C-Teile-Management: Smarte Ausgabeautomaten als Teil der Lösung

C-Teile-Management: Smarte Ausgabeautomaten als Teil der Lösung

Verbrauchsmaterialien wie Persönliche Schutzausrüstungen, Werkzeuge oder Maschinenteile mit unregelmäßigen, nicht planbaren Bedarfen (sogenannte C-Teile) spielen in den Produktionsprozessen eine große Rolle. Die aufwendige Beschaffung dieser Hilfs- und Betriebsstoffe kostet aber verhältnismäßig viel Arbeitszeit und damit Geld. Noch schlimmer: Ein Fehlen bestimmter C-Teile unterbricht die Produktionsprozesse. Der Technische Handel kennt diese Probleme seiner Kunden. Er weiß um die Bedürfnisse der Unternehmen, gleichzeitig sind ihm die Betriebsabläufe vertraut. Auf dieser Grundlage bietet er moderne E-Procurement-Lösungen an, die spezifisch auf die Anforderungen der Unternehmen zugeschnitten sind und mit denen diese zu jeder Zeit über die von ihnen benötigten C-Teile verfügen können.

Vielfältige Modelle und Vorteile

Für die optimale Materialversorgung setzt der Technische Handel auf ganzheitliche, modular aufgebaute technische Lösungen. Diese berücksichtigen den Produktbedarf sowie alle Beschaffungs- und Ausgabewege des Kunden vollständig. Mit ihrer Hilfe stehen dem Kunden sämtliche Hilfs- und Betriebsstoffe rund um die Uhr zur Verfügung –unabhängig von den Öffnungszeiten der Materialausgabe durch die Mitarbeiter. Ein wichtiger Baustein dieser Systeme sind die „smarten Ausgabeautomaten“. Um den unterschiedlichen Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden, sind diese Automatenmodelle in einer Vielzahl an Varianten verfügbar. Der Kunde kann dabei zwischen Klappen-, Spiral-, Rotations- oder Schubladenautomaten wählen. Je nach Lösung können viele Hundert Produkteinheiten zugriffsgesichert ausgegeben werden. Zur rechtzeitigen Wiederbefüllung erhält der Technische Händler eine digitale Bestandsmeldung.  Die Breite der personellen, logistischen und finanziellen Vorteile haben Experten im VTH Verband Technischer Handel e.V. in der Infografik „10 Vorteile von Ausgabeautomaten als Teil eines strukturierten Versorgungssystems“ aufbereitet.

Lernen aus der Pandemie für morgen: Durch Automaten Personenkontakt reduzieren

Die Corona-Krise führt natürlich auch im D-A-CH-Gebiet zum Umdenken hinsichtlich des Umgangs der Beschäftigten untereinander. „Social Distancing“ muss, so schwer es fällt, auch in den Betrieben das Motto der Stunde sein. Auch hierzu können die Ausgabeautomaten einen wichtigen Beitrag leisten. Ohne Automat müssten die Mitarbeiter weiterhin ins Magazin gehen und sich dort die passende Dichtung, neue Arbeitshandschuhe oder ein Paket Schrauben persönlich bei den Kollegen abholen. Bei den Ausgabeautomaten dagegen erhalten die Mitarbeiter die von ihnen benötigten C-Teile ohne jeglichen (unnötigen) persönlichen Kontakt per ID-Karte.

Spürbare Kosteneinsparungen

Für den finanziellen Gewinn des Kunden sorgen nicht die Automaten per se, sondern die mit ihnen verbundenen vollautomatisierten Bestellvorgänge und Bestandskontrollen.  Eine ERP-kompatible Software garantiert schlankere Strukturen, effizientere Arbeitsabläufe und somit sinkende Prozesskosten. Friedhelm Apke, Leiter Einkauf der Georgmarienhütte GmbH bei Osnabrück, bestätigt diesen Mehrwert. Im VTH-Whitepaper „Smarte Warenbewirtschaftung. Strukturierte Versorgungssysteme für die Industrie“ erklärt er: „Die partnerschaftliche Implementierung eines modernen E-Procurement-Systems hat unsere Erwartungen voll erfüllt – bei den Kollegen im Controlling ebenso wie bei den Mitarbeitern vor Ort in der Produktion.“

Über den VTH Verband Technischer Handel e.V.

Der VTH Verband Technischer Handel e. V. ist der Fach- und Berufsverband von rund 240 leistungsstarken Großhändlern für industriellen und technischen Bedarf im deutschsprachigen Raum Europas. Mit ihren insgesamt 450 Verkaufspunkten versorgen die Mitgliedsunternehmen die Industrie und weitere Gewerbebetriebe mit technischen Produkten und Persönlichen Schutzausrüstungen sowie vielfältigen innovativen Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VTH Verband Technischer Handel e.V.
Prinz-Georg-Straße 106
40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4453-22
Telefax: +49 (721) 46211460919
http://www.vth-verband.de

Ansprechpartner:
Carsten Uri
VTH Verband Technischer Handel e.V.
Telefon: +49 (211) 4453-22
E-Mail: CUri@vth-verband.de
Lars Langhans
KOLLAXO Markt und Medien GmbH
Telefon: +49 (228) 850410-58
E-Mail: VTH@kollaxo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.