Technologisch auf dem neuesten Stand: Modelyzr erhält Förderung

Technologisch auf dem neuesten Stand: Modelyzr erhält Förderung

  • Interne Digitalisierungsstrategie wird durch BMWi gefördert
  • Kunden profitieren von weiterer Professionalisierung
  • Umfangreiches Vergabeverfahren

Gut gerüstet für künftige Herausforderungen: Die Modelyzr GmbH treibt ihre interne Digitalisierungsstrategie voran und wird dabei staatlich gefördert. Unterstützt durch die „Digital Jetzt“-Förderung, führt das Unternehmen zahlreiche technologische Neuerungen ein, die für eine verbesserte interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit sowie für eine erhöhte Sicherheit sorgen.

„Als junges Softwareunternehmen gehört ein gesundes Wachstum zu unseren Zielen“, sagt Nils Niehörster, Gründer und Geschäftsführer der Modelyzr GmbH. Um dies zu erreichen, seien digitale Vertriebs- und Marketingprozesse unabdingbar. „Die zu erwartende Nachfragesteigerung erfordert zwingend, auch die internen Prozesse zu optimieren, wovon wiederum unsere Bestandskunden profitieren.“ Dieses Vorhaben gehen die Münsteraner nun mit Unterstützung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ins Leben gerufenen Förderprogramms „Digital Jetzt“ an.

Dabei werden mehrere Einzelmaßnahmen zu einem übergreifenden Konzept vereint, das die digitale Infrastruktur des Unternehmens weiter professionalisiert und skalierbar macht. So wird in Digital Marketing investiert und parallel das Digital Selling durch ein digitales Kampagnenmodell und einen Preiskonfigurator auf der Corporate Website verbessert. Lead Nurturing wird durch die Anschaffung einer neuen Kommunikationsinfrastruktur unterstützt

Security und State-of-the-Art-Meetings

Ein wichtiges Thema der Digitalisierungsstrategie, die von Modelyzr-CIO Björn Fleischmann umgesetzt wird, ist Security. „IT-Sicherheit bedeutet, proaktiv vorzugehen. Dazu gehört es, alle Beschäftigten immer wieder für Gefahren zu sensibilisieren, aber auch die bestmögliche Absicherung des Systems auf technologischer Ebene zu gewährleisten.“ So wird neben einer neuen Firewall auch eine digitale Zutrittskontrolle eingeführt und die Ausfallsicherheit mithilfe eines weiteren Backup-Servers erhöht. Speziell in Zeiten der verstärkten Homeoffice-Nutzung besitze die Redundanz des eigenen Systems eine erhöhte Relevanz, so Fleischmann. „Die geplanten Anschaffungen sind das Modernste, was auf dem Markt verfügbar ist. Das lässt mich ruhig schlafen.“

Um besser mit Bestands- und potenziellen Neukunden in Kontakt treten zu können, wird am Firmensitz, in dem aktuell die genutzte Bürofläche modernisiert und ausgebaut wird, ein eigener Raum mit modernster Konferenzraumtechnik ausgestattet. „Optimales Bild, bester Sound, die Möglichkeit, zu interagieren: Wir wollen unseren Gesprächspartnern auf der ganzen Welt ein State-of-the-Art-Meeting bieten, das einem persönlichen Treffen in nichts nachsteht“, so Fleischmann. Auch zahlreiche interne Prozesse wie das Skill Management und das Asset Management erhalten durch die Digitalisierungsmaßnahmen einen deutlichen Schub. Darüber hinaus wird das Projektmanagement auf ein neues Niveau gehoben. Einzelne Prozesse, die bislang mit verschiedenen Tools umgesetzt wurden, werden künftig in einer mächtigen Anwendung vereint und können somit standardisiert und effizienter umgesetzt werden.

Aufwendiges Verfahren zur Bewilligung des Förderantrags

Die Förderung, die außerdem auch Mitarbeiter-Schulungen beinhaltet, wurde durch die Modelyzr GmbH in einem umfangreichen Vergabeverfahren beantragt. Die geplanten Investitionen mussten konkret benannt werden. Dabei galt es, den Bedarf an digitalen Technologien darzulegen und die grundlegende Verbesserung im Sinne der Förderziele von „Digital Jetzt“ nachzuweisen, die durch ihre Einführung erreicht wird. „Mit der Genehmigung unseres Förderantrages bestätigt das BMWi unser Konzept und bestärkt uns darin, unsere Digitalisierungsstrategie weiter wie geplant umzusetzen“, erläutert Nils Niehörster die Bedeutung, die die Bewilligung für sein Unternehmen besitzt.   

 Weitere Informationen: www.modelyzr.com

Über die Modelyzr GmbH

Die Modelyzr GmbH ist ein deutsches Softwareunternehmen mit Sitz in Münster und spezialisiert auf Data Analytics im Marketing- und Vertriebsumfeld. Kernprodukt ist die Software MODELYZR, eine zentrale Plattform für ganzheitliche Datenanalysen. Die Lösung des international agierenden IT-Spezialisten integriert modernste Machine-Learning-Verfahren und schafft Markttransparenz in großer Detailtiefe. Dabei werden vorhandene Unternehmensdaten strukturiert und mit externen Daten aus einem fokus-sierten Marktumfeld verknüpft. Mit den daraus resultierenden Erkenntnissen können u. a. Absatzpotenziale im B2B-Umfeld identifiziert, fundierte Entscheidungsgrundlagen für den Vertrieb in bestehenden Segmenten oder den Einritt in neue Märkte geschaffen werden.

MODELYZR wurde auf der Hochgeschwindigkeitsdatenbank SAP HANA entwickelt und ist sowohl auf der SAP BI Platform als auch auf der SAP Cloud Platform lauffä-hig. 2015 gegründet, hat die Modelyzr GmbH ihre Software mittlerweile für Kunden, zu denen auch die SAP SE zählt, in über 150 Ländern ausgerollt. Das Unternehmen ist Teilnehmer des SAP PartnerEdge-Build-Programms und beschäftigt heute 20 Mitarbei-ter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Modelyzr GmbH
Ludgeristraße 54
48143 Münster
Telefon: +49 (251) 85712683
Telefax: +49 (251) 98161426
https://modelyzr.de

Ansprechpartner:
Philipp Laufenberg
Telefon: +49 (228) 304126-30
E-Mail: laufenberg@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.