Big Point für den Deutschen Tennis Bund: DTB setzt digitalen Auftritt mit Adobe um

Big Point für den Deutschen Tennis Bund: DTB setzt digitalen Auftritt mit Adobe um

 

  • DTB stellt sich mit der Implementierung des Adobe Experience Manager auf tennis.de in der Digitalisierung neu auf.
  • Zukünftiges Wachstum dank individueller Ansprache der Zielgruppen erwartet.
  • Kosteneinsparung durch eine bundesweit standardisierte Infrastruktur.

Der mit 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit größte Tennisverband Deutscher Tennis Bund (DTB) setzt seinen neuen digitalen Auftritt in mehrstufigen Go-Lives ab dem Jahr 2023 mit Adobe um. Für die personalisierte Ansprache seiner Mitglieder und flexible Verwaltung seines Mitgliedsnetzwerkes nutzt der DTB die hochgradig skalierbare Lösung Adobe Experience Manager. Als erster Schritt der Zusammenarbeit implementiert der DTB zukünftig im Rahmen seines neuen digitalen Auftritts auf tennis.de mithilfe von Adobe eine neue Cloud-Umgebung, die eine standardisierte IT-Infrastruktur und damit einen zukunftsorientierten Auftritt in Tennis Deutschland auch für alle angeschlossenen Landesverbände ermöglicht.

Zugang zum Tennissport perfektionieren

„Der Deutsche Tennis Bund (DTB) ist der größte nationale Tennisverband der Welt, viele Millionen verfolgen den Sport enthusiastisch und sind Spieler*innen, Vereinen und Landesverbänden sehr verbunden. Darin steckt ein enormes Potenzial für weiteres Wachstum und den Ausbau von Beziehungen und Angeboten, gerade auch durch die digitale Interaktion”, so Christoph Kull, Vice President & Managing Director Central Europe, Adobe. „Auch ich habe diesem Sport viel zu verdanken und betreibe ihn noch immer leidenschaftlich. Es ist für mich daher eine echte Herzensangelegenheit, mit dem DTB an der Zukunft der digitalen Mitglieder- und Fanbeziehung zu arbeiten.“

„Wir modernisieren uns weiter, um unseren Mitgliedern zeitgemäße, attraktive Services anzubieten. Die Digitalisierung in allen Bereichen des Tennissports ist dafür entscheidend. Das Zentrum unserer Digitalstrategie bilden alle relevanten Zielgruppen, die wir auf der Plattform tennis.de bündeln. Hier kommen Tennistrainer:*innen, Mannschaftsspieler*innen, aber auch Tenniseinsteiger*innen, die auf der Suche nach einem Verein oder einem*r gelegentlichen Spielpartner*in oder einem Tennisplatzangebot sind, zusammen. So soll unsere digitale Plattform zum digitalen Dreh- und Angelpunkt des deutschen Tennissports werden, sodass Angebote im deutschen Tennis einfach auffindbar, sinnvoll strukturiert und miteinander vernetzt sind“, erklärt Raik Packeiser, DTB-Vizepräsident Marketing, PR & Digitalisierung.

Adobe Experience Manager bietet dem DTB dabei leistungsstarke Funktionen und flexible Tools, um personalisierte Erlebnisse für alle Zielgruppen zu ermöglichen. Das System basiert auf einem agilen, sicheren Cloud-nativen Fundament und ermöglicht eine nahtlose Verbindung aller Kanäle. Wichtige News, Informationen zu Turnieren oder Events oder individuelle Informationen im Mitgliedsportal für authentifizierte User können so von Autor*innen sehr einfach und schnell veröffentlicht und nach Bedarf verwaltet werden. Dank kontinuierlicher Analyse des Contents, den daraus resultierenden detaillierten Erkenntnissen und der automatisierten Omni-Channel Personalisierung perfektioniert der DTB den Zugang zum Phänomen „Tennis“ und bietet zukünftig neuen wie bestehenden Mitgliedern unter anderem ein übersichtliches Verzeichnis aller Vereine oder Veranstaltungen sowie spannende Inhalte und Angebote rund um den Tennissport an.

Über den DTB
Der Deutsche Tennis Bund e.V. (DTB) ist ein gemeinnütziger Verein und fördert als solcher Deutschlands Tennissport in allen Facetten. Mit seinen rund 1,4 Millionen Mitgliedern ist er der drittgrößte Sportfachverband in Deutschland sowie der mitgliedsstärkste Tennisverband der Welt. Aufgegliedert in 17 Landesverbände umfasst der DTB mit Sitz in Hamburg insgesamt rund 9.000 Vereine mit mehr als 46.000 Tennisplätzen. Weitere Informationen unter www.dtb-tennis.de.

Adobe Blog & Social Media-Accounts

Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com

Ansprechpartner:
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant
Telefon: +49 (40) 679446-6367
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.