Regionalverkehr Ruhr-Lippe und AMCON realisieren Ausgabe von Schulweg-Tickets in der App in Westfalen

Regionalverkehr Ruhr-Lippe und AMCON realisieren Ausgabe von Schulweg-Tickets in der App in Westfalen

Die RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH hat im Mai 2021 im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest das Pilotprojekt „eTicketing Schulweg-Monats-Ticket“ (SWMT) an neun Schulen in Soest und Arnsberg gestartet. Dabei können sich die knapp 2.000 berechtigten Schüler online registrieren und zusätzlich zu ihrem Papierticket ein eTicket für die Smartphone-App „mobil info“ ausgeben lassen. Die Testphase endet am 3. Juli mit dem Ende des Schuljahres und wird auch nach den Sommerferien im Echtbetrieb fortgesetzt. Im vierten Quartal 2021 sollen weitere Schulen hinzukommen. „Mit dem Schulweg-Monats-Ticket erweitern wir unsere Palette der eTickets um ein bedeutendes Produkt. Bei der RLG können vom digitalen SWMT gut 40 Prozent unserer Fahrgäste profitieren. Folglich freuen wir uns sehr, dass wir dieses Pilotprojekt mit AMCON umsetzen konnten und wollen es möglichst bald flächendeckend ausrollen“ sagt Thomas Rissiek, Vertriebsleiter der RLG. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Schüler ihre Monats-Tickets häufiger zu Hause vergessen als ihre Smartphones. Schüler ohne Smartphone können weiterhin auf die Papiertickets zurückgreifen. Der Umstieg auf die Berechtigung als VDV-Barcode in der App ist freiwillig und nicht verpflichtend.

Aboverwaltung mit Webschnittstelle für einfache Registrierung

Alle Schüler, die eine Berechtigung für ein Schulweg-Monats-Ticket haben, bekommen per Post einen QR-Code zugeschickt, den sie einscannen und sich dann online registrieren können. Sie erhalten dann zusätzlich zu ihrem klassischen Papierticket ein eTicket für die Smartphone-App. In diesem Prozess geht es ausschließlich darum den Kunden – in diesem Fall den Schülern – ein digitales Ticket zur Verfügung zu stellen, da vorher in diesem Bereich mit klassischen Papierwertmarken gearbeitet wurde. Zum Einsatz kommen bei diesem Projekt die Kundenverwaltung sowie das eTicket-Modul von AMCON, die übersichtlich im Hintergrundsystem zusammengefasst sind. Von dort lassen sich die Daten bearbeiten und die entsprechenden Ticketmedien vorbereiten. Im letzten Quartal dieses Jahres soll das Projekt sukzessive auf weitere Schulen im Verkehrsgebiet der RLG ausgeweitet werden. Unter dem Dach der Westfälischen Verkehrsgesellschaft (WVG) führt die RLG das Pilotprojekt für ihre Schwestergesellschaften RVM Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und VKU Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH durch.

Über die RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH

Die RLG ist Mobilitätsdienstleister für rund 11 Millionen Fahrgäste im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest. Mit ihren Dienstleitungen vom SchnellBus bis zum TaxiBus und ihrem Engagement in innovativen Mobilitätsprojekten ist die RLG am Puls der Zeit. Sie bringt den

Hochsauerlandkreis und den Kreis Soest nachhaltig in Bewegung und ist Teil der Lösung, die Mobilität von morgen umzusetzen.
Unter dem Dach der Westfälischen Verkehrsgesellschaft sorgt die RLG mit ihren Schwestergesellschaften RVM und VKU für nachhaltige Mobilitätsangebote von der Planung bis zur Umsetzung zwischen Teutoburger Wald und Sauerland von der niederländischen Grenze bis nach Hessen.

Die RLG-Eisenbahn sorgt für klimaschonende Logistik – im eigenen Netz und deutschlandweit.

Über die AMCON Software GmbH

Als Anbieter von Vertriebs- und Kontrollsystemen sowie multimodalen-Mobilitätsplattformen unterstützt AMCON seit vielen Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich immer mehr Kunden auf das Knowhow und die Softwarelösungen des Softwareherstellers aus Cloppenburg. Die Produkte überzeugen durch ihre Übersichtlichkeit und die intuitive Bedienweise. Ihr modularer Aufbau und ihr hoher Standardisierungsgrad erlauben es, sie autonom einzusetzen oder sie, je nach Anforderung des Verkehrsbetriebes, individuell in einer intelligenten Gesamtlösung zu integrieren. Auch eine stufenweise Systemerweiterung ist möglich. Weitere Informationen sind unter www.amcongmbh.de verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMCON Software GmbH
Osterstraße 15
49661 Cloppenburg
Telefon: +49 (4471) 9142-0
Telefax: +49 (4471) 9142-29
https://amcon.de/

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Leistikow
RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH
Telefon: +49 (251) 6270-120
E-Mail: andreas.leistikow@rlg-online.de
Diana Schlee
Telefon: +49 (4471) 9142-0
Fax: +49 (4471) 9142-29
E-Mail: diana.schlee@amcongmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.