SYSGO erweitert PikeOS-Unterstützung für NXP i.MX 8 Prozessoren mit CoreAVI’s VkCore® SC GPU-Beschleunigungstreiber-Implementierung

SYSGO erweitert PikeOS-Unterstützung für NXP i.MX 8 Prozessoren mit CoreAVI’s VkCore® SC GPU-Beschleunigungstreiber-Implementierung

SYSGO und CoreAVI geben bekannt, dass PikeOS, das Echtzeit-Betriebssystem mit integriertem Hypervisor, ab sofort mit CoreAVI’s VkCore® SC GPU-Beschleunigungstreibern für NXP i.MX 8 Quad Max Prozessoren erhältlich ist. Entwickler im Bereich Luft- und Raumfahrt und Verteidigung profitieren von einer integrierten Plattform für die Entwicklung von immersiven Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) und GPGPU-gestützten KI-Funktionen mit zertifizierbarer Sicherheit. Das Lösungspaket ist auf die neue Vulkan® SC™ API der Khronos Group abgestimmt und bis zu RTCA DO-178C/EUROCAE ED-12C DAL A zertifizierbar. Es zielt auf innovative HMIs ab, die die Umgebung, in der sie arbeiten, integrieren und vernetzte Zusatzdienste in virtuellen Maschinen bereitstellen.

Die immersiven eCockpits und grafischen Benutzeroberflächen, die derzeit in Militär- und Verkehrsflugzeuge integriert werden, nutzen in der Regel Funktionen wie 3D, Gestensteuerung, erweiterte Realität, transparente Bildschirme, Sprachassistenten und -steuerungen sowie haptisches Feedback. Außerdem verarbeiten sie GPS- sowie Video-, Lidar-, Radar-, Ultraschall- oder Infrarotsensordaten unter Verwendung künstlicher Intelligenz (KI), um ein Situationsbewusstsein zu schaffen. Dazu benötigen sie eine hochleistungsfähige, stromsparende Prozessorarchitektur, die sicherheitskritische Funktionen, mehrere Displays und eine GPGPU unterstützt, sowie ein Betriebssystem, das nicht nur den Prozessor, sondern auch die integrierte, sicherheitsrelevante GPU voll unterstützt. Mit der Integration des VkCore SC Vulkan SC GPU-Treibers in PikeOS kann das Ökosystem all dies auf sicherheitskritische Weise implementieren und ist nun auch betriebssystemseitig verfügbar.

Der NXP i.MX 8 QuadMax bietet ein ausfallsicheres 32-Bit-GPU-Subsystem zur Unterstützung von bis zu vier HD-Displays und eine 4k H.265-fähige VPU, die auch zahlreiche andere Grafikcodes für sicherheitskritische immersive Benutzererlebnisse unterstützt. Die Dual-GPU-Architektur mit 64 Ausführungseinheiten ermöglicht zwei unabhängige 8-Vec4-Shader-GPUs mit jeweils 32 Ausführungseinheiten. Sie kann auch zur Entwicklung von Systemen mit gemischter Kritikalität verwendet werden, die nicht nur sicherheitskritische Fahrzeugsteuerungen, sondern auch Infotainment-Anwendungen integrieren, die dank des integrierten Hypervisors und des PikeOS-Separationskerns vollständig getrennt und isoliert sind. Darüber hinaus ist der PikeOS-Separationskern 5.1.3 auch nach Common Criteria Level EAL 5+ zertifiziert und erfüllt damit die höchsten Anforderungen an die Cybersicherheit für V2X-Kommunikation in vernetzten Fahrzeugen.

„CoreAVI freut sich, seine langjährige Partnerschaft mit SYSGO fortzusetzen und Treiberunterstützung für PikeOS auf i.MX 8 anzubieten“, sagt Dan Joncas, Chief Sales and Marketing Officer bei CoreAVI. „Wir freuen uns darauf, unseren Kunden in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungssektor, in der Automobilindustrie und in der Industrie die neuesten sicherheitskritischen Softwarelösungen für ihre modernen Anwendungen zur Verfügung zu stellen.“  

„Unsere starke Partnerschaft mit CoreAVI führt zu außergewöhnlich robusten Innovationen, die sich bei unseren Kunden bewährt haben und beliebt sind. Wir sind daher stolz darauf, mit der Unterstützung des i.MX 8 Quad Max. einen weiteren Mosaikstein in unser Portfolio aufzunehmen“, so Franz Walkembach, Vice President Marketing & Alliances bei SYSGO.

