Informatica baut seine Partnerschaft mit Microsoft aus und kündigt an, die Intelligent Data Management Cloud als Azure Native ISV Service anzubieten

Informatica baut seine Partnerschaft mit Microsoft aus und kündigt an, die Intelligent Data Management Cloud als Azure Native ISV Service anzubieten

Informatica (NYSE: INFA), ein Marktführer im Bereich Enterprise Cloud Data Management, hat seine Partnerschaft mit Microsoft in zwei wichtigen Bereichen weiter ausgebaut. So sollen Azure-Kunden mit der nahtlosen Bereitstellung von vertrauenswürdigen Datenfunktionen als Azure Native Independent Software Vendor (ISV) Service eine noch bessere Produkt-Experience erhalten. Gleichzeitig können Kunden Dank KI-Support bei der Demokratisierung ihrer Datenbestände für ihre Azure-Umgebung unterstützt werden. Diese Ankündigungen wurden auf der Informatica World 2023 bekanntgegeben, der jährlichen Kundenkonferenz des Unternehmens, die derzeit in Las Vegas stattfindet.  

Zunächst plant Informatica, seine KI-gestützte, cloudnative Intelligent Data Management Cloud (IDMC) als Azure Native ISV Service anzubieten, eine Integration zwischen dem Datenmanagement-Anbieter und Microsoft. Dieser gemeinsame Innovationsschritt bedeutet, dass es für Azure-Kunden weltweit einfacher sein wird, IDMC in Azure über das Azure-Portal für sich zu erschließen und durch die einfach zugängliche, einheitliche Konstruktion IDMC in Azure nahtlos aufrufen, bereitstellen, verbinden, konfigurieren und verwalten zu können. Neben der verbesserten Anwenderfreundlichkeit können Kunden dank IDMC als Azure Native ISV Service die fortschrittlichen, durchgängigen, serverlosen Funktionen der Plattform auf Azure nutzen. Der Dienst wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 verfügbar sein.

Zweitens ist der Cloud Data Governance and Catalog (CDGC) Service von Informatica jetzt standardmäßig auf Azure verfügbar, wodurch Azure-Kunden die bewährten Funktionen für moderne Datenstrategien erhalten. Mit der Systemintegration von CDGD und Azure können Kunden:  

  • Schlüsselfunktionen wie Datenkatalogisierung, Governance, Datenschutz, Qualität und Datenmarktplatz in einer einzigen Cloud-Lösung für Datenintelligenz vereinen und dabei die Leistung von KI durch die KI-Engine CLAIRE von Informatica nutzen.  
  • Self-Service-Metadaten-Analysen und Demokratisierung der Datenbestände für jede Umgebung (Azure, Hybrid und Multi-Cloud) durchführen.  
  • Ein umfassendes und detailliertes Verständnis ihrer Datenumgebung über alle physikalischen, Hybrid- und Multi-Cloud-Standorte hinweg erhalten, einschließlich Cloud Data Lakes/Warehouses, Analyse- und Geschäftsintelligenzsysteme, Datenbanken, ETL-Tools (Extract Transform Load) und Unternehmenssysteme.  

„Informatica und Microsoft verbindet seit langem eine enge Zusammenarbeit, die sich durch eine gemeinsame Leidenschaft für Innovation und einen unermüdlichen Fokus auf Kundenzufriedenheit auszeichnet", sagte Amit Walia, Chief Executive Officer bei Informatica. „Wir sind hoch erfreut, dass unsere Zusammenarbeit weiter wächst. Indem wir unsere führende IDMC- und Data-Governance-Lösung direkt in Azure einbetten, stellen wir den Azure-Kunden die Leistung unserer KI-gesteuerten Plattform für die nahtlose und sichere Bewältigung ihrer wichtigsten Datenmanagementbedarfe zur Verfügung.“  

„Microsoft und Informatica sind für uns wichtige Partner. Es ist gut zu wissen, dass wir ihre verlässliche Expertise und Innovationen beim Umbau zu einem informationszentrierten Unternehmen nutzen können“, sagte Kyle Wieranga, VP, IT & Analytics, Burton Snowboards. „Durch die Verbindung fortschrittlicher KI mit erstklassigen cloudnativen Lösungen bringt uns unser komplexes Daten-Ökosystem endlich in großen Schritten voran.“ 

„Wir sind immer sehr daran interessiert, mit Partnern wie Informatica zusammenzuarbeiten, um neue Lösungen zu entwickeln, neue Partnerschaften zu schmieden und neue Brücken zu bauen, die spezifische Kundenbedürfnisse erfüllen“, sagte Julia Liuson, President of Developer Division bei Microsoft. „Indem wir dazu beitragen, IDMC als Azure Native ISV Service aufzubauen, können unsere Kunden die Vorteile der serverlosen Rechenleistung und umfangreichen Funktionen von IDMC in Verbindung mit der einheitlichen Erfahrung genießen, die sie von einer nativen Azure-Lösung erwarten.“  

IDMC als Azure Native ISV Service ist über den Azure Marketplace verfügbar und ist derzeit für die zweite Hälfte des Jahres 2023 geplant. Kunden können diese Käufe auf ihre Microsoft Azure Consumption Commitments anrechnen lassen.

Über die Informatica GmbH

Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen im Bereich Enterprise Cloud Data Management, erweckt Daten zum Leben, indem es Unternehmen die Möglichkeit gibt, die transformative Kraft ihrer wichtigsten Ressourcen zu nutzen. Wir haben mit der Informatica Intelligent Data Management Cloud™ (IDMC) Pionierarbeit geleistet, die Daten über beliebige Multi-Cloud- und Hybridsysteme hinweg verwaltet und Daten demokratisiert, um Geschäftsstrategien voranzutreiben. Kunden in über 100 Ländern und 85 der Fortune 100 vertrauen auf Informatica. Erfahren Sie mehr unter informatica.com/de. Informatica. Where data comes to life.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Informatica GmbH
Ingersheimer Str. 10
70499 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 139840
http://www.informatica.com/de

Ansprechpartner:
Svenja Fellechner
Programme Executive
E-Mail: svenja.fellechner@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.