IMAP hat den Gesellschafter von proQuest Computersysteme beim Verkauf an den französischen Reise-Software-Konzern Travelsoft beraten
Das airQuest-Team unter der Leitung des Gründers und CEO Ulrich Sambeth wird sich auch weiterhin voll und ganz auf den Kundenservice und die Produktinnovation konzentrieren. Mit der Übernahme von airQuest erweitert Travelsoft die Tiefe und Reichweite seiner Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Reisebranche. Diese Akquisition beschleunigt auch die Expansion von Travelsoft in Deutschland und baut auf der starken Präsenz von Traffics bei Reisebüros sowie von Atcore, das bereits große deutsche Reiseveranstalter bedient, weiter auf.
Die proQuest Computersysteme GmbH mit Sitz in Essen hat das vollautomatische System airQuest für die Buchung, Ticketausstellung, Tarifabwicklung und Abrechnung von Linienflügen entwickelt. airQuest bedient führende deutsche Reiseveranstalter und andere große europäische Reiseunternehmen, die hochautomatisierte Fulfillment-Kapazitäten benötigen. Das Unternehmen legt den Fokus auf hohe Zuverlässigkeit, umfassende Automatisierung und die Fähigkeit, komplexe und groß angelegte Flugticketbuchungen zu managen und abzuwickeln.
Die im Jahr 2000 in Paris gegründete Travelsoft ist eine der führenden Travel-SaaS-Gruppen. Ihre Technologien ermöglichen Reiseanbietern in über 90 Ländern jährliche Buchungen im Wert von mehr als 40 Milliarden Euro. Travelsoft konzentriert sich auf die Automatisierung von Beschaffung, Paketierung, Buchung und Konnektivität, damit Reiseunternehmen effizient skalieren und sich auf ihr Wachstum konzentrieren können. Travelsoft beschäftigt rund 700 Spezialisten für die Reisebranche und vereint zehn Plattformen, darunter Atcore, Orchestra, Tigerbay, Traffics, Travel Compositor, Travel Connection Technology, Travelgate, Travelsoft Pay, Travelsoft Services und Eventiz.
„Unser Team hat airQuest zu einem der zuverlässigsten und umfassendsten Ticket- und Flugabwicklungssysteme Europas ausgebaut. Durch den Zusammenschluss mit Travelsoft können wir unsere Produktvision schneller umsetzen, von einem globalen Technologie-Ecosystem profitieren und unseren Kunden noch mehr Wert bieten. Wir werden weiterhin mit dem gleichen Engagement für Qualität und Zuverlässigkeit arbeiten, nun jedoch mit der Größe und Investitionskapazität von Travelsoft im Rücken. Ich möchte mich ganz herzlich bei Birgit und Andreas bedanken, die mich während des gesamten Prozesses sehr engagiert und kompetent begleitet haben und deren professionelle und tatkräftige Unterstützung hervorragend war“, sagte Ulrich Sambeth, Gründer und CEO von proQuest/airQuest.
Das IMAP-Team, bestehend aus Andreas Widholz und Birgit Roosileht, hat den Gesellschafter von proQuest im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses in allen Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss exklusiv beraten.
Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 51 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.
IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
![]()