Garmin Unified Cabin setzt für Demonstration auf der CES 2023 auf BlackBerry QNX Hypervisor

Garmin Unified Cabin setzt für Demonstration auf der CES 2023 auf BlackBerry QNX Hypervisor

BlackBerry gibt heute bekannt, dass Garmin die BlackBerry QNX-Technologie für die Demonstration seiner Android-basierten Automotive-Lösung Garmin Unified Cabin auf der CES 2023 ausgewählt hat. Garmins Automotive-Technologie vereint mehrere Domänen, Touchscreens und drahtlose Geräte auf einem einzigen SoC (System on Chip).

Garmin ist ein anerkannter Automobilzulieferer (Tier1), der für seine vernetzten Fahrzeuglösungen bekannt ist. Die Produkte zeichnen sich durch ein modernes Design, hohe Qualität und einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Garmin liefert Infotainment- und andere Fahrzeugelektronik-Hardware und -Software an führende Automobilhersteller wie die BMW Group, Daimler, Ford, Honda, Toyota und Geely.  

BlackBerry wird Garmin mit dem BlackBerry QNX Neutrino RTOS und QNX Hypervisor ausstatten. Garmin hat sich für BlackBerry QNX entschieden, weil das Unternehmen über fundiertes Fachwissen und eine überzeugende Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung von führenden vernetzten Softwarelösungen verfügt. Zudem bieten die Lösungen ein herausragendes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit und unterstützen die aktuelle Generation der Google Android Automotive OS Referenzimplementierung (AAOS, Trout 1.0).

„Wir freuen uns, erneut mit BlackBerry QNX zusammenzuarbeiten, um mehrere Betriebssysteme auf einem einzigen SoC zu vereinen, das in Garmins Unified Cabin verwendet wird“, erläutert Craig Puder, Vice President of Garmin Automotive OEM Engineering. „Unsere strategische Beziehung wird immer stärker, da Automobilhersteller nach sicheren und robusten Möglichkeiten suchen, Android Automotive und andere Echtzeitbetriebssysteme (RTOS) gleichzeitig auszuführen.“

„Wir freuen uns, von Garmin ausgewählt worden zu sein, einem beständigen Innovator, dessen Produkte Anwender seit Jahrzehnten ein sicheres Reisen auf und abseits der Straße ermöglichen“, ergänzt Grant Courville, VP, Products and Strategy bei BlackBerry QNX. „Wir können auf eine lange Zusammenarbeit mit Garmin zurückblicken und freuen uns darauf, das Unternehmen dabei zu unterstützen noch mehr Innovationen im Bereich des digitalen Cockpits in Fahrzeugen auf der Grundlage unserer Produkte voranzutreiben.“

Durch die Nutzung des QNX Neutrino RTOS und des QNX Hypervisors profitiert Garmins Unified Cabin von erstklassigen BlackBerry-Sicherheitstechnologien, die Nutzer vor Systemfehlern, Malware und Cyberangriffen schützen. Diese Technologien bieten die erforderliche Grundlage, um die nächste Generation von Produkten zu betreiben und unterstützen gleichzeitig 64-Bit-ARMv8-Plattformen und die Intel x86-64-Architektur. Die ISO 26262 ASIL D-Zertifizierung durch den TÜV Rheinland garantiert zudem, dass OEMs und Hersteller das QNX Neutrino RTOS und den QNX Hypervisor nutzen können, um Produkteinführungen zu beschleunigen und vernetzte Fahrzeuge mit bewährter Sicherheit und zuverlässiger Leistung zu entwickeln. 

BlackBerry QNX hat sich in den Bereichen funktionale Sicherheit, Cybersicherheit und kontinuierliche Innovation ausgezeichnet und bietet Automobilzulieferern und anderen Unternehmen auf der ganzen Welt hochmoderne Software- und Cybersicherheitstechnologien. Die BlackBerry QNX-Technologie wird in mehr als 215 Millionen Fahrzeugen eingesetzt, darunter in fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS), digitalen Kombiinstrumenten, Konnektivitätsmodulen, Freisprechanwendungen und Infotainmentsystemen.

Das Garmin Unified Cabin mit BlackBerry QNX-Technologie wird auf der CES 2023 auf dem Garmin-Stand Nr. 3641 in der Halle West vorgestellt. Weitere Informationen darüber, wie BlackBerry QNX bei der Entwicklung der sicheren Fahrzeuge von morgen helfen kann, finden Sie hier.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 215 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Nils Roos
Telefon: +49 (211) 882476-10
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.