Green Hills Software und MathWorks entwickeln eine integrierte Code-Entwicklungs-Toolbox für eine Vielzahl von Embedded-Prozessoren

Green Hills Software und MathWorks entwickeln eine integrierte Code-Entwicklungs-Toolbox für eine Vielzahl von Embedded-Prozessoren

• Mit der MULTI Toolbox für Embedded Coder lassen sich Simulink- und MATLAB-Modelle auf zahlreichen Embedded-Prozessoren einfach ausführen, verifizieren und testen
• Qualifiziert für die Code-Entwicklung auf dem höchsten Niveau funktionaler Sicherheit für die Bereiche Automotive, Industrie, Bahntechnik
• Nahtloses Processor-In-the-Loop-(PIL-)Testen und Validieren

Green Hills Software, führender Anbieter von Embedded-Software-Entwicklungstools für Betriebs- und Datensicherheit (Safety & Security), stellt die MULTI® Toolbox für Embedded Coder vor, mit der Entwickler ihre Simulink®- und MATLAB®-Modelle einfach und effizient auf einer Vielzahl von Embedded-Prozessoren entwickeln und einsetzen können. Die Integration verbindet fortschrittliche Software-Entwicklungstools von Branchenführern in ihren jeweiligen Bereichen: MathWorks®, Anbieter von Software für mathematische Berechnungen, und Green Hills Software, Anbieter sicherer Embedded-Softwarelösungen. Entwickler und Wissenschaftler, die Algorithmen in MATLAB und Simulink erstellen, haben nun eine einfache und sicherheitsqualifizierte Möglichkeit, ihre Programme auf zahlreichen Embedded-Prozessoren zu entwickeln, debuggen, optimieren und einzusetzen, die heute von Green Hills unterstützt werden.

Die MULTI Toolbox für Embedded Coder verbindet Simulink und MATLAB auf dem Desktop mit der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) MULTI, die Embedded-Prozessoren als Target versteht und steuert. Auf dem Desktop entwickeln Nutzer Simulink- und MATLAB-Modelle und generieren C/C++-Quellcode. MULTI kompiliert, verbindet und führt dann die optimierten Binärdateien entweder auf dem Target-Prozessor oder auf dem integrierten Embedded-Core-Simulator der MULTI IDE aus. MULTI gibt die Ergebnisse über Processor-In-the-Loop (PIL) an Simulink zurück, sodass Nutzer die Ergebnisse visualisieren oder programmgesteuert bestätigen können, dass die Ergebnisse der Simulink-Algorithmen auf der Workstation mit den tatsächlichen Ergebnissen auf dem Embedded-Prozessor übereinstimmen.

„Die Anbindung von Simulink an Embedded-Simulatoren und Debugger ist der nächste Schritt im Bestreben unserer Kunden, das Testen und Verifizieren vom Feld ins Labor und auf den Desktop zu verlagern“, so Tom Erkkinen, Product Manager, Embedded Code Generation bei MathWorks. „Green Hills teilt diese Vision und hat eng mit uns zusammengearbeitet, um seine MULTI Toolbox für Embedded Coder zu entwickeln. Da Arbeit im Homeoffice und die Online-Zusammenarbeit weiter zunehmen, wird der Bedarf an virtuellen Test- und Entwicklungsumgebungen weiter zunehmen.“

„Viele unserer Kunden nutzen MathWorks-Tools, um Algorithmen für Embedded-Systeme zu erstellen“, fügte Rob Redfield hinzu, Director Business Development bei Green Hills Software. „Jetzt haben sie nicht nur eine benutzerfreundliche Möglichkeit, diese Algorithmen auf Embedded-Prozessoren auszuführen und zu verifizieren, sondern können ihren Code auch mit der sicherheitsqualifizierten MULTI IDE und deren optimierenden C/C++-Compilern debuggen, analysieren und optimieren.“

Nach der Fertigstellung des Programms können Nutzer dieses zu jedem Zeitpunkt seiner Ausführung mit MULTI und dem TimeMachine® Debugger ausführen, debuggen und analysieren. Sie können:
• Das Programm vorwärts und rückwärts ausführen, Breakpoints setzen, debuggen und Variablen anzeigen.
• Ein Debugging der Echtzeit-Betriebssysteme INTEGRITY®, µ-velOSityTM und AUTOSAR oder von Linux und anderer Betriebssysteme durchführen.
• Die Einhaltung der MISRA-C/C++-Regeln überwachen.
• Laufzeitfehler und Speicherlecks erkennen.
• Das Programm mittels Performance Profiling optimieren.
• Die Code-Abdeckung mit dem DoubleCheckTM Quellcode-Analyzer analysieren.

Wenn es auf funktionale Sicherheit ankommt, sind MULTI und seine C/C++-Toolchain nach den höchsten Sicherheitsstufen und -standards zertifiziert, einschließlich Automotive (ISO 26262 ASIL D), Industrie (IEC 61508 SIL 3) und Bahntechnik (EN 50128 SIL 4).

Die MULTI Toolbox für Embedded Coder unterstützt zahlreiche 32- und 64-Bit-Embedded-Prozessoren führender Hersteller, darunter NXP, Renesas, Qualcomm, TI und Microchip, die auf den gängigen Embedded-Core-Architekturen basieren:
• Arm® Cortex®-A (Armv8-A und Armv7-A)
• Arm Cortex-R (Armv7-R). Support für Armv8-R folgt und deckt Cortex-R52/82 ab
• Arm Cortex-M (Armv7-M)
• RISC-V
• Renesas RH850
• Power Architecture

Verfügbarkeit
Die MULTI Toolbox für Embedded Coder ist ab sofort erhältlich. Bestandskunden, die bereits MULTI v6/v7 und MathWorks Simulink, MATLAB und Embedded Coder R2021a verwenden, können die Toolbox ohne zusätzliche Kosten von der MathWorks-Website https://www.mathworks.com/… herunterladen oder Green Hills Software kontaktieren.

Über die Green Hills Software GmbH

Green Hills Software wurde 1982 gegründet und ist weltweit führend im Bereich Embedded Safety and Security. Im Jahr 2008 war Green Hills‘ INTEGRITY-178B RTOS das erste und einzige Betriebssystem welches von der NIAP (National Information Assurance Partnership, bestehend aus NSA & NIST) nach EAL6+ High Robustness zertifiziert wurde, dem höchsten Sicherheitsgrad, den ein Softwareprodukt jemals erzielt hat. Unsere architekturoffenen integrierten Entwicklungslösungen richten sich an absolut sichere und hochzuverlässige Anwendungen für die Bereiche Automobil, Medizin, Industrie, Luftfahrt, Verteidigung, Netzwerktechnik, Konsumgüter und andere Märkte, die branchenzertifizierte Lösungen erfordern. Green Hills Software hat seinen Hauptsitz in Santa Barbara, Kalifornien. Die europäische Zentralniederlassung befindet sich in England. Weitere Informationen unter: www.ghs.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Green Hills Software GmbH
Siemensstr. 38
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 4330777
Telefax: +49 (228) 4330797
http://www.ghs.com

Ansprechpartner:
Christopher Smith
Vice President Marketing
Telefon: +44 (23) 80649660
Fax: +44 (23) 80649661
E-Mail: chriss@ghs.com
Andrew Town
Publitek
Telefon: +44 (20) 8429-6546
E-Mail: andrew.town@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.