Materna Virtual Solution eröffnet erstes deutsches iNDIGO-Kompetenz-Center
Materna Virtual Solution, der Experte für sichere ultramobile Kommunikation, hat das erste Kompetenz-Center in Deutschland rund um das iNDIGO-Ökosystem eröffnet. iNDIGO (iOS Native Devices in Government Operation) ist das Apple-Betriebssystem für iPhone und iPad mit Einsatzerlaubnis des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Die Einsatzerlaubnis gilt für alle iPhones ab A13-Prozessor und iOS 15.6.1 sowie alle iPads ab iPadOS 15.6.1. Diese Modelle sind damit für das Bearbeiten von VS-NfD klassifizierten Daten und Dokumenten geeignet.
In dem neuen Kompetenz-Center wurde mit TrustDok bereits die erste unabhängige iNDIGO-App entwickelt. Mit dieser mobilen Anwendung können Office-Dokumente auf hohem Sicherheitsniveau bis zum Geheimhaltungsgrad „VS-NfD“ geöffnet, bearbeitet und versendet werden. Die Technologie von TrustDok basiert auf dem Dokumenten-Viewer und -Editor SecureDok, der in der hochsicheren Systemlösung SecurePIM Government SDS seit mehr als fünf Jahren bei obersten Bundesbehörden im Einsatz ist. TrustDok ist seit Anfang Mai für Betatests für ausgewählte Kunden und die Evaluierung durch das BSI technisch verfügbar. Der offizielle Marktstart erfolgt im Juni 2023.
An dem weiteren Ausbau des Portfolios zu einer modularen und flexiblen Trust-Produktfamilie für iNDIGO wird bereits intensiv gearbeitet. In der Entwicklungspipeline sind Lösungen wie TrustOwl für einen sicheren Intranet- und Internetzugang oder TrustPim, eine Software-Suite, die eine Reihe an ultramobilen Anwendungen in einer App konsolidiert. Neben den ultramobilen iNDIGO-Lösungen bietet Materna Virtual Solution auch ergänzende Leistungen für die sichere Kommunikation und Kollaboration im Behördenumfeld:
- App-Manufaktur und -Integration: Die App-Manufaktur des iNDIGO-Kompetenz-Centers entwickelt fachspezifische Anwendungen für das sichere ultramobile Arbeiten, die die Anforderungen der jeweiligen Behörde unter Maßgabe der gesetzlichen Richtlinien des BSI erfüllen. Zudem können Kunden auf die Entwicklungs- und Beratungs-Expertise der iNDIGO-Experten für die Anbindung von Fremd-Apps und die Entwicklung eigener Apps zurückgreifen. Passend zum Frontend unterstützt das iNDIGO-Kompetenz-Center zudem auch im Backend, beispielsweise mit der Bereitstellung geprüfter und zugelassener Sicherheitsarchitekturen.
- iNDIGO Services: Das Professional-Services-Portfolio des iNDIGO-Kompetenz-Centers deckt den gesamten Lebenszyklus ab und umfasst unter anderem Readiness Check und Integrations-Consulting, Administration und Life-Cycle-Management, BSI-konforme Zertifizierungen und Dokumentationen, Security Services sowie Customer Support (First Level) sowie eine Lernplattform inklusie Sicherheitstrainings für Mitarbeitende.
- Hardware und Supplements: Über das iNDIGO-Kompetenz-Center können zukünftig auch Apple-Geräte und Software wie beispielsweise MDM (Mobile Device Management) direkt bestellt, und Serviceverträge abgeschlossen werden. Die Bestellung von iPhone- und iPad-Geräten, Registrierung, Installation und Rollout samt Support wird dabei auf Wunsch komplett durch das iNDIGO-Kompetenz-Center abgewickelt.
„Das iNDIGO-Kompetenz-Center ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau unserer Expertise für sichere mobile iOS-Anwendungen im Behördenumfeld und der Umsetzung unserer Vision des sicheren ultramobilen Arbeitsplatzes“, erklärt Dr. Christian Schumer, CEO bei Materna Virtual Solution. „Mit TrustDok hat dieser Innovations-Hotspot bereits die erste externe iNDIGO-App entwickelt.“
Materna Virtual Solution, ein Unternehmen der Materna-Gruppe, ist ein Softwarehersteller mit Sitz in München und Entwicklungsstandort in Berlin, der sich auf Produkte und Beratungsleistungen im Bereich des sicheren ultramobilen Arbeitens spezialisiert hat.
Neben der stetigen Weiterentwicklung der Applikation SecurePIM, einer auf Container-Technologie basierenden Sicherheitslösung, mit der Behörden mobil auf der Geheimhaltungsstufe Verschlusssachen – Nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD) und auf der Sicherheitsstufe NATO RESTRICTED kommunizieren können, entwickelt Materna Virtual Solution Anwendungen für neue behördenspezifische Plattformen wie Apple iNDIGO. Im eigenen iNDIGO-Kompetenz-Center entstehen dabei nicht nur neue Applikationen für das sichere ultramobile Arbeiten, auch die Umsetzung von kundenspezifischen Projekten sowie die Mobilisierung von Fachverfahren und Prozessen auf VS-NfD-Niveau sind Teil des umfangreichen Portfolios. Mit der Vision eines ultramobilen und sicheren Arbeitsplatzes bietet Materna Virtual Solution mit seiner umfassenden Expertise Beratungsleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette an – unabhängig von den auf den mobilen Endgeräten eingesetzten Plattformen und Betriebssystemen.
Materna Virtual Solution wurde 1996 gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter:innen. Alle Produkte der Materna Virtual Solution tragen das Vertrauenszeichen »IT-Security made in Germany« des TeleTrust-IT-Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V.
Weitere Informationen unter www.materna-virtual-solution.com
Materna Virtual Solution GmbH
Blutenburgstraße 18
80636 München
Telefon: +49 (89) 309057-0
Telefax: +49 (89) 309057-200
http://www.virtual-solution.com
E-Mail: emily.sidka@virtual-solution.com
Telefon: +49 (89) 59997-803
E-Mail: alina.groth@pr-com.de