Neuer Lizenzierungsansatz für Microsoft Produkte

Neuer Lizenzierungsansatz für Microsoft Produkte

Ein Mitarbeiter arbeitet im Jahr durchschnittlich 147 Tage nicht. Dennoch bezahlen Arbeitgeber die Microsoft Lizenzen für diese ungenutzte Zeit. Mit dem neuen Lizenzierungsansatz Intelligent Licensing as a Service (kurz: ILiaaS), der von dem mittelfränkischen IT-Unternehmen aConTech entwickelt wurde, gibt es nun die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Bezahlung. Durch die entfallenden Kosten an inaktiven Tagen können bis zu 28% der Lizenzierungskosten eingespart werden.

Entwicklung einer Methode zur tagesgenauen Abrechnung

Das große Einspar-Potenzial hatte die aConTech GmbH dazu veranlasst ein neues Konzept zu entwickeln, das alle bisherigen Lizenzierungsmodelle revolutionieren wird. Entstanden ist eine Pay-as-You-Use-Lösung, die die tagesgenaue Abrechnung von Microsoft Cloud Lizenzen ermöglicht: aConTech Intelligent Licensing as a Service – kurz ILiaaS. Mit diesem Konzept ist es möglich, inaktive Tage der Mitarbeiter wie z.B. am Wochenende, an Feiertagen, zur Urlaubszeit oder bei Krankheitsfällen nicht mehr bezahlen zu müssen.

Die Lösung ist dabei nicht nur für kleine und mittlere Unternehmen interessant – insbesondere größere Organisationen mit Enterprise Agreement (EA) oder großen Open Verträgen können mit der intelligenten Lizenzierung Kosten weit über den normalen Rabattstaffelungen sparen. Implementiert wird sie anhand von Standardmethoden, was einen einfachen und schnellen Einsatz ermöglicht.

Flexibilität durch eine App

Für den Fall, dass man doch am Wochenende arbeiten möchte, bekommen die Mitarbeiter eine eigene App. Mit dieser App kann innerhalb von Sekunden eine Lizenz zugewiesen und die Microsoft Cloud-Dienste wieder genutzt werden.

Nicht nur intelligent – auch clever

Neben dem Daily-pro-Rata-Billing wurden noch weitere Features bei ILiaaS integriert: Um eine ausgewogenen Work-Life-Balance zu wahren, sollte die Benutzung der ILiaaS-App zur kurzfristigen Aktivierung einer Lizenz am Wochenende eher dem Ausnahmefall dienen.

Aus diesem Grund wurde eine zusätzliche Komponente unter dem sogenannten Digital Detox-Ansatz eingebaut. Mit der Erweiterung um eine Work-Life-Balance-Unterstützungsanwendung kann der Zugriff auf Lizenzen zu festgelegten Ruhezeiten verhindert werden, um beispielsweise ab 20 Uhr nicht mehr arbeiten zu können.

Das zweite Feature ist das Downgraden per Mausklick. Sollten die Lizenzen in dem gewählten Umfang doch nicht oder für einen bestimmten Zeitraum kleinere Lizenzen benötigt werden, können diese tagesgenau nach unten gebucht werden. Mindestlaufzeiten entfallen dadurch.

Exklusiv bei aConTech

Das Lizenzierungsmodell ILiaaS ist exklusiv bei aConTech erhältlich. Geschäftspartner können jedoch auch ein Unterlizenzierungsmodell erwerben, um ihren Kundenbereich und ihr Geschäftsmodells zu erweitern.

Kalkulator ermöglicht Berechnung der inaktiven Tage

Die aConTech GmbH stellt einen Kalkulator zur Verfügung, mit dem interessierte Kunden die inaktiven Tage ihrer Mitarbeiter berechnen können. Die ungenutzten Tage summieren sich schnell zu einer großen Menge und stellen somit anschaulich das Potenzial von ILiaaS dar.

Über die aConTech GmbH

aConTech – Weil IT nicht nur Technik ist!

Die aConTech GmbH begleitet mittelständische Unternehmen sowie Organisationen auf dem Weg zur Digitalisierung ihrer Geschäfte und Arbeitsplätze. Den Schwerpunkt bilden hierbei die Microsoft Cloud Services.

Mit der im IT-Business einmaligen Vorgehensweise "MeTeOr – Mensch-Technik-Organisation" synchronisieren die Digitalisierungsexperten passgenau die technologischen Anforderungen mit denen der Organisation, der Mitarbeiter sowie der externen Partner ihrer Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aConTech GmbH
Mohnweg 9
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 131314-50
Telefax: +49 (911) 131314-51
http://www.acontech.de

Ansprechpartner:
Stefan Zenkel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (911) 131314 -­ 50
E-Mail: info@acontech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.