MoovIT und MoovIT Software Products auf der IBC 2022

MoovIT und MoovIT Software Products auf der IBC 2022

Nach der langen Unterbrechung von zwei Jahren öffnet die IBC in Amsterdam wieder ihre Türen und begrüßt Broadcaster und Medienprofis zu dem viertägigen Branchenevent. Zum ersten Mal werden MoovIT und MoovIT Software Products (MSP) dort mit einem eigenen Stand in Halle 7.C15 vertreten sein und in direkter Nachbarschaft mit Arvato Systems Vidispine-Team neue Produkte und Services präsentieren.

Helmut Core

Helmut Core ist ein neues Produkt aus dem bekannten Helmut Adobe Project Management Toolset und kann mit Adobe Premiere sowohl auf der Hardware inhouse (on premise) oder komplett cloudbasiert als Software as a Service (SaaS) betrieben werden. Helmut Core beinhaltet die gängigen Helmut-Komponenten und unterstützt bis zu 20 User. Helmut Core wird als „Komplettpaket“ angeboten und ist besonders für kleinere und mittelständische Unternehmen attraktiv, die damit Produktionsbedingungen erhalten wie sie auch bei großen Produktionsumgebungen zum Einsatz kommen.

Helmut4

Helmut4 ist bereits als „das“ Adobe Project Management Tool etabliert und integriert diverse Third Party-Produkte für Qualitätskontrolle, Transcoding, MAM/DAM, Archivierung und Publishing. Die große Stärke von Helmut4 liegt in der Automatisierung der Workflows und damit in der Unterstützung der Editoren in ihrer täglichen Arbeit.

Helmut Cloud

Die IBC ist die Premiere für das jüngste Mitglied in der Helmut-Familie. Die Helmut Cloud-Plattform ist der Start von MoovIT in die "smart video production automation” – Ära. Die Logik der Helmut Cloud ist vergleichbar zu einem Smart Home Controller, die technische Basis ist die in die Plattform integrierte Streams Engine und die wirtschaftliche Grundlage ein SaaS Modell. Der Nutzer erwirbt mit den Lizenzen einen entsprechenden Zugriff auf die Applikationen. Die Helmut-Tools (FX, IO, Cosmo und Housekeeper) werden ergänzt durch weitere MoovIT- eigene Programme, z.B. für „Review&Appoval“, die Grafic Engine „Vulcano“ und das Lokalisierungstool „TitleTool“. Dank dem Streams Engine-Konzept sind zahlreiche weitere Third Party Devices integrierbar. Durch die flexible Vernetzung all dieser Tools auf der Plattform ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Gestaltung der kreativen Arbeit. Komplette Produktions- und Steuerungsprozesse können automatisiert geplant und umgesetzt werden. Das führt zu Entlastung, Sicherheit und Einsparung von Ressourcen.

MoovIT zeigt auf der IBC die „Sneak Preview“ der Helmut Cloud-Plattform und demonstriert “live”, wie Automationen und Integrationen in der Zukunft aussehen werden – SMART.

Automated Adobe Video Translation mit TitleTool

Mit MoovIT’s TitleTool können Videos für verschiedene Länder und Zielgruppen adaptiert werden. Adobe Premiere- oder After Effects-Projektdateien werden in TitleTool hochgeladen und dann AI-unterstützt oder durch die Nutzer webbasiert weiterbearbeitet. Ob Übersetzung von Untertiteln und Textebenen, Anpassung von Logos und Visuals oder auch die Nutzung von Audio-Funktionen wie voice-over sowie die Anpassung von Hintergrundmusik – mit TitleTool erfolgt die Lokalisierung unkompliziert und schnell. Die im System enthaltene Dokumentation der bearbeiteten und bereits verfügbaren Videos hilft den Anwendern und Entscheidern darüber hinaus, den Überblick über die Projekte nicht zu verlieren. Es ist eine Frage der Organisation, nicht der Technik, wo die Lokalisierung der Videos stattfinden soll: in Eigenregie inhouse oder über einen Dienstleister. Ganz nach dem Motto: Your Video – Your Content!

