Retourenmanagement, Kollektionsabbildung, Customer Journey

Retourenmanagement, Kollektionsabbildung, Customer Journey

Die Fashionbranche stellt Händler vor mehrere besondere Herausforderungen: Kunden möchten Artikel nicht nur sehen, sondern auch anprobieren – selbst wenn sie online einkaufen. Im Webshop bestellte Ware, die nicht passt oder gefällt, wird zurückgeschickt. Eine weitere Besonderheit der Branche sind mehrere Kollektionswechsel im Jahr sowie die Nachfrage an Artikeln in verschiedenen Größen, Farben und Mustern. Das macht es für Anbieter schwierig, die ständige Verfügbarkeit der Ware zu gewährleisten und die Bestände im Blick zu behalten. Darüber hinaus ist es für Retailer unerlässlich, ihr Angebot an sämtlichen Touchpoints zu präsentieren und ihre Verkaufskanäle eng miteinander zu verzahnen, um ihren Kunden eine attraktive Customer Journey zu bieten. Diese Prozesse werden umfassend unterstützt mit einem ERP-System, das auf die Branchenspezifika hin optimiert ist und besondere Funktionen beinhaltet.

Effizientes Retourenhandling
Oft bestellen Kunden Kleidungsstücke gleich in mehreren Größen oder kaufen in der Filiale Artikel, die sie erst zu Hause anprobieren. Daraus resultiert die für die Modebranche übliche hohe Retourenquote. Mit dem richtigen ERP-System können Händler dem Kundenkonto Teilbeträge unbürokratisch erstatten, Rücksendungen dem Lagerbestand rasch zuordnen und damit das Retourenmanagement optimieren.

Abbildung verschiedener Kollektionen, Größen und Farben
Mit einer entsprechenden Matrix stellt ein ERP-System für die Fashionbranche die verschiedenen Kollektionen sowie Verfügbarkeiten nach Größen oder Modellen sortiert übersichtlich dar. So hat der Händler jederzeit einen aktuellen Überblick über seine Lagerbestände und kann Bestellungen schnell ausliefern oder die Produktion an die Nachfrage anpassen.

Kanalübergreifende Customer Journey
Viele Retailer bieten Kleidung auf stationären Verkaufsflächen, im Onlineshop und per Katalog an. Diese verschiedenen Verkaufskanäle muss ein ERP-System perfekt miteinander verknüpfen, sodass die Kunden von einem lückenlosen, abgestimmten Einkaufserlebnis auf allen Kanälen profitieren und dank Angeboten wie Click & Collect oder Instore Return flexibel zwischen den Kanälen wechseln können. Die Händler wiederum profitieren von der Möglichkeit, Rabattaktionen medienbruchfrei auszuspielen und Kampagnen auf allen Verkaufswegen zu synchronisieren.

Mit xReach.omnichannel und xReach.pim bietet Implexis zwei verzahnte Softwaremodule, die in der Kombination genau auf die verschiedenen Anforderungen der Fashionbranche zugeschnitten sind. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die Hitachi Solutions Germany GmbH

Die Implexis GmbH (vormals Impuls Informationsmanagement GmbH) gehört zu den weltweit führenden Digitalisierungsspezialisten für Business-Lösungen auf Basis von Microsoft Technologien. Das 1993 in Nürnberg gegründete Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter an sechs Standorten in ganz Deutschland sowie einem US-Standort. Der Microsoft Premium-Partner Implexis bringt mit seiner Lösungsplattform xReach smarte Digitalisierung zu Konzernen und mittelständischen Unternehmen. Die Plattform vereint clever miteinander verzahnte Systembausteine, wie ERP, CRM, Analytics, PIM, E-Commerce und DMS. Diese sind wie im Baukastensystem je nach Projektanforderung modular und flexibel einsetzbar und decken folgende Schwerpunkte ab: Omnichannel-ERP- und CRM-Lösungen speziell für Handelsunternehmen sowie Portallösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft als auch Cloud-Lösungen für alle Branchen. In diese kundenspezifischen Dienstleistungen fließt die Erfahrung aus über 950 Projekten. Dazu gehören adidas, Alternate, Eckes Granini, Jack Wolfskin, Kaiser+Kraft Europa, Kind Hörgeräte, Klingel, OBI, OTTO und Thomas Philipps. Weitere Informationen finden Sie unter www.implexis-solutions.com.

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