichtigsten Messe für die Textilmaschinenindustrie, ihre Vision einer innovativen As-a-Service-Lösung vor, die in Zusammenarbeit mit SECO entwickelt wurde. Ziel ist es eine Reihe von Diensten einzuführen, die auf künstlicher Intelligenz basieren, speziell für die Textilindustrie bestimmt sind und Kunden von Itema damit Mehrwerte bieten.

In einem höchst wettbewerbsstarken und hochtechnologischen Sektor stellt die Verbesserung der Maschineneffizienz einen wichtigen Vorteil für alle Akteure in der Wertschöpfungskette dar. Vor diesem Hintergrund ist die von Itema vorgestellte End-to-End-Lösung so konzipiert, dass sie den Nutzern in Echtzeit Vorschläge für die optimalen Einstellungsparameter der Maschine liefert: eine wesentliche Innovation im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt verfügbaren Lösungen, die hauptsächlich auf der Fernüberwachung des Betriebszustands der Geräte basieren.

Itemalab, das auf Produkt- und Prozessinnovation spezialisierte Unternehmen der Itema-Gruppe, wird innovative Sensorsysteme und fortschrittliche Verbindungsprotokolle für die Webmaschine entwickeln. Ziel ist es, die Funktionsparameter der Itema-Webmaschinen umfassend und genau zu erfassen, so dass die reale Maschine mit ihrem digitalen Referenzmodell verglichen werden kann, das auf der Grundlage der besten Verfahren der Branche in Bezug auf die Maschineneinstellung erstellt wurde.

SECO wird mit seinem Know-how in den Bereichen IoT, Datenorchestrierung und KI zu dieser Entwicklung beitragen: Über die CLEA-Plattform wird es möglich sein, fortschrittliche Ableitungen vorzunehmen, um Korrelationen zwischen verschiedenen Datenkategorien zu ermitteln. Durch die Anwendung geeigneter sicherer Protokolle werden diese Informationen genutzt, um virtuelle Modelle (digitale Zwillinge) zu speisen, die speziell entwickelt wurden, um die optimale Einstellung und das Verhalten der physischen Geräte zu reproduzieren. Dies wird es ermöglichen, Einblicke in die Funktionsweise der Maschinen zu erhalten und mit Hilfe spezieller Algorithmen der künstlichen Intelligenz sowohl den Nutzern als auch den Itema-Designern wertvolle Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen zu liefern.

Auf diese Weise können die Kunden von Itema die Produktivität und Leistung ihrer Maschinen steigern, die Benutzererfahrung der Bediener verbessern und die Verwaltung hochkomplexer Anlagen in mechanischer, elektronischer und betrieblicher Hinsicht vereinfachen. Gleichzeitig wird es möglich sein, Wartungseingriffe durch spezialisiertes technisches Personal zu planen und zu optimieren sowie Lösungen zu entwickeln, die die höchsten Performance-Erwartungen der Kunden erfüllen.

"Wir blicken in eine Zukunft, die bereits da ist und auf Technologie und Daten beruht. Digitale Technologien ermöglichen es, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu verbessern und die Produktivität und Leistung zu optimieren. Eine Webmaschine ist ein komplexes Gerät, das mechanische, elektronische und textile Prinzipien kombiniert. Vor diesem Hintergrund sind die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Softwarelösungen von entscheidender Bedeutung, um sowohl für den Weber als auch für den Unternehmer nützliche Innovationen zu schaffen. Erreicht wird dies, indem Prozesse gestrafft und optimiert werden, die ansonsten komplex und zeitaufwändig wären. Die Schaffung von Synergien mit einer führenden Firma in der Softwarewelt wie SECO ist für Itema der Schlüssel zum Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ideen, die zu wertvollen Verbesserungen für unsere Kunden führen können", sagt Ugo Ghilardi, CEO der Itema Gruppe.

Über Itema

Die Itema Group ist ein Konzern, der fortschrittliche Weblösungen, Verbundwerkstoffprodukte und integrierte Dienstleistungen herstellt und vermarktet.

Die Muttergesellschaft Itema® ist heute einer der weltweit führenden Anbieter von Webmaschinen. Sie ist auch der einzige Hersteller der Welt, der Webmaschinen mit den drei wichtigsten Technologien für den schusslosen Eintrag von Schussfäden herstellt: Greifer, Luftdüse und Projektil.

Die Itema Group ist auch im Industriesektor tätig, und zwar durch Schoch®, Hersteller von Zubehör für die Textilindustrie, und Lamiflex®, Lieferant von Komponenten aus Verbundwerkstoffen für den Textilmaschinen-, Industrie-, Luft- und Raumfahrts- und Medizinsektor. Itemmalab®, der fortschrittliche Innovations-Inkubator von Itema®, bietet auch Dritten transversale Dienstleistungen im Bereich Systemtechnik und Business Process Reengineering an.

Die Itema-Gruppe erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 337,5 Millionen Euro und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter in 7 Produktionsstätten und 15 Büros weltweit. Der Hauptsitz befindet sich in Colzate in der Provinz Bergamo. 60 % der Itema-Anteile gehören heute der Erbenfamilie Gianni Radici, während die restlichen 40 % den Familien Arizzi und Torri gehören.

Über die SECO Northern Europe GmbH

SECO Northern Europe entwickelt und produziert erstklassige, an die jeweiligen Kundenforderungen angepasste Embedded-Systeme. Das Portfolio reicht von Single Board Computern, System On Modules, Human Maschine Interfaces bis hin zu vollständig maßgeschneiderten integrierten Systemen sowie Zahlungssystemen. Durch zusätzliche Lösungen für die Datenverarbeitung an der Edge und in der Cloud, macht das Unternehmen seinen Kunden zukunftsweisende technologische Lösungen auf einfachste und schnellste Weise zugänglich. Ein wichtiger Zukunftsaspekt ist dabei die Integration von KI in alle relevanten Entwicklungen. Kunden sind insbesondere OEMs und Systemintegratoren aus den Zielmärkten Verkaufsautomaten, Medizin- und Labortechnik, Kaffee- und Gastronomietechnik, Sicherheitstechnik und Industrieautomation.
Das Unternehmen ist aus der Übernahme der Garz & Fricke Group durch den börsennotierten, italienischen Embedded-Spezialisten SECO (IOT.MI) entstanden. SECO beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter und verfügt über 5 Produktionsstätten, 10 F&E-Zentren und Vertriebsbüros in 9 Ländern.
SECO Northern Europe vertritt die SECO-Unternehmensgruppe im nordeuropäischen Markt inklusive der deutschsprachigen DACH-Regionen und vereint ein unübertroffenes Produkt- und Dienstleistungsportfolio mit der Unternehmensstärke eines an der Börse notierten Vorreiters für IoT und KI-Lösungen. So schafft das Unternehmen spürbare Mehrwerte für seine Kunden. Hauptsitz der SECO Northern Europe ist Hamburg.
Weitere Informationen unter: north.seco.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECO Northern Europe GmbH
Schlachthofstraße 20
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 79189930
Telefax: +49 (40) 79189939
http://north.seco.com

Ansprechpartner:
Michael Hennen
SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: seco@sams-network.com
Valentina Brignoli
Itema S.p.A.
Telefon: +39 (035) 7283310
E-Mail: valentina.brignoli@itemagroup.com
Steven Kluge
Director Marketing
Telefon: +49 (40) 791899-267
E-Mail: steven.kluge@seco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.