Adobe Inserts Automation

Hinter dieser Beschreibung steht das MoovIT-Produkt „Vulcano“, das als sogenannter „Insert-“ oder „Lower Third Generator“, den Grafik-Workflow automatisiert und beschleunigt. Auf Basis von Adobe Premiere- oder After Effects-Quelldateien kann mit Hilfe von Vulcano Lower Third Content bearbeitet werden. Das ist besonders in der Newsroom-Umgebung und der Sportberichterstattung wichtig, weil so die Redakteure schnell und ganz einfach Grafiken erzeugen und an den Schnitt übergeben können. Hier gibt es keine Restriktionen, Vulcano ist in der Lage, alle gängigen Schnittsysteme zu unterstützen.

Hybrid Workflows

Die Nachfrage nach remote-Zugriff auf Assets und Projekte ist seit dem Beginn der Pandemie 2020 rasant gestiegen. Das MoovIT-Team hat in dieser Zeit zusammen mit den Kunden verschiedene remote-Modelle entwickelt und als Projekte realisiert.

Parallel dazu haben die Anforderungen an kollaborative Arbeitsstrukturen in der Produktion zugenommen. Mit einer eigenen Cloud hat MoovIT auf die Nachfrage reagiert und stellt der Branche eine Video-Plattform zur Verfügung, die besser auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist als bei anderen handelsüblichen großen Anbietern.

Der sensible Punkt für die Kunden sind die Up- und Downloadraten im Hinblick auf technische Kapazitäten und Kosten. Deshalb berät und unterstützt MoovIT die Kunden bei der Workflow-Konzeption. Reine on premise-Installationen, Teilprojekte in der Cloud wie zum Beispiel Proxy-Schnitt kombiniert mit HiRes-Rendering und Archivierung on premise oder die komplette Produktion in der Cloud – all das sind Optionen, die im Portfolio enthalten sind.

Systemintegration

Systemintegration war und ist die Kernkompetenz, mit der MoovIT vor 10 Jahren gestartet ist, und diesen Fokus hat das Unternehmen heute immer noch. Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungen. MoovIT realisiert jedes Jahr zahlreiche Systemintegrations-Projekte als fixe Installationen oder im Rahmen von Events für die Kunden aus Sport, Broadcast und Medien.

 

Über die MoovIT GmbH

MoovIT ist der Video- und IT-Dienstleister für Broadcast und Industrie, MoovIT Software Products (MSP) ist ein Tochterunternehmen der MoovIT GmbH.

Die Unternehmen mit Sitz im Kölner Schanzenviertel sind spezialisiert auf die Entwicklung und den Support von Workflows rund um Postproduktion, News und Archivierung an der Schnittstelle von Video und IT. MoovIT und MSP sind professionelle Partner, wenn es um die Optimierung und Automatisierung im Video-Projektmanagement geht. Insbesondere für die kollaborative Videobearbeitung in großen Produktionsumgebungen wie bei Sportberichterstattungen werden kontinuierlich neue Softwarelösungen entwickelt, die sich den Workflows der Kunden perfekt anpassen. Darüber hinaus bietet MoovIT innovative Tools zur webbasierten Videopersonalisierung, -lokalisierung und -regionalisierung.

Zum Kundenkreis zählen Sendeanstalten, Produktionshäuser, Sportveranstalter, Agenturen und Industrieunternehmen.

Für sie realisiert MoovIT den WORKFLOW IM FLOW.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MoovIT GmbH
Schanzenstr. 29
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 30200210
Telefax: +49 (221) 30200299
http://moovit.de

Ansprechpartner:
Anne Dennert
Marketing
E-Mail: a.dennert@moovit.de
Heike Gante
Presse/PR
E-Mail: h.gante@moovit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.