Für ein zukunftsfähiges Kundenerlebnis: Das Sparkassen-Finanzportal vertraut auf Exasol

Für ein zukunftsfähiges Kundenerlebnis: Das Sparkassen-Finanzportal vertraut auf Exasol

Es ist ein Kundenprojekt mit Signalwirkung für eine ganze Branche: Exasol, Anbieter einer High-Performance In-Memory-Analytics-Datenbank, sorgt beim Sparkassen-Finanzportal (SFP) dafür, dass die internen und externen Daten von mehr als 400 Instituten und Verbundsystemen in Echtzeit verwertbar werden. „Wir sind sehr stolz darauf, dass mit dem SFP ein so wichtiger Vertreter des Finanzsektors auf unsere Lösung vertraut und von deren starker Performance überzeugt ist“, sagt Mathias Golombek, CTO bei Exasol. „Auch in der Finanzwelt verlagern sich immer mehr Services in den digitalen Bereich. Mit diesen Datenmengen gilt es dann sicher und zuverlässig umzugehen – eine Herausforderung, die wir bei dem Projekt mit dem Sparkassen-Finanzportal sehr gut gemeistert haben.“

Das SFP ist für die Sparkassen-Gruppe der zentrale Partner für digitale Services und ganzheitliche Kommunikation. Damit besetzt das Unternehmen eine entscheidende Schnittstelle zwischen den Sparkassen selbst und den Kunden – und das mit dem Ziel, beim Verbraucher positive Kundenerlebnisse zu schaffen. In diesem Zusammenhang werden Online-Marketing und datengetriebene Kundenansprache immer wichtiger. Gleichzeitig sind beides Themenfelder, die unter anderem aufgrund der vielen zu bedienenden Kanäle ein enormes Datenaufkommen nach sich ziehen. Das SFP benötigte daher ein System, das auch bei vielen, gleichzeitigen Zugriffen und einem enormen Zufluss von Daten problemlos und zuverlässig skaliert.

Skalierbarkeit als entscheidendes Kriterium

Mit Exasol hat das SFP eine Lösung gefunden, die es dem Unternehmen ermöglicht, riesige Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen als Basis für Business Entscheidungen zu nutzen und gleichzeitig die Customer Journey zu verbessern. „Den In-Memory-Ansatz von Exasol fanden wir sehr attraktiv, um die relevanten Daten für die Anfragen vieler Nutzer hoch performant zum Abruf bereitzustellen“, sagt Christian Schlieker, Lead strategisches Portfoliomanagement bei SFP. Weitere Pluspunkte waren die Kompatibilität der Lösung mit der Programmiersprache Python sowie Exasol-spezifische Features – beispielsweise User Defined Functions – die den agilen Entwicklungsprozess unterstützen.

Die Implementierung der neuen Plattform ging reibungslos von statten. Das Daten-Ökosystem von SFP ist in mehreren Layern strukturiert und Daten werden aus verschiedenen Quellen wie Google Analytics, Google Ads, Youtube etc. ins Data Warehouse gespielt. Den Data Lake bildet Google BigQuery. Darüber befindet sich ein Reporting-Layer auf der Basis der In-Memory-Datenbank von Exasol. Der „Kommunikationswelt Radar“, eine dezidierte Webanwendung mit SSO und Microsoft Power BI-Integration, dient als Oberfläche für die Zugriffe der Nutzer. Mit dieser Architektur kann es das SFP Usern mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen ermöglichen, selbstständig mit Daten zu arbeiten.

Marketing-Automation als Zukunftsziel

Für das Unternehmen zeigen sich durch die neue Lösung wesentliche Verbesserungen: „Im Gegensatz zu früher haben wir deutlich weniger Skalierungsprobleme. Und wir freuen uns über hohe Iterationsgeschwindigkeiten: Innerhalb weniger Stunden können wir beispielsweise Dashboards live stellen“, sagt Schlieker. Perspektivisch geht der Blick jetzt schon in Richtung Marketing-Automation: Hier prüft SFP, wie die Austeuerung von Marketing-Kampagnen mit Hilfe verhaltensbasierter Informationen verbessert werden kann. Dazu sagt Schlieker: „Mit unserer analytischen Datenbank von Exasol haben wir dafür ein solides Fundament geschaffen.“

Einen Überblick über dieses Kundenprojekt finden Sie auch hier.

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Über die EXASOL AG

Exasol wurde im Jahr 2000 mit der Vision gegründet, die Datennutzung von Unternehmen grundlegend zu verändern. Heute vertrauen ambitionierte Organisationen weltweit auf die Analytics-Datenbank von Exasol – denn diese ist die schnellste der Welt. Mit Niederlassungen an mehreren Standorten in den USA und Europa ist es Exasols erklärtes Ziel, den Kunden flexible, skalierbare und leistungsstarke Analytics-Lösungen zu liefern, egal ob die Daten in der privaten oder öffentlichen Cloud oder On-Premises gespeichert sind.

Exasol – accelerating insights from the world’s data.

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