7 Arten, wie Ihr Außendienst durch die Digitalisierung des Kundenservice profitiert

7 Arten, wie Ihr Außendienst durch die Digitalisierung des Kundenservice profitiert

Viele Wirtschaftsbereiche digitalisieren sich mehr und mehr. Was zunächst mit einigen Kosten und auch einiger Arbeit für die Firmen verbunden ist, kann die Effizienz deutlich steigern und den Gewinn maximieren.

Besonders im Außendienst bringt ein digitalisierter Kundenservice viele Vorzüge mit sich. Lernen Sie in diesem Blogbeitrag 7 Arten kennen, wie Ihr Außendienst von einem digitalisierten Kundenservice profitieren kann.

VORTEIL 1 – HABEN SIE EINE TRANSPARENTERE SICHT AUF IHRE KUNDEN
Die Kanäle, durch die Sie mit dem Kunden in Kontakt treten können, sind vielfältig. Die etablierten Wege der Kontaktaufnahme per Telefon und des persönlichen Gespräches, wurden in den letzten Jahren durch den Kontakt per E-Mail, Chat und den sozialen Medien erweitert. Für Firmen ist es schwer, hier den Überblick zu behalten. Ein digitalisierter Kundenservice ermöglicht eine bessere Übersicht auf den Kundenstamm und hilft dabei, stets mit diesen in Kontakt zu bleiben. Zudem können Sie gleichzeitig in vielen Kanälen präsent sein. So werden mehr Kund*innen auf Ihre Unternehmung aufmerksam, wodurch Sie ihren Umsatz steigern können.

VORTEIL 2 – AUSTAUSCH ALLER KUNDENDATEN IN ECHTZEIT
Ab dem Moment, in dem der Kundenservice Kundendaten aufnimmt, kann der Außendienst direkt auf die erfassten Daten zugreifen. Kundenanforderungen und –services können somit schneller und komfortabler bedient werden. Dies steigert die Kundenzufriedenheit und auf Dauer so auch den Erfolg Ihres Unternehmens.

VORTEIL 3 – HALTEN SIE EINEM HOHEN KOSTENDRUCK STAND
Der Kostendruck in den Bereichen des Kundenservices nimmt stetig zu. Die Digitalisierung hilft ihnen dabei, den Aufwand für administrative Tätigkeiten möglichst gering zu halten. Prozesse laufen so effizienter, wodurch ihr Unternehmen selbst einem hohen Kostendruck standhalten kann. Gleichzeitig werden Kapazitäten im Kundenservice frei, die Sie gewinnbringender nutzen können.

VORTEIL 4 – STEIGERN SIE DIE QUALITÄT IN IHREM UNTERNEHMEN DURCH DIGITALE ARBEITSABLÄUFE
Wo Menschen am Werk sind, passieren zwangsläufig Fehler. Wenn Sie diese Grundregel der täglichen Arbeit umdrehen, stellen Sie fest, dass dort, wo automatisierte Prozesse ablaufen, weniger Fehler passieren. Nutzen Sie die Digitalisierung, um die Qualität in Ihrem Betrieb anzuheben. Vollautomatisierte Workflows laufen solider, schneller und mit weniger Fehlern ab. Dies steigert Ihre Effizienz, reduziert Kosten für Fehlerbehebungen und trägt ebenfalls zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei.

VORTEIL 5  – ERREICHEN SIE EINE BESSRE ÖKOBILANZ DURCH DIGITALISIERTE PROZESSE
Spätestens seit der Klimakrise rückt Nachhaltigkeit mehr und mehr in den Fokus der Unternehmen. Durch die Digitalisierung Ihres Kundenservices können Sie nach und nach alte, papierbehaftete Arbeitsabläufe ablösen. Teure Aktenarchive gehören so der Vergangenheit an. Dies senkt nicht nur Ihre internen Kosten, sondern verbessert auch langfristig die Ökobilanz Ihrer Firma. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten und eine bessere Außenwahrnehmung zu erreichen.

VORTEIL 6 – SPRECHEN SIE JUNGE KUND*INNEN DURCH DIGITALE PROZESSE AN
Die junge Generation ist von klein auf in einer digitalen Welt aufgewachsen. Es ist daher zu erwarten, dass potentielle Kund*innen zunehmend digitale Vorgänge einfordern werden. Stellen Sie Ihren Betrieb gut für die Zukunft auf, indem Sie ihr Unternehmen früh digitalisieren. Durch den modernen Auftritt ihrer Unternehmung können sie ihren potentiell zukünftigen Kundenstamm ansprechen und so den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens sichern.

VORTEIL 7 – MOTIVIEREN SIE IHRE ANGESTELLTEN DURCH DIGITALE ABLÄUFE
Im klassischen, analogen Kundenservice stehen aufwendige und ständig wiederkehrende Aufgaben auf der Tagesordnung. Derartige Prozesse sind demotivierend und unbeliebt. Nutzen Sie die Möglichkeit, diese Abläufe zu automatisieren und die Angestellten von diesen Aufgaben zu entlasten. Stattdessen können sich diese dann anspruchsvolleren Aufgaben widmen und sind so täglich motivierter bei der Arbeit.