Für weitere Informationen und um mehr über die VkCore SC Grafik- und Rechentreiberunterstützung für PikeOS und die Demonstrationsplattform für dieses Funktionsbündel zu erfahren, das auf der Vulkan SC API basiert und nach DO-178B/C für die Avionikindustrie zertifiziert werden kann, besuchen Sie bitte den folgenden Link: www.sysgo.com

Über CoreAVI

CoreAVI ist weltweit führend in der Entwicklung und Bereitstellung von sicherheitskritischen Grafik- und Berechnungssoftwaretreibern und -bibliotheken, eingebetteten "System on Chip"- und diskreten Grafikprozessorkomponenten sowie zertifizierbarer Plattform-Hardware-IP. Die umfassende Software-Suite von CoreAVI ermöglicht die Entwicklung und den Einsatz kompletter sicherheitskritischer Lösungen für Anwendungen in der Automobilindustrie, der Industrie und der Luft- und Raumfahrt, die eine Zertifizierung auf höchstem Integritätsniveau in Verbindung mit einem vollständigen Lebenszyklus-Support erfordern. Die Lösungen von CoreAVI unterstützen sowohl Grafik- als auch Rechenanwendungen, einschließlich sicherer Autonomie, maschinellem Sehen und künstlicher Intelligenz (KI) in den Märkten für Automobile, unbemannte Fahrzeuge und industrielles Internet der Dinge (IoT) sowie kommerzielle und militärische Avioniksysteme. www.coreavi.com

Folgen Sie CoreAVI auf Social Media:

Twitter

LinkedIn

Über die SYSGO GmbH

SYSGO ist der führende europäische Hersteller von Embedded Software-Lösungen wie dem Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS und dem Embedded Industrial-Grade Linux ELinOS. Seit 1991 unterstützt SYSGO Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Bahn und IIoT bei der Entwicklung von sicherheitskritischen Anwendungen. SYSGO war das erste Unternehmen weltweit, das für sein Multi-Core-fähiges Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS die Sicherheitsanforderungsstufe SIL 4 erreicht hat. PikeOS Version 5.1.3 erfüllt die Common Criteria auf dem Niveau EAL 5+ für ARMv8, x86_64 und PPC und ist darüber hinaus nach den strengsten Sicherheitsstandards wie IEC 61508, EN 50128, EN 50657 und ISO 26262 zertifiziert und ermöglicht so die Anwendungsentwicklung nach dem Prinzip "Safe & Secure by Design". Für industrielle eingebettete Systeme bietet SYSGO auch ELinOS an, eine Linux-Distribution mit Echtzeit-Erweiterungen für eingebettete Systeme. Darüber hinaus stehen Lösungen wie die Entwicklungsplattform Railway (SAFe-VX) und die Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP) für die sichere Datenübertragung in, mit und zwischen Automobilen zur Verfügung.

SYSGO arbeitet eng mit seinen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus zusammen und unterstützt sie bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für funktionale und IT-Sicherheit. SYSGO hat seinen Hauptsitz in Klein-Winternheim bei Frankfurt, verfügt über Tochtergesellschaften in Frankreich und Tschechien und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist nach ISO 9001:2015 und IEC/ISO 27001:2017 zertifiziert und gehört zur europäischen Thales-Gruppe.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSGO GmbH
Am Pfaffenstein 14
55270 Klein-Winternheim
Telefon: +49 (6136) 9948-0
Telefax: +49 (6136) 9948-10
http://www.sysgo.com

Ansprechpartner:
Annika Becker
Senior Account Manager
Telefon: +49 (162) 1854273
E-Mail: annika.becker@publitek.com
Simon Jakob
Digital Content Manager
Telefon: +49 (6136) 9948-0
E-Mail: info@sysgo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.