Service 4.0: Nahezu emissionsfreier und ressourcensparender Kundenservice durch Digitalisierung

Service 4.0: Nahezu emissionsfreier und ressourcensparender Kundenservice durch Digitalisierung

Service-Unternehmen sind in einer schwierigen Lage: Kunden wünschen sich schnellen, kompetenten und individuellen Kundenservice. Diesem Wunsch kann unter Einsatz von Transportmitteln (eigene Flotte oder Dienstleistungsunternehmen) nachgegangen werden. Allerdings geraten Service Unternehmen zunehmend aufgrund mangelnder und/oder teurer Ressourcen unter Druck: die Kundenanfragen lassen sich mit dem vorhandenen Ressourcen kaum abwickeln.

Wie können Service Unternehmen ihre CO2-Bilanz nachhaltig schonen:

Statt zeit- und kostenintensiver Anreisen in die ganze Welt sind Unternehmen angehalten sich auf alternative Möglichkeiten der Service-Case-Abwicklung einzulassen. Der Einsatz von digitalen Helfern und dem Überdenken interner Prozesse im Change-Management- Prozess spielt dabei eine große Rolle. Geht man davon aus, dass ein Kunde unter guten Service „schnell, kompetent und preiswert“ versteht, geraten unzählige Unternehmen aufgrund von Personal- und Wissenslücken an die Grenzen des Machbaren.

Mit diesen offensichtlichen Emissionseinsparungen zeigen Unternehmen, dass sie achtsam mit der Umwelt umgehen.

Aus der Praxis

Der innovative Landmaschinenhersteller Rauch aus Sinzheim realisiert ein neues Konzept und kompensiert damit mangelnde Personal-Ressourcen und kombiniert dieses zudem mit erfreulichen Umweltaspekten. Obwohl ihre Techniker minutenschnell virtuell vor Ort beim Kunden sind, werden nicht nur Kosten und Mitarbeiterreisen reduziert, sondern auch Emissionen.

Markus Ibach, Leiter Technischer Service der Rauch Landmaschinenfabrik GmbH berichtet: „Die Nutzung von tele-LOOK ermöglicht dem technischen Service der Firma Rauch Landmaschinenfabrik GmbH weltweit eine präzise und effiziente Funktions-Diagnose an unseren Maschinen und kann so wesentlich zur Ressourcen- und Kosteneinsparung beitragen. Techniker können sich unverzüglich ohne Vor-Ort-Besuch mit den notwendigen Ersatzteilen ausstatten, Fahrtzeit und Arbeitszeit sowie Stillstandzeiten werden wesentlich reduziert. Als erfreulichen Nebeneffekt reduzieren wir außerdem Fahrtkosten und Emissionen.

Mit diesen offensichtlichen Emissionseinsparungen zeigen Unternehmen, dass sie achtsam mit den Ressourcen und der Umwelt umgehen.

Über die Solutiness GmbH

tele-LOOK ist die internetbasierte Plattform für Live-Video-Support der Freiburger Solutiness GmbH.

Gegründet 2016 vom Geschäftsführer Klaus Plüher als Teil eines kreativen Gründerteams, gehörte Solutiness mit tele-LOOK zu den Pionieren der audiovisuellen Remote-Technologie.

Als niedrigschwelliges Angebot versteht sich tele-LOOK als investitionsarme Alternative zu vorwiegend hardwarebasierten Systemen im Bereich Visual Assistance, wie zum BeispielSmart Glasses.

Das Angebot der Solutiness GmbH richtet sich an Unternehmen, die über tele-LOOK technische Support-Dienstleistungen abwickeln. Zu den Kunden des branchenoffenen Kommunikationsservice gehören unter anderem Unternehmen aus dem Maschinenbau, Hersteller von Landmaschinen und Nutzfahrzeugen, Anbieter medizinischer Hilfsmittel sowie Unternehmen aus dem Bereich Homecare oder Hausgerätehersteller.

2017 erhielt die Solutiness GmbH für tele-LOOK den "Service-Management-Preis" des Kundendienst-Verband Deutschland e.V. als herausragende Service-Innovation. 2018 folgte mit dem "Service Globe Award für technische Innovationen" die Auszeichnung für zukunftsorientierte Lösungsideen und -ansätze im Bereich Live-Video-Support, verliehen vom Euroforum Deutschland, einer Tochtergesellschaft der Handelsblatt Media Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

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79112 Freiburg
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Ansprechpartner:
Regina Keller
Presse
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E-Mail: presse@tele-look.de
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