D’Ieteren optimiert Lieferprozesse mit ZetesChronos

D’Ieteren optimiert Lieferprozesse mit ZetesChronos

D’Ieteren Automotive, exklusives Vertriebsunternehmen für Marken von Volkswagen, suchte einen vertrauenswürdigen Partner zur Optimierung des Transports mit zukunftsfähiger Technologie. Durch die Implementierung von ZetesChronos zur Optimierung der Lieferprozesse wurde die Zustellung digitalisiert. Das ermöglicht die lückenlose Rückverfolgbarkeit in Echtzeit und maximale Effizienz.

D’Ieteren Automotive ist der Exklusivhändler für die Marken Volkswagen, einschließlich Audi, SEAT, Škoda, Bentley und Porsche. Mit einem Marktanteil von 22 Prozent ist D’Ieteren Automotive einer der größten Autohändler in Belgien und arbeitet bei der internen Logistik mit Parts Express zusammen. Parts Express nutzt ZetesChronos bereits seit einem Jahr. Die Lösung ist dort auf 60 Geräten im Einsatz, um rund 220 Kunden zu bedienen. Eine reibungslose Abwicklung der Fahrzeug- und Ersatzteillogistik – mit 49 Abgabestellen am Tag und 220 in der Nacht – ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Der Bedarf an einer stärkeren Prozessoptimierung gab den Anlass, neue Systeme zu evaluieren, die neue Funktionen für die Zukunftssicherheit der Supply Chain bieten könnten.

Filip De Wit, Logistics IT-Support Manager bei D’Ieteren, berichtet: „Letztes Jahr haben wir Microsoft Dynamics implementiert und waren auf der Suche nach einer neuen Lösung für die Rückverfolgung unserer Waren. Nach einer intensiven Evaluierung schnitt ZetesChronos unter mehreren Kandidaten am besten ab. Die entscheidenden Auswahlkriterien, die unsere Wahl auf Zetes fallen ließen, waren die potenziellen Effizienzgewinne in den Prozessen zusammen mit der Möglichkeit der lückenlosen Rückverfolgbarkeit in der gesamten Lieferkette.“

Komplett papierloses System dank Digitalisierung

Die Fahrer wurden mit robusten Mobilcomputern ausgestattet, die sie von der Abholung bis zur Lieferung durch den gesamten Prozess führen. Sowohl die Fahrer als auch das Management haben einen vollständigen Überblick über die Waren und ihren Status. Die Integration der digitalen Unterschrift ersetzt die früheren papierbasierten Dokumente. Es wird genau dokumentiert, welcher Lkw welche Waren für welchen Bestimmungsort transportiert. Filip De Wit ergänzt: „Früher war dies mit Unmengen von Papierarbeit verbunden. Dank ZetesChronos kann D’Ieteren jetzt komplett papierlos arbeiten. Das spart enorm viel Zeit, weil wir die Dokumente nicht mehr einzeln auszudrucken müssen. Wir sind ein wahrer Pionier der digitalen CMR-Frachtbriefe. ZetesChronos macht es auch einfacher, den Überblick über unser Leergut zu behalten. Wir haben einen Echtzeit-Sendungsüberblick mit der Möglichkeit, die Rückgabe von Liefer-Containern genau zu verfolgen. Schließlich ist es ein flexibles System, das im Gegensatz zu unserem vorherigen einfache Anpassungen oder Updates ermöglicht."

Lückenlose Transparenz

D’Ieteren arbeitet bei der internen Logistik mit Parts Express zusammen. Als Endanwender von ZetesChronos haben sie sich ebenfalls begeistert gezeigt. Erik Thiels, Transport & Station Manager bei Parts Express: „Als Logistikpartner waren wir an der Evaluierung der Lösung beteiligt. Zetes hat mit seinem Know-how und seiner Erfahrung einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Sie lieferten konkrete Antworten auf unsere spezifischen Fragen und gaben uns ein gutes Gefühl, dass das System zu unseren Anforderungen passt. Heute ist unsere Effizienz dank der Rückverfolgbarkeit und der automatischen Archivierung im System viel höher. Wir stellten außerdem fest, dass Zetes ein wesentlich umfangreicheres Paket anbieten kann, das die lückenlose Transparenz der Lieferungen ermöglicht. Früher konnten wir zum Beispiel nur eine spezifische Aktivität scannen und dann ausführen. Jetzt hingegen sind unsere Waren komplett rückverfolgbar, und wir können den gesamten Prozess von der Abholung bis zur Lieferung in Echtzeit mitverfolgen. Für uns als Transporteur ist diese erweiterte Fähigkeit von großer Bedeutung.“

Im Laufe der Zeit haben sich noch weitere wichtige Vorteile abgezeichnet. Erik Thiels kommentiert: „Für uns ist es entscheidend, dass Schäden an den Waren fotografiert werden. Zuvor wurde das selten gemacht, weil das Foto nur ein Schnappschuss war. Heute, bei einer Scanleistung von 99,27 Prozent, werden Fotos täglich aufgenommen – auch bei Nachtlieferungen. Diese Fotos dienen als Zustellnachweis. Ist niemand anwesend, um den Empfang der Waren zu quittieren, können wir mithilfe der Geopositionierung und der Zeitdaten des Fotos nachweisen, dass die Waren geliefert wurden. Die Fotos werden in ZetesChronos gespeichert, wo wir sie bei Bedarf jederzeit abrufen können.“

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit dem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Das Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

Über die Zetes GmbH

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zetes hat seinen Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas mit einem Jahresumsatz von 281.1 Millionen Euro im Jahr 2020. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen sind unter www.zetes.com/de oder im Newsletter erhältlich. Zetes in Social Media: LinkedIn und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 532888-0
Telefax: +49 (40) 532888-99
http://www.zetes.de

Ansprechpartner:
Tanja Kaak
Stemmermann – Text & PR
Telefon: +49 (3841) 2243-14
E-Mail: info@stemmermann-pr.de
Cordula Steinhart
Marketing Managerin
Telefon: +49 (40) 532888-0
E-Mail: C.steinhart@de.zetes.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.