Altair baut seine Führungsposition in der Optimierungstechnologie mit der Übernahme von OmniQuest aus

Altair baut seine Führungsposition in der Optimierungstechnologie mit der Übernahme von OmniQuest aus

Altair (Nasdaq: ALTR), ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), hat OmniQuest, ein Unternehmen für Optimierungssoftware mit Sitz in Novi, Michigan, übernommen. Das Flaggschiffprodukt von OmniQuest ist Genesis, eine hochentwickelte Strukturanalyse- und Optimierungssoftware, die die Finite-Elemente-Methode einsetzt, um Probleme mit vielen Variablen und Randbedingungen zu lösen.

„OmniQuest wurde von dem verstorbenen Professor Gary Vanderplaats gegründet, einem Giganten auf dem Gebiet der Strukturoptimierung, der zahlreiche einzigartige und leistungsstarke Optimierungsalgorithmen entwickelt hat, die heute kommerziell eingesetzt werden. Die Produkte von OmniQuest sind bei verschiedenen Großkunden im Einsatz, und wir freuen uns, sie in Zukunft allen unseren Kunden zur Verfügung stellen zu können“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Die Übernahme dieser exzellenten Technologie und des hervorragenden Teams wird Altairs Marktführerschaft im Bereich Optimierung weiter ausbauen und den Leichtbau sowie strukturell effiziente Designs weltweit weiter vorantreiben.“

Neben Know-how im Automobilsektor bringt die Akquisition auch umfangreiche Erfahrungen aus der Formel 1, der höchsten Klasse des internationalen Rennsports, mit sich. Dort hat Genesis eine starke Marktposition und wird vor allem für Leichtbauanwendungen mit Faserverbundwerkstoffen verwendet. Genesis wird insbesondere für Anwendungen eingesetzt, die flexible Konstruktionsprozesse und spezialisierte Werkzeuge erfordern, um hochentwickelte Fahrzeuge mit kurzen Entwicklungszeiten zu produzieren.

Zu den Analysefähigkeiten von Genesis gehören statische Analyse, Eigenmoden, direkte und modale Frequenzanalyse, Random Response, Wärmeübertragung, Beulen, Akustik und Lebensdaueranalyse. Zu den Strukturoptimierungsarten gehören Größen-, Form-, Topologie-, Topometrie-, Topographie- und Freiformoptimierung.

Genesis unterstützt auch die äquivalente statische Belastungsmethode (Equivalent Static Load Method/ESLM) für hochgradig nichtlineares Strukturverhalten und bietet eine Schnittstelle zu gängigen Finite-Elemente-Methode(FEM)-Solvern von Drittanbietern.

Der Gründer von OmniQuest, Professor Vanderplaats, war einer der Gründerväter der praxisnahen struktur- und multidisziplinären Optimierung (MDO). Seine Beiträge zu Vision, Theorie und praktischen Anwendungen von MDO und Strukturoptimierung sind richtungsweisend, und zu seinen frühen Arbeiten gehört die modifizierte Methode der zulässigen Richtungen, die durch seinen eigenen Code CONMIN (Constrained Minimization) im Bereich der Strukturoptimierung sehr bekannt wurde. Dieser Code ist in viele Programme eingebettet und gehört auch heute noch zu den besten der Welt. In den späten 1980er Jahren ließ er seine legendäre akademische Karriere als Professor an der UC Santa Barbara hinter sich, um Vanderplaats Research & Development (später in OmniQuest umbenannt) zu gründen, wo er bis zu seinem Tod Executive Officer und Chairman war.

Über die Altair Engineering GmbH

Altair ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Computational Science und Künstliche Intelligenz (KI), das Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Simulation, High-Performance Computing (HPC), Data Analytics und KI anbietet. Altair ermöglicht es Organisationen aus verschiedensten Industriezweigen, in einer vernetzten Welt konkurrenzfähiger zu werden und dabei gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.altair.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Mirko Bromberger
Director, DACH/BeNeLux Marketing
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: bromberger@altair.com
Christoph Donker
Director, EMEA-Marketing
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: donker@altair.com
Monica Gould
Investor Relations
Telefon: +1 212 871 3927
E-Mail: ir@altair.com
Anja Habermann
EMEA Agenturkontakt
Telefon: +49 6421 9684351
E-Mail: press@bluegecko-marketing.de
Charlotte Hartmann
Altair Europe/The Middle East/Africa, Sr. Manager, Digital Marketing and Brand Communications
Telefon: +49 7031 6208 0
E-Mail: emea-newsroom@altair.com
Jennifer Ristic
Altair Corporate
Telefon: +1 216 849 3109
E-Mail: corp-newsroom@altair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.