FAZIT
Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt für den langfristigen Erfolg ihres Unternehmens.
Wenn Sie mit Ihrer Unternehmung erfolgreich in die Zukunft starten möchten, werden Sie um die Digitalisierung Ihres Kundenservices nicht umher kommen. Nehmen Sie die Vorzüge, die Ihnen dieser Wandel bringt an. So können Sie mittel- und langfristig nicht nur die Effizienz und die Rentabilität Ihres Unternehmens steigern, sondern auch Abläufe beschleunigen und die Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen stetig auf einem höheren Level halten.

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Über die FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

FLS VISITOUR – Optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit

Um eine optimale Termin- und Tourenplanung zu erzielen, spielen Echtzeitdaten und deren Nutzung für vollautomatische Prozesse eine große Rolle. Der PowerOpt-Algorithmus reagiert in Zeiträumen bis zu 0,1 Sekunden vollautomatisch auf Änderungen und realisiert sofort eine Tourenoptimierung. Störungsmeldung vom Kunden oder ein krankheitsbedingter Ausfall beim Servicepersonal? Die Software optimiert nicht nur die Tour des betroffenen Mitarbeiters, sondern bezieht sämtliche Termine in die Neuberechnung des Gesamtplans mit ein. Sind weitere Parameter zu beachten? Restriktionen wie Pausen- oder Öffnungszeiten, Fahrtkosten und zulässige Streckenkilometer sowie individuell definierte Konstanten und Zielvorgaben – FLS VISITOUR bindet alle Faktoren in die optimierte Planung ein.

FLS MOBILE – Optimale Vernetzung von Unternehmen, Außendienst und Kunden

Die mobile Lösung FLS MOBILE ermöglicht eine ständige Interaktion zwischen Innen- und Außendienst. Der Mitarbeiter vor Ort erhält sämtliche Informationen, die er für die Erledigung des Auftrags benötigt, auf seinem mobilen Gerät und wird optimal im Workflow unterstützt: Bestände buchen, Bestellungen vornehmen, Kundenberichte oder Lieferscheine erstellen – im durchgängigen digitalen Prozess gibt es keine Barrieren mehr in der Auftragsdisposition und -abwicklung. Gleichzeitig wird durch Echtzeit-Statusrückmeldungen der App die Tourenplanung permanent optimiert. So können freigewordene Kapazitäten neu verplant oder Termine, die nicht mehr erfüllbar sind, rechtzeitig verschoben werden.

FLS PORTAL – Individuelle Online-Self-Service-Terminportale für jedes Business

Das Online-Terminportal bietet die Möglichkeit, Endkunden mittels eines 24/7-Webportals in Echtzeit optimierte Termine in kurzen, kundenfreundlichen Zeitfenstern anzubieten. Nach Terminauswahl des Endkunden werden die Touren permanent innerhalb der vereinbarten Zeitfenster weiter vollautomatisch optimiert. FLS PORTAL ist individuell konfigurierbar und kann nahtlos in bestehende Online-Shops integriert werden.

DISPATCH NOW – Wunschtermin-Logistik bei maximaler Kosteneffizienz

Mit DISPATCH NOW stellt FLS eine cloud-basierte Logistik-IT-Lösung vor, die Kunden- und Anbietererwartungen gleichermaßen gerecht wird. DISPATCH NOW powered by FLS verbindet Kundennutzen (Wunschtermin) und Wirtschaftlichkeit (Kosten-effizienz) in einer vollautomatischen Disposition, Termin- und Lieferplanung und ist damit die sorgenfreie Komplettlösung für Logistikdienstleister sowie Akteure im stationären Handel und E-Commerce mit selbst zu verplanenden Auslieferungs-ressourcen. Für sie bietet die Echtzeit-Cloud-Lösung einen vollautomatischen – vom Endkunden selbst initiierten – transparenten Prozess vom Terminvorschlag bis zum Erhalt der Ware / Lieferung.

FLS Echtzeit-Softwarelösungen – weltweit im Einsatz, in allen Branchen zu Hause

FAST LEAN SMART ist international im Einsatz für Field Service Management, Mobile Workforce Management und Delivery Solutions. Und steht dort für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, hohe Kosteneinsparungen und Transparenz in durchgängig digitalisierten und smart automatisierten Prozessen. Namhafte Kunden wie Jungheinrich, MEDIA-SATURN, REWE und Sky vertrauen auf FLS Produkte und profitieren von den Wettbewerbsvorteilen einer maximalen Ressourcenauslastung, Kosteneinsparungen von über 20% sowie einer signifikanten Servicequalitäts-steigerung. FLS-Lösungen sind in den verschiedensten Branchen, wie z.B. der Energieversorgung, der Lebensmittelindustrie, im Facility Management, bei Versicherungen oder auch in der Kälte- und Wärmetechnik weltweit erfolgreich im Einsatz. Der Software-Spezialist aus Norddeutschland treibt seine internationale Expansion mit Niederlassungen in England und den Niederlanden voran. Seit Herbst 2018 ist der DBAG Expansion Capital Fund (DBAG ECF) Investitionspartner der FLS GmbH. Der DBAG ECF wird durch die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) beraten, welche auch eigene Mittel co-investiert.

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